@ wide
..würdest Du eine Anleitung für den Einbau erstellen?
Hi!
So - es ist vollbracht!
1. vordere Originalleuchte ausgebaut
2. Form des Ausschnittes auf Schablone und wieder auf die Stelle für die hintere Leuchte gebracht und ausgeschnitten
3. geflucht, weil selbst beim neuesten Laura 5-Sitzer kein Kabel mit Stecker sich wo da oben vergnügen tut
4. Stecker mit etwas Kabel abgetrennt (ist sehr kurz) und beidseitig Lüsterklemmen angebracht
5. Himmelclipse kurz vor der hinteren Leuchte entfernt
6. unter Mühen ein Kabel eingezogen (von hinten nach vorn - andersrum geht schlecht, weil sich ein nach hinten geführter Stab immer unter den Metallrahmen schob)
7. hintere Kabel angeschlossen
8. Funktionstest ---> ging nicht (logisch

)
9. hintere Lampe und Himmelsclipse wieder eingebaut
10. Lampe vom Laguna II vorbereitet (Anschlüsse mit Metallklemmen und Kabelenden versehen)
BELEGUNG: 1 - kein Kontakt - also auch nichts angeschlossen
2 - UCH-gedimmte Masse (habe mich vorher nochmal ausführlich belesen, dass das beim Laguna auch so war)
3 - freigelassen (Verbindung zur hinteren Lagunalampe)
4 - Lichtplus - das habe ich mir vom Checktemp, welches oberhalb prangt, abgezweigt
5 - Dauerplus
6 - Masse
11. Form des Ausschnittes auf Schablone und wieder auf die Stelle für die vordere Leuchte gebracht und den Ausschnitt vergrößert
12. Kabel angeschlossen (2 an orange, 5 an rot und 6 an schwarz beim Dacia und das Lichtplus ans Checktemp)
13. Funktionstest ---> GING NICHT

14. Gedankenblitz gehabt: die Bordelektronik will ja Strom sparen und schaltet irgendwann weg
15. Zündung kurz angemacht
16. Funktionstest ---> GEHT ALLES

17. Kabel verstaut
18. Leuchte eingebaut
19. gefreut
20. Chaos beseitigt
... nur das Ambilight konnte ich noch nicht bewundern, da das Checktemp erst morgen seinen Anschluss vom Radiokabel bekommt...
... der Einbau des Checktemp ging wesentlich einfacher...
Sensorenplatzierung: innen - neben der Motorhaubenöffungsentriegelung + außen - durch den Türgummi mit Úmmantelung in der Höhle zwischen vorderem Kotflügel und Vordertür nach vorne zu angeklebt
... Bilder mach ich mal, wenn es funktioniert ...
LG
Tom