• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Zusatz-Spiegel für den Wohnwagen, Caravanspiegel


Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Thomas,


Danke dir für den super Tip. ;)
Ich wollt nicht nochmal auf gut Glück Spiegel aus der Bucht kaufen.
Irgenwann hat man nen großen Berg und keiner passt....
Deiner sieht schon recht robust aus werde mich daran halten.




Grüße Chris
 
T

tomrv

Moin,

es gibt ja durchaus Zubehörhändler, bei denen kann man die Spiegel ausprobieren.
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Zusatzspiegel

Hallo,
ich habe Anfang d. M. die 1. längere Wohnwagentour gemacht.
Die Zusatzspiegel, die ich bereits beim Opel verwendet habe, sind auch für den Lodgy gut geeignet: Brunner Mod. 23049. Probleme mit einklappen der Fahrzeugspiegel durch Windlast hatte ich dabei nicht, Schwingungen/Vibration schon, daß ist beim Huckepacksystem wohl unvermeidlich. Diese Spiegel haben ein recht großes Sichtfeld und sind universell montierbar, darum hatte ich mich dafür entschieden. Prädikat: empfehlenswert, auch für den Dokker.
 

Zielfoto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100
Baujahr
2019
Hallo Loganer,
bei mir wird es auch ein QEK werden, also nichts großes. Ich dachte die Spiegel sind Pflicht,
wenn man mit WoWa fährt.
Wie hat sich denn die Sache mit den Caravanspiegeln entwickelt? Ich möchte mir auch einen Qek junior zulegen und an meinen Dokker hängen. Oder brauche ich keine zusätzlichen Spiegel?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Karpatenbär,
ohne erwischt... kostet 15€ (StVo ist schwammig)
Wenn noch eine verkehrsgefährdente Situation oder gar ein Unfall vorliegt ..
dann wirds extrem düster :((
Deswegen such ich >> Hatt jemand Erfahrungen wie die Universalspiegel von EMUK sind ?????
Würde mich auch sehr interessieren, schon hinsichtlich der oft beschriebenen Vibrationen.
 

Logan-Russel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Blue DCI 115
Baujahr
2020
Der QEK Junior ist 1,925 m breit, der Dokker 2.004 m incl. Außenspiegel. Da hast Du nach hinten noch eine gute Sicht. Wenn Du die hinteren Ecken von dem Wohnwagen im Spiegel sehen kannst, sind die Spiegel in Deutschland keine Pflicht.
Welche Strafen drohen, ist im Bußgeldkatalog geregelt. Dieser Bußgeldkatalog ist länderabhängig. In Deutschland ist eine Strafe von 20 Euro im Bußgeldkatalog geregelt (wenn keine Sicht nach hinten ist). Anders verhält es sich bei Fahrten ins Ausland. Hier kommen Wohnwagenfahrer ohne Außenspiegel nicht so billig davon. Frankreich sieht eine Strafgebühr von 600 Euro vor und auch Länder wie Italien, Kroatien und Spanien erheben eine drastische Strafzahlung.
Ich habe von Fritz Berger die EMUK Universal für 80 Euro, Vibrationen stören nicht.
Zwei Jahrzehnte hatte ich die dran, da hatte man eine Super Sicht, gibt es leider nicht mehr: Und die passten an allen Kfz.

 

Anhänge

  • Wohnwagenspiegel1.pdf.jpg
    Wohnwagenspiegel1.pdf.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 23
  • ardeche36.jpg
    ardeche36.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Wie hat sich denn die Sache mit den Caravanspiegeln entwickelt? Ich möchte mir auch einen Qek junior zulegen und an meinen Dokker hängen. Oder brauche ich keine zusätzlichen Spiegel?

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würde mich auch sehr interessieren, schon hinsichtlich der oft beschriebenen Vibrationen.

Ist was größeres geworden als ein.Qek.
 

Temeon

Mitglied
Fahrzeug
Duster dci 110 2WD
Baujahr
2014
Moin, ich habe für meinen Duster angepasste bei EMUK bestellt.

Passen sehr gut, sind schnell dran und ab.

Mfg Temeon
 

Panda

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DFSK Glory 580 und Sterckeman Starlett 420 cp
Ich habe die Milenco Aero 3 und die sind echt super. Ganz wenig Vibrationen. Hatte vorher so Standardspiegel, das ging gar nicht.
Hatte die Milenco Aero 3 auch am Dokker, saßen absolut fest, keine Vibrationen. Habe sie zum Glory 580 übernommen, passen, wie dafür gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zielfoto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100
Baujahr
2019
Hallo Karpatenbär,
ohne erwischt... kostet 15€ (StVo ist schwammig)
Wenn noch eine verkehrsgefährdente Situation oder gar ein Unfall vorliegt ..
dann wirds extrem düster :((
Deswegen such ich >> Hatt jemand Erfahrungen wie die Universalspiegel von EMUK sind ?????
Mein Nachbar fährt seit Jahren mit einem Milenco Caravanspiegel Aero Flat Twinpack und hat ihn mir empfohlen!
 

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Und ich kann die Dinger bedingt empfehlen.
Sie tun, was sie sollen, also den toten Winkel hinter dem WoWa stumpfer machen.
Steht nen Auto an der Ampel direkt hinter mir, seh ich es in meinen normalen Spiegeln nicht. In den Aufsteckspiegeln schon.
Bei hohen Geschwindigkeiten (Schnecki hat keine 100er Zulassung, also is hoch 95 bis 105...)
vibrieren/wackeln im Gegenwind die Spiegel schon arg.
Aber halten tun sie an den Dokkerspiegeln.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
34.122
Beiträge
820.534
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson