Zweiter Zigarettenanzünder hinter der Handbremse in der Getränkedose ?

Alex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, für den Urlaub möchte ich auf dem Rücksitz eine Kühlbox mitnehmen, welche einen Zigarettenanschluss 12V benötigt. Die vordere Buchse ist vom Naiv belegt und ich möchte keinen Verteilen dort benutzen!

Die zweite Dose soll quasi in den hinteren Getränkehalte installiert werden. Welche Teile muss ich bestellen bzw. hat der vordere eine Teilnummer ?

Kann man von dort das Stromkabel anzapfen oder gibt es dann Probleme mit der Kapazität?

Besten Dank an alle !

Übrigens wir sind letztes Jahr von Berlin nach Spanien gefahren , eine Tour 2000 KM, ohne Probleme. In Frankreich hat man mehr Dacias gesehen als bei uns!
 
Ich würde mal sagen, Du kannst jede handelsübliche Steckdose nehmen. Musst nur darauf achten, dass Du sie parallel schaltest und nicht in Reihe.
 
Meine zweite Steckdose habe ich hinten bei der linken Hecktüre in die Seitenverkleidung eingebaut. Den Anschluß dafür hab ich direkt von der Batterie geholt

Beim Dacia geht das sehr einfach weil über dem Bremspedal ein großer Gummideckel ist, wo das Kabel durchgeführt werden kann. Dann einfach unter dem Teppich bis nach hinten verlegen.

Sicherung an der Batterie nicht vergessen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Meine zweite Steckdose habe ich hinten bei der linken Hecktüre in die Seitenverkleidung eingebaut. Den Anschluß dafür hab ich direkt von der Batterie geholt

Beim Dacia geht das sehr einfach weil über dem Bremspedal ein großer Gummideckel ist, wo das Kabel durchgeführt werden kann. Dann einfach unter dem Teppich bis nach hinten verlegen.

Sicherung an der Batterie nicht vergessen!

Ist denn möglich die vordere Dose 1zu1 nachzubestellen ? Dann würde ich meinen Händler befragen. Oder gibt es einen Onlineshop ?
 
Hallo, für den Urlaub möchte ich auf dem Rücksitz eine Kühlbox mitnehmen, welche einen Zigarettenanschluss 12V benötigt. Die vordere Buchse ist vom Naiv belegt und ich möchte keinen Verteilen dort benutzen!...

Die "normalen" Verteiler finde ich auch Besch...
In Alesheim hatte einer so eine "Dose" in Form des rausnehmbaren Aschenbechers. Dieser hatte einen einen Anschluss für den Zigarettenanzünder und dann zwei Zigarettenanzünder buchsen plus eine USB-Ladebuchse.

Sah recht stabil das Ganze aus und nicht so ein Kabelsalat.

Ansonnsten schau mal so als Gedankenanstoß hier (Seite mal weiterblättern) mal rein, vielleicht keimen da ein paar Gedanken....
 
Auch eine gute Idee für einen Standort.

Idefix hat Dir ja schon einen Link über Steckdosen eingestellt.

Solltest Du weitere Anregungen brauchen, ist evtl. auch hier das eine oder andere verwertbare Bruchstück dabei: https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/4685-12v-steckdose-kofferraum-2.html#post67221

Aufpassen das der Stecker zur 12V Dose passt. Die originale Dose hat zB einen Kontakt der kann durch einen Stecker zu unglücklich verbogen werden das die Sicherung durchbrennt. Gibt dann auch gerne einen "Dauerkurzschluss" der Kontakt muß dann zurückgebogen werden, 15A Sicherungen sind auf die Dauer auch nicht billig.
 
  • Danke
Reaktionen: MaB
Diese 12 V "Steckdosen" gibt es in verschiedensten Ausführungen im Handel. (Nicht zu glauben, aber wir leben im 21. Jahrhundert und man zapft den Autostrom immer noch über die Zigarettenanzünder ab) Aber so ist es nun mal. Zu beachten ist der bei Zusatzverbrauchern oft sehr hohe Strom, der bei 12V der entsprechenden Leistung geschuldet ist. Also parallel zur vordern Dose halte ich nicht für sinnvoll. Lieber, wie schon von einem Vorschreiber geschildert, eine abgesicherte separate Leitung verlegen.
 
Aufpassen das der Stecker zur 12V Dose passt. Die originale Dose hat zB einen Kontakt der kann durch einen Stecker zu unglücklich verbogen werden das die Sicherung durchbrennt.


Sehr guter Hinweis!

Kühlboxen haben meist schon den abgesetzten Stecker, der im Ziggianzünder aber gerne herumwackelt (weil durch den Absatz die Führung fehlt) und dadurch einen roten Distanzring aufgeclipst hat.

Der Distanzring führt den Zylinderdurchmesser bis zu Spitze weiter und verschafft sichern Halt. - - - Allerdings bleibt der auch gerne mal im inneren stecken und man hat seine Not damit, das Ding wieder aus dem Ziggianzünder herauszubringen.

Die ideale Kombination wäre also ein abgesetzter Stecker (wie oben beschrieben) und dazu die Gerätesteckdose die im Innendurchmesser dünner ist und in die auch KEIN Ziggianzünder reinpasst.
 
da gibts doch massenhaft Doppelstecker (und dreifach, vierfach..) in der Bucht. im preiswertesten Fall sowas: 2 KFZ Auto PKW Auto Steckdose Zigarettenanzünder Verteiler 12V | eBay für 3,79.

Für "mal" finde ich sowas ganz ok. Da kommst Du mit nem Navi und einer 12V-Kühlbox bestimmt gut und günstig über den Weg.

Wenn Du häufiger sowas brauchst, ist ein richtiger Einbau natürlich das Mittel der Wahl, keine Frage!

Ich hab so ein Getränkedosenhalter-Dings mit zwei Ziggy-Anschlüssen und zwei USB. Ist ok, hat aber eine Million sinnloser LED - kannst aber zwei handys, ne Kühlbox und nochwas anschliessen. Für mich passt das.

Dann hab ich noch ein 12V-Verlängerungskabel dazu gekauft, da kann die Kühlbox auch in den Kofferraum. Hab ich auch aus der Bucht, gibts in verschiedenen Längen. Preise so um die acht Euro aus der Erinnerung.

edit: achso: kann natürlich sein, dass auch mal ein Stecker nicht so fest sitzt und reingedrückt werden will. Das kommt bei diesen Adapter-Dingern glaube ich oft vor. Ist aber eben auch ne Frage von Kosten/Nutzen.

viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Steckdose

Moin,

Meine zweite Steckdose habe ich hinten bei der linken Hecktüre in die Seitenverkleidung eingebaut. Den Anschluß dafür hab ich direkt von der Batterie geholt.

verstehe ich das richtig, dass die dann unter "Dauerstrom" steht?

Das würde dann aber bedeuten, dass Du bei längerem "Motor-aus" entweder den Stecker ziehen musst, oder Deine Batterie sich entlädt.
 
Für meine Zusatzsteckdosen habe ich die Leitungen der (nicht vorhandenen) Sitzheizung angezapft. Die Anschlüsse sind unter Fahrer- und Beifahrersitz zu finden. Grüne Kabel und ein unter dem Sitz eingeclipster Stecker. Sogar die Sicherungen (15A) für die Sitzheizungen sind ab Werk gesteckt! Außerdem sind es geschaltete Leitungen, die bei abgeschalteter Zündung keine Strom führen. Du musst also nicht bei jeder Pause den Stecker der Kühlbox ziehen.

Ich habe die +Leitung unter dem Beifahrersitz bis in den Kofferraum verlängert und dort eine 12V-Steckdose eingebaut. Diese Steckdosen, oder auch ganze Zigarettenanzünder, bekommst Du im Autozubehörhandel (ATU, Baumarkt, Supermarkt).

Außerdem habe ich hinter dem Schalthebel noch zwei Steckdosen (eine links, eine rechts) eingebaut. Stromversorgung ebenfalls über die "Sitzheizung" und zusätzlich mit Schaltern in der Ablage unter der Handbremse. Dort schließe ich im Winter heizbare Sitzauflagen an.

Für Dein Vorhaben würde ich eine Einbausteckdose seitlich zwischen Handbremse und hinterem Getränkehalter, oder einen Steckdoseneinsatz für Getränkehalter empfehlen. Den Einsatz kannst Du dann fest an die Leitungen für die Sitzheizung anschließen. Dazu einfach die Kabel ein Stück durch die Mittelkonsole und dann unter einen der Vordersitze verlegen.

Ach ja, die Leitungen der Sitzheizung sind beide (+/-) grün. Mit einer einfachen Prüflampe findest Du den Pluspol (Achtung: Zündung einschalten).
 
Wir haben ebenfalls eine zus. Steckdose in den Kofferraum gelegt und dafür die Sitzheizungsvorbereitung an der Beifahrerseite angezapft (zus. einen Schalter in der Mittelkonsole verbaut). Darüberhinaus hängt vorn noch ein Dreifach-Verteiler mit Schalter mit zus, USB-Dose. Dort hängen aktuell das Navi und ein Handyladekabel dran. Durch die Schalter kann ich die Leitungen bei Nichtgebrauch "tot" legen...

Eine Anleitung zum Einbau einer zus. Steckdose im Kofferraum (für 7-Sitzer) findest Du hier >> https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/4685-12v-steckdose-kofferraum.html
 
Moin,



verstehe ich das richtig, dass die dann unter "Dauerstrom" steht?

Das würde dann aber bedeuten, dass Du bei längerem "Motor-aus" entweder den Stecker ziehen musst, oder Deine Batterie sich entlädt.


Ja, sie steht unter Dauerstrom.

Zum Schutz der Batterie braucht man nur einen "Stromwächter" dazwischen stecken, der bei einer einstellbaren Batteriespannung die Verbindung trennt. Somit kannst du sicher sein, auch wieder starten zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Für meine Zusatzsteckdosen habe ich die Leitungen der (nicht vorhandenen) Sitzheizung angezapft. Die Anschlüsse sind unter Fahrer- und Beifahrersitz zu finden. Grüne Kabel und ein unter dem Sitz eingeclipster Stecker. Sogar die Sicherungen (15A) für die Sitzheizungen sind ab Werk gesteckt! Außerdem sind es geschaltete Leitungen, die bei abgeschalteter Zündung keine Strom führen. Du musst also nicht bei jeder Pause den Stecker der Kühlbox ziehen.

Ich habe die +Leitung unter dem Beifahrersitz bis in den Kofferraum verlängert und dort eine 12V-Steckdose eingebaut. Diese Steckdosen, oder auch ganze Zigarettenanzünder, bekommst Du im Autozubehörhandel (ATU, Baumarkt, Supermarkt).

Außerdem habe ich hinter dem Schalthebel noch zwei Steckdosen (eine links, eine rechts) eingebaut. Stromversorgung ebenfalls über die "Sitzheizung" und zusätzlich mit Schaltern in der Ablage unter der Handbremse. Dort schließe ich im Winter heizbare Sitzauflagen an.

Für Dein Vorhaben würde ich eine Einbausteckdose seitlich zwischen Handbremse und hinterem Getränkehalter, oder einen Steckdoseneinsatz für Getränkehalter empfehlen. Den Einsatz kannst Du dann fest an die Leitungen für die Sitzheizung anschließen. Dazu einfach die Kabel ein Stück durch die Mittelkonsole und dann unter einen der Vordersitze verlegen.

Ach ja, die Leitungen der Sitzheizung sind beide (+/-) grün. Mit einer einfachen Prüflampe findest Du den Pluspol (Achtung: Zündung einschalten).

Vielen Dank! Wenn ich also die Kabel unter dem Beifahrersitz anzapfe ist nur Saft vorhanden sofern ich die Zündung anschalte? Gut einen Schalter benötige ich dann nicht? Die Kühlbox soll ja auch nur bei Zündung angehen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück