Zusatz-Spiegel für den Wohnwagen, Caravanspiegel

ja meine sitzen fest aber der spiegel klappt so leich ein und die Kotflügel spiegel will ich net
 
...... und die Kotflügel spiegel will ich net

Hi :)

das könnte man jetzt so interpretieren, daß Dir die Sicherheit vollkommen egal ist, weil es dann schei@e aussieht. ;)

Der MCV hat Außenspiegel, die in Puncto „Sicherheit" ihr Anforderungsprofil erfüllen - und bei Feindkontakt wegklappen.

Aber es sind KEINE Klappspiegel!

Ein Klappspiegel hat ein Gelenk, in dem er aus- oder eingeklappt werden kann und dadurch sowohl bei Feindkontakt wegklappt, aber auch beim parken absichtlich eingeklappt werden kann, um die Fahrzeugbreite an engen Straßen zu verringern und somit der Beschädigung durch ein anderes Fahrzeug vorzubeugen.

Dazu hat dieser Spiegeltyp auch Rasternasen im Gelenk, wodurch er in der jeweiligen Position fixiert wird.
In diese Rasternasen werden Bolzen oder Kugeln durch eine Feder eingedrückt.
Die Stärke der Feder bestimmt die Haltekraft in der jeweiligen Position.

Verstärkt man diese Federn, bzw. erhöht man die Vorspannung, wird auch die Fixierkraft in der entsprechenden Position verstärkt, was z.B. in dem von Dir genannten Fall gemacht werden könnte, wenn der Aufsatzspiegel bei höherer Geschwindigkeit durch die Windlast den Ausenspiegel verstellt.

Hier 3 Bilder eines Klappspiegels mit Gelenk:

Bild106.jpg Bild107.jpg Bild109.jpg


Der MCV hat aber eine total andere Konstruktion!

Er hat kein Gelenk und wird lediglich über eine Art Zentriernasen über schwächliche Federn in der Mittelposition gehalten und kann sich darin schon bei der geringsten Belastung butterweich um nahezu 360° stufenlos verwinden.

Gut zu sehen bei den 4 Demobildern, die heute ebenfalls gemacht habe.
Bild102.jpg Bild103.jpg

Bild104.jpg Bild105.jpg


An solch einer Konstruktion kann man keinen Zusatzspiegel mit entsprechender erforderlichen Größe sicher befestigen, wenn er windstabil und sicher das Sichtfeld gewährleisten soll.

Hier darauf zu bestehen es trotzdem „irgendwie" zu versuchen wäre (Verzeihung) sträflicher Leichtsinn und Dummheit, denn wenn die Fahrsituation beim Gespann kritisch wird und zu diesem Zeitpunkt Dein Außenspiegel versagt, ........ gefährdest Du nicht nur Dich, sondern auch andere mit Deinem Hänger.

Dieser Verantwortung sollte man sich als Hängerfahrer stellen und nicht kosmetische Aspekte vordergründig machen.

Denn dann repariert man ein gerissenes Abschleppseil dadurch, daß man die gerissene Stelle sauber mit einer Paketschnur umwickelt.

Verkaufe Deine Aufsteckspiegel an jemanden, der Außenspiegel mit einem
Gelenk hat und bei dem sie dann auch stabil die Position halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die gute technische Beschreibung und Ausführrung, Helmut2.

Ich teile 100% deine Meinung, dass die Asthetik nicht zu Lasten der Sicherheit gehen darf. Zumal die Spiegel ja auch nur während der Fahrt dran sind.
 
Es geht ja dabei auch um die eigene Kohle.

Da fährt man mit 80kmh plus Mwst., oder man hat die 100kmh Zulassung und fährt diese 100kmh auch ...... und plötzlich kommt von vorne, oder seitlich vorne eine Windböhe mit 80kmh.

Diese 160kmh Winddruck klappen mir bei labilen Hauptspiegeln mühelos die Aufsteckspiegel weg.
Ich bin blind! :o

Ich sehe nicht schnell genug, daß mir die Windböhe meinen WW ins Aufschaukeln gebracht hat und habe auch keinerlei Kontrolle mehr über die WW-Reaktion auf meine Gegenmaßnahmen.

Den Bretterhaufen der dann auf der Mittelleitplanke, oder in der Böschung hängt - und der mal mein WW war, den zahlt mir keiner. :(
 
Stimmt vollkommen Helmut2.

Ich habe es mir am Montag auf der A1 ansehen müssen. Ich kenne die Unfallursache nicht (z.B. Beteiligung anderer Fahrzeuge) als ein WoWa umgekippt in der Mittelleitplanke lag und das Zugfahrzeug entgegen der Fahrtrichtung stand.

Sicherheit hat absoluten Vorrang.

OT: Wenn ich mit dem MCV irgendwas Sperriges transportiere gurte ich lieber auch einmal mehr als zu wenig.
 
Richtig,Sicherheit sollte da klar Vorrang haben.

Entweder vernünftige stabile WW-Spiegel,oder ein Zugfahrzeug verwenden das von der Breite der keine zusätzlichen Spiegel benötigt...:lol:

Mit dem Dodge RAM z.B. sollte man die meisten WW so bewegen können.

Nur wird das dann auf einer Strecke HH-Mittelmeer eine etwas kostspieligere Angelegenheil.

:whistle:
 
Ok ich hohle mir dann andere
schaut mal hier wie sind die

Schon besser, weil die sich zusätzlich über die Außenseite der Türe abstützen.

So wie es aussieht, wird der Außenspiegel über die beiden Spannbänder mit in das ganze einbezogen und Du auf Grund dieser Montageposition die Spiegel selbst vom Wageninneren aus, zum einstellen erreichen kannst.
 
Schon besser, weil die sich zusätzlich über die Außenseite der Türe abstützen.

So wie es aussieht, wird der Außenspiegel über die beiden Spannbänder mit in das ganze einbezogen und Du auf Grund dieser Montageposition die Spiegel selbst vom Wageninneren aus, zum einstellen erreichen kannst.

meinste die sind gut

weil mein Kumpel hat die am Kotflügel und der hat sich ganz schön viele kratzer rein gemacht ins auto
 
Passiert normalerweise nicht, wenn einer sorgsam damit umgeht.
Mein Schwiegervater hat solche Teile dauernd an seinen Fahreugen gehabt und niemals Kratzer produziert.

Sofern es reine Auflageflächen sind, klebt man sich vorher PCV-Isolierband (Baumarkt Elektroabteilung) in 2 oder 3 Streifen nebeneinander auf die vorher gereinigte Stelle am Blech.
Am Zielort angekommen, zieht man die wieder ab und klebt vor der Heimreise wieder neue Streifen auf die entsprechenden Stellen.

An Stellen an denen Saugnäpfe sitzen, ebenfalls vorher das Blech abwischen und die Saugfläche vom Saugnapf auch.

Kratzer passieren nur, wenn da Schmutzkrümel zwischen Lack und irgendeiner Auflage- oder Saugfläche der Spiegelhalterung sitzen.
 
ich habe mir jetzt doch welche für den Kotflügel geholt passen Top und Wackeln nicht
 
Schwache Rückspiegel

Guten Morgen,
bei meinem 2009er hab ich gestern einen Wohnwagen gezogen.
Mit den Zusatzseitenspiegeln (bzw. den Originalen!) hatte ich ein Problem.
Zusatzspiegel macht man ja an den Originalen fest.
Doch die Original- Seitenspiegel (nicht-elektrische) sind so leicht nach hinten kippbar, dass mir während der Fahrt die Spiegel merklich nach hinten kippten, je nach Geschwindigkeit mal mehr mal weniger - an ein Einstellen der Spiegel ist da natürlich nicht zu denken.
Es waren keine Riesenspiegel und es war nichtmal Gegenwind vorhanden!

Wie sind eure Erfahrungen, sind die Rückspiegel verglichen mit anderen Fahrzeugen wirklich so labil oder nur bei meinem Exemplar?
Kann man die Rückzugfeder verstärken/austauschen?
Andere Ideen?
 
siehe Beitrag davor von Mopedhebe, diese Ausführung benutze ich seit ende der siebziger und war immer zufrieden egal welches Fahrzeug.
Gruß Günter
 
Moin,

da hilft normalerweise eine flexible Abspannung nach vorne.
Z.B. mit einem Rundgummi welches irgendwo eingehängt wird.
Das machen viele Mitcaravaner so bei denen die elektrisch klappbaren Spiegel etwas schlappe Federn haben.

Was evtl. auch noch hilft, sofern möglich.
Diese Ausleger der Spiegel nur so breit stellen wie es unbedingt nötig ist.
Dann wird der Hebelarm schon mal kürzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück