Zusätzliche Innenbeleuchtung für den 5-Sitzer

Die Frage ist natürlich, ob es auch im Dacia geht oder ob ich bei obigem Anschluss (UCH an Pin 2) eine Verbindung von Dauermasse mit UCH-gedimmter Masse fabriziere und es evtl. zu einem Kurzschluss kömmt.

LG Tom

Da wirst Du sicherlich einen Kurzschluss verursachen. Die "UCH-gedimmte-Masse"
steigt beim Dimmen von 0V auf +12V an. im ausgeschalteten Zustand liegen dauerhaft +12V an. Kommt nicht gut wenn Du den auf Masse legst :D
 
Wenn ich jetzt an der Lampe sowohl an Masse als auch an den UCH-PIN die Dacia-UCH anschließe, Dauerplus und Lichtplus wie gehabt, dann müsste es doch funktionieren, zumindest bis die UCH abdimmt. Oder sehe ich das falsch?

Laut Benutzerhandbuch hieße das allerdings, sobald die Tür zu ist, wird's dunkel

LG
Tom
 
Du kannst es wohl kaum abwarten bis Du mit dem Basteln beginnen kannst :D
Ehe Du später anfängst mess alles genau, überprüfe es noch einmal, nimm die Schaltpläne zur Hand. Und vor allem denk dran: eine neue UCH kostet 350 Euro :lol:

In dem Moment wo die UCH die Beleuchtung voll durchschaltet ist das Potential identisch. Aber wehe Du trennst die Verbindung nicht schnell genug wenn der Dimmprozess startet...

Ich würde von solchen Kreuzgewitterschaltungen die Finger lassen wenn ich mir nicht 100% im klaren bin was ich da überhaupt mache!
 
Deswegen habe ich diese Beleuchtung auch nicht eingebaut. Würde zwar schick aussehen aber eine gesunde Elektronik war mir lieber.
 
Das ist nicht das Problem Micha. Wenn Du die Lampe richtig ausmisst und fehlerfrei anschließt kann nix passieren., Die UCH hat noch etwas Leistungsreserve. Ich hab mir ja auch noch etliche LED eingebaut wie Du weißt...
 
Damals hab ich es zurückgestellt, wenn wide es hinbekommt wäre ein bebildeter Einbau-exkurs das Tüpfelchen auf dem "i".
Dann würde ich wieder den Mut aufbringen....:D
 
Komm vorbei, dann bau ich Dir die ein. Aber vergiss Deine Airbrushutensilien nicht :D :D :D
 
Irgendwann einmal bestimmt! :D (wenn Du eine Familie mit zwei Kindern über die Urlaubszeit unterbringen kannst?)

Ich wollte die Leuchte damals vorne integrieren und hinten die von vorne einbauen. Vor allem das Ambilight war im Laguna sehr angenehm.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

@ wide
..würdest Du eine Anleitung für den Einbau erstellen?
 
Hab mir nochmal mit Verstand die Leiterbahnenführung an der Mittelleuchte angeschaut.
Wenn ich die Verkabelung mit +an+, -an-, UCH an UCH und Licht an Licht vornehme, dann passiert folgendes:
Schalterstellung 0: UCH läuft zum Schalterkontakt und der hat in der Stellung nur mit diesem Kontakt Kontakt, d.h. sowohl Dauerplus als auch Dauermasse sind nicht mit UCH verbunden.
Schalterstellung Tür: UCH über Schalter zu Lampe zu + (Dauermasse am Schalter getrennt)
Schalterstellung Licht: + zu Lampe zu - (UCH am Schalter getrennt)

LG
TOM
 
@ wide
..würdest Du eine Anleitung für den Einbau erstellen?

Hi!

So - es ist vollbracht! :D

1. vordere Originalleuchte ausgebaut
2. Form des Ausschnittes auf Schablone und wieder auf die Stelle für die hintere Leuchte gebracht und ausgeschnitten
3. geflucht, weil selbst beim neuesten Laura 5-Sitzer kein Kabel mit Stecker sich wo da oben vergnügen tut
4. Stecker mit etwas Kabel abgetrennt (ist sehr kurz) und beidseitig Lüsterklemmen angebracht
5. Himmelclipse kurz vor der hinteren Leuchte entfernt
6. unter Mühen ein Kabel eingezogen (von hinten nach vorn - andersrum geht schlecht, weil sich ein nach hinten geführter Stab immer unter den Metallrahmen schob)
7. hintere Kabel angeschlossen
8. Funktionstest ---> ging nicht (logisch :D )
9. hintere Lampe und Himmelsclipse wieder eingebaut
10. Lampe vom Laguna II vorbereitet (Anschlüsse mit Metallklemmen und Kabelenden versehen)
BELEGUNG: 1 - kein Kontakt - also auch nichts angeschlossen
2 - UCH-gedimmte Masse (habe mich vorher nochmal ausführlich belesen, dass das beim Laguna auch so war)
3 - freigelassen (Verbindung zur hinteren Lagunalampe)
4 - Lichtplus - das habe ich mir vom Checktemp, welches oberhalb prangt, abgezweigt
5 - Dauerplus
6 - Masse
11. Form des Ausschnittes auf Schablone und wieder auf die Stelle für die vordere Leuchte gebracht und den Ausschnitt vergrößert
12. Kabel angeschlossen (2 an orange, 5 an rot und 6 an schwarz beim Dacia und das Lichtplus ans Checktemp)
13. Funktionstest ---> GING NICHT :D
14. Gedankenblitz gehabt: die Bordelektronik will ja Strom sparen und schaltet irgendwann weg
15. Zündung kurz angemacht
16. Funktionstest ---> GEHT ALLES :D
17. Kabel verstaut
18. Leuchte eingebaut
19. gefreut
20. Chaos beseitigt

... nur das Ambilight konnte ich noch nicht bewundern, da das Checktemp erst morgen seinen Anschluss vom Radiokabel bekommt...

... der Einbau des Checktemp ging wesentlich einfacher...
Sensorenplatzierung: innen - neben der Motorhaubenöffungsentriegelung + außen - durch den Türgummi mit Úmmantelung in der Höhle zwischen vorderem Kotflügel und Vordertür nach vorne zu angeklebt
... Bilder mach ich mal, wenn es funktioniert ...

LG
Tom
 
Zusätzliche Rückbankbeleuchtung 5-Sitzer?

Hallo,
habe heute im Himmel meines Logan gesehen, daß da kurz hinter der Rückbank eine Aussparung für eine zusätzliche Leuchte ist - vermutlich vom 7-Sitzer. Kann man die da einbauen? Würde mein Licht-Problem sowohl auf der Rücksitzbank als auch im Kofferraum dramatisch entschärfen!
Aber die eigentliche Frage für mich lautet, da ich kein Elektriker bin: weiss jemand, ob die Kabel da schon liegen, so daß ich im Prinzip nur den Himmel ausschneiden, Lampe anschliessen (das traue ich mir gerade noch zu) und Lampe einbauen müsste? Kabel verlegen traue ich mir (noch) nicht zu.....
Falls unklar ist, welche Stelle ich meine, sagt Bescheid, dann hänge ich ein Foto rein...
Vielen Dank!
 
Nun, wenn Du da unbedingt Licht haben willst, dann schneide die vorgehene Stelle vorsichtig aus,- nach den Maßen Deiner Lampe natürlich.
Dann wirst Du sehen ob da schon Leitung liegt oder nicht,- ich glaube nicht !
Also musst Du dir von vorne was abklemmen,- das geht dann mit einem Zugdraht (1,5 aus ner NYM - Leitung oder ähnlich) recht einfach.
Viel Spaß

Gruss
Nobby
 
Hallo,
habe heute im Himmel meines Logan gesehen, daß da kurz hinter der Rückbank eine Aussparung für eine zusätzliche Leuchte ist - vermutlich vom 7-Sitzer. Kann man die da einbauen? Würde mein Licht-Problem sowohl auf der Rücksitzbank als auch im Kofferraum dramatisch entschärfen!
Aber die eigentliche Frage für mich lautet, da ich kein Elektriker bin: weiss jemand, ob die Kabel da schon liegen, so daß ich im Prinzip nur den Himmel ausschneiden, Lampe anschliessen (das traue ich mir gerade noch zu) und Lampe einbauen müsste? Kabel verlegen traue ich mir (noch) nicht zu.....
Falls unklar ist, welche Stelle ich meine, sagt Bescheid, dann hänge ich ein Foto rein...
Vielen Dank!

Hab mir auch eine Leuchte nachträglich eingebaut, die Teilenummer ist von Texas in irgendeinem Thread, musst mal suchen.

Kabel liegen keine; die musst du dir von der vorderen Leuchte selber ziehen. Ist nicht ganz einfach, weil der direkte Weg durch Holme versperrt ist. Habe erst auf die Fahrerseite gezogen, Seitenverkleidung/Türgummi vorher abziehen, und ab der Fondtür wieder schräg rüber zur hinteren Leuchte. Hält zeitlich schon etwas auf, auch wenn's pippifax hinsichtlich der Arbeit ist.
 
Nur zur Erläuterung: hatte ursprünglich einen eigenen Fred erstellt, weil ich den hier nicht gefunden habe und irgendein netter Admin hat meine Frage dann hier reinv erschoben. Wollte mich nicht in einen Fred drängeln, aber hier ist ja schon alles beantwortet worden.
Vielen Dank an alle!
 
Servus,
Da ich vor längerem schon vorne eine Laguna 2 Lampe eingebaut habe, habe ich bei meinem 5-Sitzer auch letzte Woche die hintere Beleuchtung nachgerüstet. Ich habe zuerst den hinteren Teil vom Himmel abgelößt, leider kein Kabel vom Hersteller verlegt. Dann hab ich selber ein 3 poliges Kabel von der originalen Kofferraum-Beleuchtung in den Himmel gelegt. Da die originale Kofferraum-Beleuchtung nur einen 2 poligen Anschluss hat, ich jedoch auch Dauerbeleuchtung bzw. Leselampen haben wollte, habe ich noch an dem originalen Masse Punkt, hinter der Kofferraum-Beleuchtung Masse abgegriffen. Danach habe ich die Halterung vom Stecker der Laguna Lampe abgeschnitten und die Kabel direkt an die Pins gelötet. Dann habe ich einen entsprechenden Ausschnitt aus dem Himmel gemacht und die Lampe eingebaut. Zum Schluss habe ich mir Dauerplus und geschaltete Masse für die Türöffnung / Dimmer von der Originalen Kofferraum Lampe abgegriffen und alle Birnen durch Warm-Weiße LEDs ersetzt. Jetzt ist es im Auto Taghell :D
20190211_150634.jpg20190212_160027.jpg20190212_162204.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück