Zusätzliche Innenbeleuchtung für den 5-Sitzer

bebi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo

Habe nun auf meinem MCV Laureate bereits 360 km auf dem Buckel ;) und schon ist mir ein Manko aufgefallen.

Habe bei meinem 5 Sitzer über der hinteren Sitzreihe den vorgesehenen Platz für die "mittlere" Innenleuchte gefunden, weil ja im kofferraum auch eine ist.
Kann mir jemand verraten ob es eine Original Innenleuchte zum nachrüsten gibt, sofern überhaupt eine Vorverkabelung vorhanden ist?

Habe ein 5 monate altes Baby und das weigert sich lautstark im dunklen Auto mitzufahren :D

Danke schon mal vorweg für eure Infos
Gruß Erich
 
Verkabelung habe ich nicht gefunden.
Vom Ausschnitt her müsste das gleich wie vorn reinpassen.
Also Ersatzteil kaufen,Kabel vorn anklemmen und verlängern.

Oder wie ich ein 12 Volt dreifach Verteiler mit Schalter kaufen,an den Zigarettenanzünder anschließen und eine Lampe mit kabel und Stecker im Zubehör kaufen.In der Decke platzieren und anschließen.
Vorteil durch den Verteiler mit Schalter ich bestimme wann Licht an ist oder nicht.Das ganze ist mit ca. 20-25 € sicher billiger als das original und lässt sich auch noch für andere Sachen nutzen wie Kühltruhe,DVD Player,.....

LG Klaus

PS: Gibt es in allen gut sortierten Elektroläden,Autobedarf oder auch auf den Autobahntankstellen(allerdings teuer)
 
Klar tun die es auch nur hast Du immer Ersatzbatterien im Auto?
Wenn es kalt wird halten die auch nicht mehr so lange.
Einmal brennen gelassen sind die über Nacht auch alle.

Meine Zusatz-Beleuchtung ist "blau" in LED Technik und die dünnen Kabel lassen sich leicht zum größten Teil in den Gummidichtungen verstecken.

Mann kann auch eine Taschenlampe nehmen.... ;)
 
Habe da mal was gelesen von Led Beläuchtung die so Flach ist das man die auch z.B. unterhalb der Tür befestigen Kann und Trotzdem die Tür noch schliest die Haben einen 12V anschluss usw, weiss nur nicht was die Pol dazu sagt.

Gruss Napado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe die Original Innenbeleuchtung Gestern als Ersatzteil bestellt,
15 € +Steuer, in meinen MCV Laureate 10.08 ist das Kabel bereits verlegt.

Gruß Peter
 
Teilenummer

Hi,
habe die Original Innenbeleuchtung Gestern als Ersatzteil bestellt,
15 € +Steuer, in meinen MCV Laureate 10.08 ist das Kabel bereits verlegt.

Gruß Peter
Bitte schreibe doch die Teilenummer hier rein, möchte die auch nachrüsten.

LG Jürgen
 
Habe da mal was gelesen von Led Beläuchtung die so Flach ist das man die auch z.B. unterhalb der Tür befestigen Kann und Trotzdem die Tür noch schliest die Haben einen 12V anschluss usw, weiss nur nicht was die Pol dazu sagt.

Gruss Napado

Im Innenraum darf das Licht nicht von aussen sehbar sein während der Fahrt(im Bereich der STVO).
Also Fussraum und alles was bis zur Fensterkante geht oder im Dachhimmel verschwindet.
Im stehenden Zustand als Innenbeleuchtung und auf Ausstellungenen ist es sche... egal.
Gruß Klaus
 
Kabel

Ich habe Heute mal bei meinem MCV nachgesehen: kein Kabel für die hintere Lampe.

Der Versuch das Kabel einfach von vorne durchzuschieben ist kläglich gescheitert. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Kabel von der vorderen Lampe nach hinten verlängern kann? Habe keine Lust den ganzen Himmel zu demontieren.

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Dieses Spielzeug leistet mir in solchen Fällen immer grossartige Dienste:

9sdjkl.jpg



Gruß,
Michael
 
:o
hast du´s mit einem stahl-plastik band oder einem dünnen kabelkanal versucht ??
 
Versuch

@Michael
So eine Einziehhilfe ist bestimmt ganz hilfreich, ich schau mal wo ich bei uns sowas bekomme.

@Werner
Das mit dem Minikabelkanal ist eine Idee. Was ist Stahl-Plastik Band?

LG Jürgen
 
die z.B. genannte EINZIEHHILFE gibt es bei uns in der Firma aus Federstahl, oder Plastik, deshalb heisst sie bei uns entweder Stahl, oder Plastikband ist aber das gleiche,unterscheidet sich nur durch die zugkraft, so´n minnikanal in jedem Baumarkt, meist 2m lang sollte reichen und biegt sich eigentlich nicht so schnell
 
@Michael
So eine Einziehhilfe ist bestimmt ganz hilfreich, ich schau mal wo ich bei uns sowas bekomme.

Normalerweise gibt es das im Elektrofach- bzw Großhandel.
Ich hab zum Beispiel die Kabel für meine PDC ratzfatz damit unter derm Teppich hindurchverlegt.. Feines Spielzeug.

Gruß,
Michael
 
Hi,
habe die Original Innenbeleuchtung Gestern als Ersatzteil bestellt,
15 € +Steuer, in meinen MCV Laureate 10.08 ist das Kabel bereits verlegt.

Gruß Peter

Hallo !
Was meinst du,das Kabel ist bereits verlegt?:o
Hast du selbst eins verlegt oder war schon eins
im Fahrzeug,und wie wo hast du's gefunden.
Viele Grüße
Jurgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück