Zwei Löcher im Kofferraum

Löscher

Moin,

wie Helmut2 schon postete: #5 (permalink)

Du öffnest Heckklappe, schaust mit um ca 180 ° vorgeneigtem Oberkörper / Kopf über die Ladekante und findest sie im hinteren inneren Heckblech kurz über dem Boden jeweils ca 7 cm links und rechts von der Fahrzeugmitte.
 
so weit komm ich mit meinem dicken bauch jaanit nach vorne:lol:
 
hab mir die zwei Löcher oder soll ich sagen (Rechtecke ins Blech geschnitten) mal angeschaut, mich stören die nicht.
 
Moin,

heute benachrichtigte mich mein Freundlicher, dass er gerade den ersten MCV II bekommen hat. Also flugs auf den Weg gemacht (weiteres dazu im Threat MCV II).
Beim Freundlichen gleich mal nachgefragt, wofür die Löcher im Sandero und Stepway sind. Der Jungmeister, gerade frisch zurück von irgendeinem Lehrgang, wusste zu berichten: Die Löcher sind produktionsbedingt, damit ein Arbeitsrobot das Teil greifen und drehen kann. Sie haben keine weitere Funktion wie z.B. Lüftung oder Nummernschildbefestigung. Du kannst sie schliessen, aber schau vorher sicherheitshalber in die Hohlräume und versiegele sie ggf.

Das ist ja mal wieder eine fachgerechte Auskunft, er hätte lieber sagen sollen keine Ahnung.
Damit der Roboter sie greifen kann:cool:, na klar, fiel dir schon mal auf, das es auch ne menge Teile ohne Löcher gibt und die kann der Robot auf wundersame Weise auch greifen.
Es gab doch schon 1000de Berichte über die Autoindustrie und die Montage der Fahrzeuge im TV ( zB die Sendung mit der Maus ), da sieht man wie Roboter greifen.
Zu 99% haben sie so eine Art Saugnäpfe und da wird per Vakuum das Teil gehalten ( also es geht hier nur um die Blechteile ).
Dafür brauchts sicher keine Löcher im Blech.

Aber immer wieder lustig , was einem so in den Markenwerkstätten erzählt wird.

Ich schraube jetzt seit über 20 Jahren an Autos und Motorrädern und je mehr man lernt, dest so mehr begreift man, das die Mechaniker und Meister der Markenwekstätten jede Menge Mumpitz erzählen, nur damit die Kunden zufrieden sind.
Da könnte man dicke Bücher mit füllen.

Diese Löcher in Blechen sind meist um Kabel zu verziehen oder für die Hinterlüftung.
Und Dacia hat sich einfach die Verkleidung der Hinteren Kofferraumwand erspart und da hat sich einer ne nette Antwort einfallen lassen--das war es schon.
Denn selbst wenn die Löcher zum halten da wären, hätte man sie mit nem Stopfen verschliessen können.
Bei anderen Autos geht entweder der Tepich bis Hoch unter die Kunststoffabdeckung der Ladekannte ( die Dacia auch weglässt ), oder die Kunststoffabdeckung, geht bis zum Kofferraum Boden.
Schau einfach mal bei anderen Autos nach, dann siehst du , das ich keinen Mist erzähle.
 
Das kommt schon hin was der Mechaniker erzählt hat.;)
Diese Löcher (in kleiner) gibt es bei KFZ überall,sogar im Unterboden,und da gehen auch keine Kabel oder ähnliches durch,Sind wirklich produktionsbedingt.Meist kommen da dann Gummistopfen rein,unter'm Fahrzeug auf jeden Fall (Spritzwasser).
Solche Öffnungen wie hier am Heckblech,innen,sind normalerweise mit Verkleidungen abgedeckt,das fällt Dir nur nicht auf.Dacia läßt die Verkleidung halt weg,dafür kostet der Sandero auch keine 7000 Euro,in Basisausführung.
Du könntest natürlich was Anderes kaufen was 'ne Verkleidung hat,zahlst dann aber auch ganz fix mehr wie 10.000 Euro für einen 5.Türer in dieser Größe.;)

Also,für eine Ersparnis in dieser Größenordnung kannst Du dir selbst eine Verkleidung des Heckbleches reinbasteln,eventuell ein schönes Aluriffelblech,passend zuschneiden und einkleben,komplett rüber,sieht gut aus und nix fällt mehr da rein.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück