Zusätzliche Innenbeleuchtung für den 5-Sitzer

Hallo,
wie oder wo finde ich die Kabel für die Innenbeleuchtung (nicht im Himmel) möchte dort gern anzapfen so das es dann auch genauso abdimmt wie die Innenbeleuchtung.

Gruß
Chris
 
"Abgedimmt" wird die Masse, die von der UCH zur Innenleuchte geht. Ich habe die bei mir in der A-Säule abgegriffen:

n2mm44.jpg
 
Hallo,

Kabel hin oder her. Habe eine PN bekommen bzgl. Kabelverlegung, Kabelstärke, Stecker für Lampe, Anschluß einer hinteren Deckenleuchte.
Kann hier jemand eine detaillierte Anbauanleitung ins Forum reinsetzen? Die Anleitung hier wirft noch Fragen auf...
http://www.dacia-logan-mcv.org/images/webalbums/uk/mountingnewlightunitinmy5seater/index.html

Als ich vor einigen Tagen meine hinteren Deckenleuchten tunen wollte und eine Glassockellampe mit dem Schraubenzieher
versuchte rauszuhebeln schaffte ich tatsächlich einen teilweisen Stromausfall:
Beide Deckenleuchten dunkel, Tageskilometerzähler auf 000, Radio aus
Die Dacia-Werkstatt stand vor einem Rätsel und fand dann schließlich nach langer Suche in einer defekten Radiosicherung den Übeltäter.
Der Werkstattservice war kostenlos

LG
Bernhard ...Glassockel nach Demontage Stecker von hinten mit Spannungsprüfer rausdrücken...
 
W10W für ClioIII Leuchte ungeeignet

Hallo,

ich habe gerade bei mir die W5W Halogen eingebaut und dabei
festgestellt, dass die Sockelaufnahme bei den montierten
W10W etwas geschwärzt war. Somit scheinen W10W
doch nicht geeignet, werden zu heiß.
ALSO BITTE KEINE W10W Birnen montieren!

Demontage der Dacia-Leuchte:
-Lampenglas abziehen
-Lasche rechts mit Fingernagel nach links drücken
-Dacia-Leuchte löst sich aus dem Himmel
-Stecker von Dacia-Leuchte ziehen
-Leuchte auf den Bauch legen und Glassockellampen mit Spannungsprüfer vorsichtig nach vorn rausdrücken
-neue Lampen in Dacia-Leuchte einsetzen
-Stecker montieren
-Lasche rechts mit Fingernagel nach rechts drücken bis Lampe im Himmel einrastet
-Lampenglas aufsetzen

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innenraum Decken Leuchte

Ich habe meine Glassockellampen in der Innenraumbeleuchtung (vorn) die Kofferraumbeleuchtung,Nummerschildbeleuchtung,Standlicht und das Handschubfachlicht auf LED umgestellt (einfach Leuchtmittel tauschen).
Auf blaue LED nur die Beifahrerleseleuchte/Nummernschild/Standlicht ist weiterhin weiß.
Sind im übrigen alles die selbe Sorte.
Dabei ist aufgefallen das man die die Innenraumleuchte vorn glimmen sieht wenn es dunkel ist.Nur wenn man den Schalter daneben auf aus stellt hört das auf.
Scheinbar gibt es dort ganz geringen Kriechstrom (wahrscheinlich aus dem Nachleuchtspeicher/Dimmfunktion (Kondensator?). Es ist so gering das es eigentlich nicht stört auch nicht auf einer Landstraße bei Nacht.
Vorteil der LED sind so gut wie keine Wärmeentwicklung und weniger Strombedarf.
 

Anhänge

  • Ledkennzeichen 003.jpg
    Ledkennzeichen 003.jpg
    183 KB · Aufrufe: 27
  • Ledbeleuchtung 003.jpg
    Ledbeleuchtung 003.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 29
Ich persönlich finde dieses hellblaue LED Licht furchtbar. Als Taschenlampe oder als Innenbeleuchtung käme mir so was nicht in die Tüte. Und das hat nichts mit der Helligkeit zu tun sondern mit der Lichtfarbe. Ich habe da permanent den Eindruck es ist zu dunkel was sich in einer Überanstrengung der Augen bemerkbar macht.

Zu mindestens bei mir.....:cool:
 
2 Innenraumlicht nachgerüstet

So nun habe ich es endlich geschafft.
Die zweite Lampe im Innenraum an zu bringen.
Das Modell stammte aus einem Renault Clio sport und wurde über ein große Auktionshaus gekauft.Gleiche Modelle sind auch im Megane oder Senic verbaut,wer mal ein Unfaller oder Schrottplatz besucht.
Als erstes habe ich ein kleines Loch an der vor geformten Stelle gemacht und dieses langsam Fassung angepasst.
Danach habe ich vom Kofferraumlicht (da hatte ich schon mal ein Schalter gesetzt) die Plus Leitung angezapft.Und die Masse Leitung für den Türkontakt.Die Dauermaße habe ich mir von der Schraube des dritten Gurtes an der Heckklappe gezogen.
Als Stecker habe ich eine CD/DVD Rom Audio Kabel aus dem PC Bereich genommen.
Wenn man auf die Fassung drauf guckt (Stecker von sich weg gehalten) liegt das Dauerplus (rot) an zweiter Stelle von rechts.Dauermasse (schwarz) links daneben und ganz links dann Türkontaktmasse (weiß).
Beim Tür öffnen gehen alle drei Lampen an.
Mit dem mittleren Schalter kann man dann Dauerlicht/Türkontakt oder ganz aus schalten.
Bei geschlossenen Türen sind die äußeren Schalter dann als Leselampen für unterwegs gedacht.
Wer eine Galerie verbaut hat den stört auch das Licht kaum weil es nicht direkt zu sehen ist.
Bestückt ist die Leuchte mit 4er Ledlampen-dadurch ist auch gewährleistet das die Leitung nicht überfordert wird ;)
 

Anhänge

  • Innenraumanschluss.jpg
    Innenraumanschluss.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 113
  • InnenraumlichtPCkabel 002.jpg
    InnenraumlichtPCkabel 002.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 100
  • Innenraumtür.jpg
    Innenraumtür.jpg
    183 KB · Aufrufe: 101
  • Innenraum.jpg
    Innenraum.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 90
  • Innenraumlicht 002.jpg
    Innenraumlicht 002.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 100
  • Innenraumlese.jpg
    Innenraumlese.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 102
Dei Position für die hintere Deckenleuchte ist ja schon deutlich zu sehen. Die Größe den Ausschnitts misst man am besten an der vorderen Innenraum ab. Eine Leuchte für hinten habe ich im Autohaus für ca. 20 Euro gekauft. Leider konnte mir aber niemand erzählen wo der Anschluss für die hintere Deckenleuchte versteckt ist. Ich kann nicht glauben das Dacia 2 unterschiedliche Kabelbäume verbaut. Aber Not macht erfinderisch! Ich habe mich einfach am Kontaktschalter einer Hecktür bedient. Der Weg zur vorderen Leuchte war mir zu umständlich.

Da die Leuchte einen Schalter für Dauerlicht (trotz geschlossener Türen) hat, habe ich noch die Dauerplusleitung der AHK angezapft.

Die hintere Deckenleuchte schaltet sich zwar nicht beim öffnen der Fahrer, oder Beifahrertür ein, aber beim öffnen einer Fond-, oder der Hecktür. - Das reicht mir!

P. S.:
Die serienmäßige Kofferraumleuchte taugt, zumindest bei schwarzem Teppich, nichts! Mit der hinteren Deckenleuchte kommt dann Licht in den Kofferaum.
 
Innenraumleuchte hinten

Hallo!

Ich habe hier noch eine Innenleuchte vom Laguna mit 2 Leselampen + Ambilight rumliegen.
Die würde ich gerne als hintere Deckenleuchte einbauen.
Hat die zufällig einer drinnen und kann mir was über die Anschlussbelegung dieser Leuchte sagen? Beim Dacia müssten ja 3 Leitungen ankommen. Die hier hat 5 Anschlüsse.

Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 62
Die Leselampen sind extra mit + versorgt (2 Kontakte), die Innenbeleuchtung und Ambilight wurden über die UCH angesteuert(2 Kontakte). Und 1 Kontakt ist Masse.
Einfach mal durchmessen. Wie Du das ins Netz vom Logan integrierst musst Du testen, irgendwie wird es schon gehen.
 
Wenn Du nun ein Foto einstellst auf dem die kompletten Leiterbahnen zu erkennen sind würden sich die Anschlüsse erklären lassen!
 
Mach ich doch sofort...

LG
Tom
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 100
Mach ich doch sofort...

LG
Tom

Uih, der ist kompliziert. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meiner Meinung sind die Pinne auf dem letzten Bild so beschaltet (von links):

1. (schmaler Pin) Türkontakt (gegen Masse)
2. (breiter Pin) Dauerplus
3. (breiter Pin) Masse
4. (schmaler Pin) Zündungsplus
5. (schmaler Pin) Standlicht (Zur Schalterbeleuchtung)

edit: Hast Du die Farben des Steckers eventuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grade mal im Kompendium informiert:

von links nach rechts:

1 - nicht genutzt (eh kein Pin dran)
2 - Türöffnungskontakt (von der UCH)
3 - Verbindung Innenleuchte Helligkeitsregler (?)
4 - Lichtkontakt (schaltet die Ambi ein)
5 - Dauerplus
6 - Masse
 
Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert:
- Dauerplus an Dauerplus
- Masse an Masse
- Lichtkontakt entweder an Zündungsplus oder Lichtplus
- Pin 3 einfach weglassen - Dimmung der Mittelleuchte durch Drehregler geht trotzdem
- nun das Hauptproblem: Türöffnungskontakt von der UCH
Den habe ich hier grade ebenfalls (wegen fehlender UCH :D ) an die gleiche Masse gehängt, dann funktioniert alles so, wie es soll. Die Frage ist natürlich, ob es auch im Dacia geht oder ob ich bei obigem Anschluss (UCH an Pin 2) eine Verbindung von Dauermasse mit UCH-gedimmter Masse fabriziere und es evtl. zu einem Kurzschluss kömmt.

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück