Tuning für 10 Euro

..... wie ich Plastik lackieren kann ....

Du / wir / ich nicht, ein Lackierer schon.

Es wird zuerst ein spezieller Primer (Haftgrund) aufgetragen, der auch auf den schwierigsten Kunststoffen hält.

Dann erst kommt der Lack drauf, der vorher einen Weichmacher beigemengt bekommt, damit er nicht hart wird, sondern elastisch bleibt.

So werden z.B. elastische Frontmasken von Fahrzeugen lackiert, die bei einem leichten Bums nachgeben und zurückfedern.

Die Lackschicht macht diese leichte Verformung mit, ohne abzuplatzenn oder Risse zu bilden.
 
Hallo und Danke für die Tipps - die geben mir Mut, das Projekt durchzuziehen.
Wenn es soweit ist, werde ich dann auch Bilder einstellen.....
 
Bin zwar 2 Wochen zu spät dran, aber vielleicht hilft es dir ja. Ich habe 2011 im Frühjahr nach einem Frontschaden alles neu auf- und umgebaut und dabei alles was grauer Kunststoff war in Kometengrau Metallic lackiert. War mein erstes Mal, bin kein Lackierer, aber das Ergebnis spricht für sich. Die Teile sind jetzt über ein Jahr dran und der Lack hält absolut top. Nicht die geringsten Abplatzer.
Die fertig umgbauten und gut geschliffen Kunststoffteile mit Kunstoffprimer aus der Spraydose behandeln und anschließend mehrere Schichten 2K Filler mit zugesetztem Elastifizierer spritzen. Zwischenden Spritzgängen immer wieder evtl. hervorstehende Plastikfusseln abschleifen und nachfillern, bis die Oberfläche absolut top ist. Dann kommen 1-2 Schichten Metalliclack drauf (ohne Elastifizierer) und zum Schluß noch 2-3 Schichten 2K-Klarlack (ohne Zwischenschliff, mit Elastifizierer).
Anschließend alles hübsch mit Polierpaste aufpolieren zuvor eventuelle Klarlacknasenabschleifen.
Es ist alles in allem eine Sauarbeit aber es lohnt sich :)


Du brauchst an Material (in etwa):
- Kunststoffprimer
- 2K Filler
- Basislack auf Wasserbasis
- 2K Klarlack
- Verdünner
- Härter
- Elastifizierer
- wasserfestes Schleifpapier bis 2000er Körnung
- Polierpaste mittel und Hochglanz


Und lasse uns deine Ergebnisse sehen :clap:

Gabriel
 

Anhänge

  • caprerabucht4.jpg
    caprerabucht4.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 130
Baah, dein Beitrag "stinkt" nach Arbeit :D Was innerhalb einer Minute aufgelistet ist dauert in der Realität Stunden. Sauberes Resultat. -_- Wie lange hats gedauert?
 
@gmbk,

sieht absolut Hammer-mäßig g*** aus. Hab ich zwar vom Konzept her schon bei dem weißen Cabrio und einem schwarzen MCV hier irgendwo in einem Album gesehen aber entscheidend ist ja die perfekte Umsetzung.
Das setzt Maßstäbe.

Gruß mcvcfix
 
Der Wahnsinn

Hallo gmbk,
Vielen Dank für die sehr gut und detaillierte Erklärung.
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen - habe schon mal einen Lackierer kontaktiert, der aber so um die 150 Euronen wollte. Das hat mich abgeschreckt, und ich werde es wohl selbst machen. Erst recht nach Deiner SUPER Erklärung. Hab ich mir ausgedruckt, und nun gibt es kein Halten mehr.
Nochmals vielen Dank!!!!
 
Bin zwar 2 Wochen zu spät dran, aber vielleicht hilft es dir ja. Ich habe 2011 im Frühjahr nach einem Frontschaden alles neu auf- und umgebaut und dabei alles was grauer Kunststoff war in Kometengrau Metallic lackiert. War mein erstes Mal, bin kein Lackierer, aber das Ergebnis spricht für sich. Die Teile sind jetzt über ein Jahr dran und der Lack hält absolut top. Nicht die geringsten Abplatzer....
Und lasse uns deine Ergebnisse sehen :clap:

Gabriel

Hallo GMBK
Habs in dem langen Threat nicht gesichtet, aber welche Plastikteile hast du bei den Neblern (woher) und welche Lampen sind drin? TFL und Nebler?

Danke, Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69

Hallo in die Runde,

hier nun also ein paar Bilder nachdem ich die Heckscheibe auch mit Tönungsfolie beklebt habe. Ich hoffe, man kann alles erkennen.

Zur Nachahmung wärmstens empfohlen, es ist wirklich nicht schwer da die Scheiben nahezu plan sind.
Der Kostenaufwand für die Heckscheibe betrug diesmal etwa 20 EUR, im Vergleich zur Arbeit der Profi-Fa. mit 190 EUR zzgl. MwSt.

Schönes Wochenende und Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 39
Das war auch einer meiner ersten Arbeiten am Spielmobil vor 2Jahren
28a29gz.jpg

23sgi8o.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Hallo Voigtländer,

sieht ganz klasse aus. :clap:

Ist zwar jetzt ein bißchen off topic aber was soll´s: Der Edelstahlbügel und die Schwellerrohre sind doch bestimmt von ELIA, oder? Die stehen auch noch auf meiner Wunschliste und dann ist mein Pick-up eigentlich "fertig". Hast Du die direkt bei ELIA bestellt oder über den Autohändler? Ich habe die Original-Abdeckplane von Dacia direkt mit bestellt. Du scheinst aber eine andere zu haben. Kann man die Plane bei montiertem Überrollbügel uneingeschränkt weiter verwenden? Es sieht ein bißchen danach aus, als ob man in die zweite seitliche Schlaufe (von vorne) mit den Bändeln der Plane nicht mehr reinkommt.:think:
 
Also:
Zur Plane: Die hab ich mir extra anfertigen lassen,weil mir die Originalware überhaupt nicht zugesagt hat und auch sonstige Lieferanten da wenig darüber nachgedacht haben.Die Plane ist voll verschliessbar,geht über die Ecken und Kanten,um die Bügel(mit Klettverschluss) bis an die Rückwand. Dafür musste nur geringfügig der Fensterschutzbügel geändert werden.Bleibt damit auch ordentlich gespannt und DICHT.Fürn Winter kommen 2 Spriegel rein,damit keine Dehnungen entstehen wenn Schnee und Wasser sich mehr drauf aufhält:D
Zur "Sicherheit" als solches,damit keine "schnell mal drunter Gucker" rankommen,kann ich mir ganz geschmeidig ein Stahlseil durch die Öesen ziehen und mit Schloss sichern.Funktioniert einwandfrei,besonders jetzt zur Urlaubszeit in fernen Ländern der Republik...:D:D
Kostenpunkt:~500Teuro,dafür sehr gute Qualität(Planenhersteller für LKW und Co bei uns im Nachbarort)

Bügelei: Die hab ich fast direkt bei ELIA bekommen,nur übern Zwischenhändler,welcher ein Komplettangebot gestellt hatte,wo ich nicht nein sagen konnte und sofort zugeschlagen.Frontbügel,Schwellerrohre und Heckbügel für unschlagbare
smiley_emoticons_loilo_censorednew2.gif
Teuro..etwa mindestens die Hälfte ungefähr..:D weit unterm eigentlichen EK.


Farbgebung: Ja gefällt mir auch sehr,eben weil nich ganz so übertrieben und mein Mopped hat die gleiche Farbkombi..also passt ja alles zusammen..auch auf der Ladefläche..:rolleyes:

10Euro...naja,alles in Allen mehrmals...:D:D

Nachtrag: VOGTLÄNDER ohne "i" weil Vogtland,Land der Vögte zu haste nich gehört ehe dazumal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow,schon genial was Du aus diesem ja eig. eher auf praktisch getrimmten "Arbeitsgerät" gemacht hast.:)

So ein cooles Disign bei einem Transporten sah man früher öfter,bei den alten T3 mit Ladefläche.;)

Das das heute noch möglich ist einen solchen PickUp so zu stylen,geil,der fällt auf auf der Straße.:D
 
moin, dein zwischenhändler hat nicht noch zufällig nen satz rumliegen??? wollte die meinem pickup auch schon spendieren, aber wenn man die elia-preise sieht, vergeht einem ja alles... hatte schon mal überlegt nen örtlichen metaller zu fragen, aber dreht ja der tüv onkel gleich am teller.

das mit der plane ist ne gute idee, werde mal unseren planenmacher anhauen. bei meinem war schon ne billige plane drauf, da habe ich auch spriegel drunter, weil man sonst nen pool an bord hat, wenn es regnet. aber abschließen werde ich sie sicher nicht, dazu sitzt bei vielen das messer zu locker.... ^_^ hab mir ne metallkiste bei hornbach gekauft und die mit ketten und schloß an den zurrpunkten befestigt, so kann man auch mal was wegschließen.
ansonsten ne nette optik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück