Zweitschlüssel und Zentralverriegelung

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2 , Lodgy Steppway
meine ZV macht mich kirre

Ich hab ein Problem ...nöö eigentlich hab ich kein Problem aber ich hab ´ne Eigenart an meinem Logan MCV festgestellt ... (Live II )
uuuund zwar ...
Meine Zentralverriegelung funktioniert nur mit der Fernbedienung ...soweit ist das normal , Schlüssel mit Fernbedienung habe ich nur einen .... auch normal ...den hat logischerweise meine Frau am Schlüsselbund ... warscheinlich auch normal ... :D
das sollte bei meinem Verständnis heisen ich schließe die Fahrertüre mit meinem Schlüssel auf und die Anderen bleiben zu, nur ist das nicht so,beim öffnen der Türe springen die anderen "Knöpfe" hoch,abschließen kann ich aber nicht alle Türen gleichzeitig ... also Druck auf den Knopf zum verriegeln im Auto ...aussteigen und die Fahrertüre zuschließen ... beim Öffnen wieder gleiches Spiel ...Türe auf und alle Knöpfe springen hoch... nur leider nicht immer, ab und zu bleiben die Anderen auch brav zu.
Jetzt meine Frage ... na endlich ... was ist denn jetzt normal? Sollen die Türen aufgehen und das ist nur eine Eigenheit der ZV ... dann hab ich einen Mangel weil´s nicht immer geht, oder hab ich einen Mangel weil die Türen sich selber aufschließen ???
 
Jetzt meine Frage ... na endlich ... was ist denn jetzt normal? Sollen die Türen aufgehen und das ist nur eine Eigenheit der ZV ... dann hab ich einen Mangel weil´s nicht immer geht, oder hab ich einen Mangel weil die Türen sich selber aufschließen ???

Also wenn es keine Produktionsänderung der Schließanlage zwischenzeitlich gab, würde ich mal sagen: Normal ist das nicht. Eigentlich dürfte beim Schließen mit dem Schlüssel nur die Fahrertür geschlossen werden.

Aber andere wären Froh, wenn es ihnen so ginge wie es bei Dir geht. :D
 
Beim Schlüssel ohne FB sollte nur die Fahrertür zu schließen sein.
 
Schliessmechanismus

Moin,

normalerweise entriegelt beim Aufschliessen der Fahrertür (ob mit dem Schlüssel mit FB oder mit dem mit ohne F:cool: nur die Fahrertür.

Beim Verriegeln drückt man den Verriegelungsschalter und verschliesst die Fahrertür mit dem Schlüssel. Von daher kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Aber es gibt immer wieder merkwürdige Eigenarten an allen möglichen Autos, und den Fehler wird man vermutlich nie finden. So hatte ich mal einen C-Kadett, dessen Fahrertür sich entriegelte, wenn man mit der flachen Hand aufs Dach genau über der B-Säule schlug.
 
Also wenn es keine Produktionsänderung der Schließanlage zwischenzeitlich gab, würde ich mal sagen: Normal ist das nicht. Eigentlich dürfte beim Schließen mit dem Schlüssel nur die Fahrertür geschlossen werden.

Aber andere wären Froh, wenn es ihnen so ginge wie es bei Dir geht. :D

Also Ich habe eine ZV ohne Fernbedienung,und bei mir gehen alle Türen auf und zu,beim auf oder abschliessen an der Fahrertür.
Manchmal muss ich überlegen den Kofferraum zu leeren und dann zur Fahrertür zurückzugehen,oder ZV und den Kofferraum extra noch mal auf und zuzuschliesen!.

---------- Post added at 19:20 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

@Karpatenbär
Was von einen Sinn hat eine Zentralverriegelung wenn nur die Fahrertür auf oder zugeht?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert eines.....

Da meine Frau mehr als ich mit dem Wagen unterwegs ist, hat sie den Funkschlüssel und den Zweitschlüssel habe Ich.

Nun zu meinem Anliegen.
Wenn ich den Wagen verlasse, öffne ich die Fahrertür und verriegele mit Knopfdruck (unterhalb des Radios) alle Türen, steige aus und schließe meine Fahrertür per Schlüssel zu.

Wenn ich dann irgendwann wieder einsteigen will und die Fahrertür auf schließe, gehen manchmal sämtliche Verriegelungsknöpfe hoch...........an anderen Tagen geht nur der Knopf der Fahrertür hoch.

Warum das mal so und mal so ist, weiß ich jedoch nicht.
Weiß jemand mehr darüber ?
 
Eigentlich dürfte nur die Fahrertür aufgehen, da die Zentralerriegelung nur elektronisch fuktioniert.
 
Moin,

Wenn ich den Wagen verlasse, öffne ich die Fahrertür und verriegele mit Knopfdruck (unterhalb des Radios) alle Türen, steige aus und schließe meine Fahrertür per Schlüssel zu.

Wenn ich dann irgendwann wieder einsteigen will und die Fahrertür auf schließe, gehen manchmal sämtliche Verriegelungsknöpfe hoch...........an anderen Tagen geht nur der Knopf der Fahrertür hoch.

Warum das mal so und mal so ist, weiß ich jedoch nicht.
Weiß jemand mehr darüber ?
das klingt zunächst sehr merkwürdig @Grisu, ist es aber nicht. Habe es gerade selbst ausprobiert:

Ich öffne die Fahrertür mit dem Zweitschlüssel (ohne Funk) und betätige den Öffnen-Schalter (unterhalb des Radios) nicht. Beim Aussteigen sind alle Türen bis auf die Fahrertür nach wie vor verschlossen, und ich verschliesse die Fahrertür mit dem Schlüssel.

Beim erneuten Aufschliessen der Fahrertür bleiben die anderen Türen wiederum verschlossen.

Ich öffne die Fahrertür mit dem Zweitschlüssel (ohne Funk) und betätige den Öffnen-Schalter (unterhalb des Radios). Beim Aussteigen sind alle Türen geöffnet, ich verschliesse sie mit Knopfdruck auf den Öffnen-Schalter (unterhalb des Radios) und ich verschliesse die Fahrertür mit dem Schlüssel.

Beim dritten Versuch schliesse ich die Fahrertür auf, und alle Türen sind entriegelt.

Mein Fazit: Dacias scheinen "lernfähig" zu sein und "merken" sich, ob nur eine oder alle Türen ver / entriegelt waren bei der letzten Nutzung.

Das ganze funktioniert genau so, wenn ich den Funkschlüssel benutze, ohne den Funk zu nutzen (also genau so wie den Zweitschlüssel).
 
Nicht unbedingt.;)

Es gibt ja auch eine ZV ohne Funk,da wird der Impuls zum öffnen/schließen ja vom Fahrertürschloss gegeben (Beifahrertür nicht).
Normal haben die mit Funk wohl ein Schloss ohne elektrische Kontakte,aber ist das immer so?
Wie alt ist der Wagen (BJ,Monat)?Vielleicht wurden auch mal die anderen Schlösser verbaut,dann wäre ein Wackelkontakt am Schloss möglich.Um festzustellen was in der Tür steckt müßte man allerdings die Türverkleidung abnehmen.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ich glaube ...nachdem ich selbst schon da stand wie Ochs vorm Berg mittlerweile die Antwort zu kennen ... das Phänomen der inteligenten Türen ist mir selber schon aufgefallen,ich hatte auch vor längerer Zeit einen post hier im Forum ... der Meister meiner freundlichen hat mir ziemlich glaubhaft versichert dass die Zentralverriegelung in dem Fall über den Kontaktschalter der Innenbeleuchtung geschaltete wird ... und zumindest im Fall von meinem Logan scheint das zu stimmen ... wenn ich die Innenbeleuchtung lahm lege gehen auch meine Knöpfe beim öffnen der Fahrertüre nicht mehr auf.eine Schaltung die mir zwar noch nie untergekommen ist die aber einiges an praktischem Nutzen hat....
:D
https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/8310-zv-macht-mich-kirre-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kapartenbär

Dein Beitrag hört sich ersteinmal in der Theorie ganz vernünftig an, aber in der Praxis haut das bei mir nicht so wie beschrieben hin.

Habe jetzt alle Varianten ausprobiert. Ich glaube die letzten 40 -50 mal habe ich immer nur die Fahrertür allein (mit dem Zweitschlüssel) aufgeschlossen, alle anderen Türen blieben verschlossen, egal wie ich den Wagen verlassen habe.(Mit und ohne vorher verschließen)

Warum die Türen sich neulich jedoch auch schon mal ALLE mit dem Zweitschlüssel öffnen ließen, weiß ich jetzt wirklich nicht.

Warscheinlich führt der Datschi ein Eigenleben.
 
Mal ganz blöd fabuliert:

War jemand anders zuvor an dem Wagen und hat alle Türen mittels Funkfernbedienung und Schalter unter dem Radio _ent_riegelt und hinterher nur die Fahrertür abgeschlossen? Wäre für mich zumindest die plausibelste Erklärung für das Phänomen.

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.888
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück