Zweiter Zigarettenanzünder hinter der Handbremse in der Getränkedose ?

Kabulatur

Moin,

Vielen Dank! Wenn ich also die Kabel unter dem Beifahrersitz anzapfe ist nur Saft vorhanden sofern ich die Zündung anschalte? Gut einen Schalter benötige ich dann nicht? Die Kühlbox soll ja auch nur bei Zündung angehen ?

leg mal nen Spannungsprüfer an @Alex, und messe
1. bei Zündung an
2. bei Zündung aus

dann weisst Du es genau. Niemand kann ganz genau wissen, wie die Kabel bei Deinem Auto speziell geschaltet sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hilfe !!!!!

Hallo Leute ich muss mich kurz fassen, habe nun von meine Werkstatt um die Ecke eine KFZ-Dose hinten im Kofferraum anbringen lassen. Nach dem ich die Werkstatt verließ wollte ich natürlich testen und probierte mein KFZ-USB Stecker, daraufhin qualmte es aus der Dose, der Stecker war hin.

Zuhause nahm ich den Stecker meiner Kühlbox, und auch dort sprang die Sicherung im Stecker ( Gott seih dank ich kann diese nachkaufen) raus.

Den Strom hat er sich wie bereits im Forum beschrieben unter dem Beifahrersitz , an der Sitzheizung gezogen.

Wo liegt nun der Fehler ?
 
Qualm

Moin,

Hallo Leute ich muss mich kurz fassen, habe nun von meine Werkstatt um die Ecke eine KFZ-Dose hinten im Kofferraum anbringen lassen. Nach dem ich die Werkstatt verließ wollte ich natürlich testen und probierte mein KFZ-USB Stecker, daraufhin qualmte es aus der Dose, der Stecker war hin.

Zuhause nahm ich den Stecker meiner Kühlbox, und auch dort sprang die Sicherung im Stecker ( Gott seih dank ich kann diese nachkaufen) raus.

Den Strom hat er sich wie bereits im Forum beschrieben unter dem Beifahrersitz , an der Sitzheizung gezogen.

Wo liegt nun der Fehler ?

das ist oberärgerlich----aber bei Dosen-Fehlern kann Dir bestimmt Helmut2 weiterhelfen.
 
.... mein KFZ-USB Stecker, daraufhin qualmte es aus der Dose, der Stecker war hin.

Zuhause nahm ich den Stecker meiner Kühlbox, und auch dort sprang die Sicherung im Stecker ( Gott seih dank ich kann diese nachkaufen) raus.

Wenn noch kein STrom gezogen wurde, eher ein Kurzschluß in der Dose.
Aufpassen das der Stecker zur 12V Dose passt. Die originale Dose hat zB einen Kontakt der kann durch einen Stecker zu unglücklich verbogen werden das die Sicherung durchbrennt. Gibt dann auch gerne einen "Dauerkurzschluss" der Kontakt muß dann zurückgebogen werden, 15A Sicherungen sind auf die Dauer auch nicht billig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Es war eine Standarddose von ATU (Eigenmarke) für 9,99 Euro. Ich denke das, es diese bei allen Händlern zu kaufen gibt. Was soll ich nunmehr machen, eine neue Dose kaufen.

Im übrigen, der KFZ-Stecker von der Kühlbox (Waeco TC21) ha sogar einen Plastikring vorne.

Ich will nur sichergehen, das nicht die Werkstatt falsch gearbeitet hat.

Es ist echt blöd wir wollen am Sonntag verreisen...
 
Nach dem ich die Werkstatt verließ wollte ich natürlich testen und probierte mein KFZ-USB Stecker, daraufhin qualmte es aus der Dose, der Stecker war hin.

Zuhause nahm ich den Stecker meiner Kühlbox, und auch dort sprang die Sicherung im Stecker ( Gott seih dank ich kann diese nachkaufen) raus.

Den Strom hat er sich wie bereits im Forum beschrieben unter dem Beifahrersitz , an der Sitzheizung gezogen.

Demnach 2x getestet und 2x ein Kurzer.

Ist der USB-Stecker polaritätsgebunden?Manche Kühlboxen können es sein, trotz polaritätsumkehrfähigkeit der Peltierelemente.

Der Kasus Knaksus ist, daß die Polarität vom Kühlen zum Heizen bei manchen Boxen intern über einen Schalter erfolgen muß. Dieser Schalter ist erst NACH dem Lüfter geschaltet.

Sonst würde der Gleichstromlüfter seine Drehrichtung ändern und der Lüfter würde wirkungslos. Demnach kann auch die Regelelekronik der Kühlbox (Thermostatgesteuerte Abschaltung - oder interner Batteriewächter) so konstruiert sein, daß sie ihr PLUS definiert über ein ganz bestimmtes Kabel braucht.
Ist das nicht ....... dann sprazzelts.

Das ........ in Verbindung mit meiner Frage nach dem polaritätsgebundenen USB-Stecker hegt in mir die Vermutung, daß die von der Werkstatt angeschlossene Dose das Plus am Mantel und Minus in der Mitte hat.

Mess einfach mal durch, das kannst Du auch mit einer einfachen Prüflampe, wenn Du ihr Massekabel irgendwo an der Karosserie an einem blanken Metallteil festklemmst.

Wenn Du gegen Masse mißt und feststellst, daß Du PLUS außen an der Dose hast, tausche einfach die beiden Leitungen.

Abschließend noch:

guck Dir mal die Kabelführung zu der Steckdose an.
Da sollte die Werkstatt eine fliegende Sicherung eingesetzt haben um Schäden zu vermeiden.

Fast habe ich den Verdacht, da ist keine Sicherung vorhanden.
Denn wenns beim USB-Stecker schon aus dem Stecker qualmt, hätte vorher schon eine Sicherung fallen müssen.

Das liegt verm. daran, daß die Sitzheizung sehr stark abgesichert ist (hoher Strombedarf). --- Stärker als es ein einfaches Kabel vom USB-Stecker verträgt.

10A, nicht mehr und nicht weniger, das reicht für alle Kühlboxen und für einen USB-Stecker sowieso.
Ggf. selbst eine fliegende Sicherung mit 10A einsetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Lieber Helmut, ich bedanke mich sehr, für dein Hilfe. Mit diesen Informationen kann ich mich vertrauensvoll morgen an meine Werkstatt wenden...
 
Vorallem wenn die wirklich keine Sicherung verbaut haben,dann solltest denen kräftig in den Allerwertesten treten.:huh:

Wenn es so heftig qualmt könnte Helmut da wirklich richtig liegen mit der Vermutung das keine vorhanden ist.

Und das ist dann brandgefährlich! Das kann ja vielleicht einem etwas unbedarften Bastler passieren,aber eine Werkstatt MUSS wissen das es ohne Absicherung gefährlich ist und nicht sein darf.
 
Hallo Alex, wo kommst Du her? Vielleicht wohn ja ein der hier Lesenden und ggf. hilfsbereiten in Deiner Nähe?.......

Wenn Du in Frankfurt/M wöhnen wurdest, würd ich sagen: Alex, lass Kaffee durchlaufen... :D :D :D
 
Wenn es so heftig qualmt .......

Auf ein Verkorkeltes Kabel wäre ja noch gesch...n und auch auf die halbe Stunde die es kostet, das gegen ein neues auszutauschen.

Richtig doof wirds nur, wenn wegen so etwas Flammen entstehen und die Karre abfackelt.

Bei so etwas schicken die Versicherer grundzipiell einen Sachverständigen ...... und so einer ist alles andere als blöd.:cool:

Der stellt schnell fest, in welchem Bereich das Feuer ausgebrochen ist und findet auch das Kabel mit z.B. fehlender Sicherung.

Und ab dem Punkt hat man die A-Karte von oben nach unten und zurück.

Die Versicherung lehnt ab, verweist auf den Verursacher und die Einbauwerkstatt sagt ....... üüüüiiich sowas würden wir nie tun!
c010.gif

Das hat bestimmt der Kunde selbst nachgebastelt.

Und dann gehts hin und her, Beweislasterbringung etc.

Die unendliche Geschichte .............
 
Vielleicht wohn ja ein der hier Lesenden und ggf. hilfsbereiten in Deiner Nähe?.......

Wenn Du in Frankfurt/M wöhnen wurdest, würd ich sagen: Alex, lass Kaffee durchlaufen... :D :D :D

Unsere qualifizierten, hochmotivierten und technisch bestens geschulten Forenhelfer, sind mit ihrem modernen Fuhrpark binnen kürzester Zeit als Problemlöser bei Dir, - selbst in den entferntesten Ecken der Republik.

weekend-fun-



:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Vielen vielen Dank !!!

Unsere qualifizierten, hochmotivierten und technisch bestens geschulten Forenhelfer, sind mit ihrem modernen Fuhrpark binnen kürzester Zeit als Problemlöser bei Dir, - selbst in den entferntesten Ecken der Republik.

weekend-fun-



:D:D:D

Ich danke nochmals dem Forum und in erster Linie Helmut! Ich war heute nochmals da, und siehe da, er entschuldigte sich dass Ihm solch ein Fehler unterlaufen war. Die Sicherung hat er vorne im Verteiler angebracht mit einer 5A. Jetzt läufst... Ich werde mal in den nächsten Tagen ein Foto einstellen.
 
Wie?
Hat er wohl wirklich einen Kabeldreher reingebracht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ach ja übrigens, geht unsere Tour mit dem Dacia wie letztes ja, nach Spanien ca. 2000KM. Die Kinder sind hinten mit einem Ipad+Halterung versorgt, welche sich in der Mitte der beiden Kopfstützen befindet.

Dies haben wir letztes Jahr schon mal gemacht, ohne größere Probleme.

Die roten Gurte waren nur zur zusätzlichen Sicherheit, die Box war ordnungsgemäß gesichert.
 

Anhänge

  • IMG_0500 - Arbeitskopie 2.JPG
    IMG_0500 - Arbeitskopie 2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 57
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück