...... und die Kotflügel spiegel will ich net
Hi
das könnte man jetzt so interpretieren, daß Dir die Sicherheit vollkommen egal ist, weil es dann schei@e aussieht.
Der MCV hat Außenspiegel, die in Puncto „Sicherheit" ihr Anforderungsprofil erfüllen - und bei Feindkontakt wegklappen.
Aber es sind KEINE Klappspiegel!
Ein Klappspiegel hat ein Gelenk, in dem er aus- oder eingeklappt werden kann und dadurch sowohl bei Feindkontakt wegklappt, aber auch beim parken absichtlich eingeklappt werden kann, um die Fahrzeugbreite an engen Straßen zu verringern und somit der Beschädigung durch ein anderes Fahrzeug vorzubeugen.
Dazu hat dieser Spiegeltyp auch Rasternasen im Gelenk, wodurch er in der jeweiligen Position fixiert wird.
In diese Rasternasen werden Bolzen oder Kugeln durch eine Feder eingedrückt.
Die Stärke der Feder bestimmt die Haltekraft in der jeweiligen Position.
Verstärkt man diese Federn, bzw. erhöht man die Vorspannung, wird auch die Fixierkraft in der entsprechenden Position verstärkt, was z.B. in dem von Dir genannten Fall gemacht werden könnte, wenn der Aufsatzspiegel bei höherer Geschwindigkeit durch die Windlast den Ausenspiegel verstellt.
Hier 3 Bilder eines Klappspiegels mit Gelenk:
Der MCV hat aber eine total andere Konstruktion!
Er hat kein Gelenk und wird lediglich über eine Art Zentriernasen über schwächliche Federn in der Mittelposition gehalten und kann sich darin schon bei der geringsten Belastung butterweich um nahezu 360° stufenlos verwinden.
Gut zu sehen bei den 4 Demobildern, die heute ebenfalls gemacht habe.
An solch einer Konstruktion kann man keinen Zusatzspiegel mit entsprechender erforderlichen Größe sicher befestigen, wenn er windstabil und sicher das Sichtfeld gewährleisten soll.
Hier darauf zu bestehen es trotzdem „irgendwie" zu versuchen wäre (Verzeihung) sträflicher Leichtsinn und Dummheit, denn wenn die Fahrsituation beim Gespann kritisch wird und zu diesem Zeitpunkt Dein Außenspiegel versagt, ........ gefährdest Du nicht nur Dich, sondern auch andere mit Deinem Hänger.
Dieser Verantwortung sollte man sich als Hängerfahrer stellen und nicht kosmetische Aspekte vordergründig machen.
Denn dann repariert man ein gerissenes Abschleppseil dadurch, daß man die gerissene Stelle sauber mit einer Paketschnur umwickelt.
Verkaufe Deine Aufsteckspiegel an jemanden, der Außenspiegel mit einem
Gelenk hat und bei dem sie dann auch stabil die Position halten.