• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zulassung und Übergabe

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,
... Du hast Doch die Abmeldebescheinigung von der Zulassungsbehörde und die gilt als Nachweis, daß das Fahrzeug an diesem Tag noch genutzt werden darf. (auch ohne Nummernschild). Du darfst auch mit der Bescheinigung von der Zulassungsbehörde ohne Nummernschild ZUm TÜv fahren, wenn du ein Fahrzeug wieder zuläßt.
Der Mythos hält sich hartnäckig - aber ohne Kennzeichen darfst Du das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum nicht bewegen! Ist im §10 Absatz 5 FZV klar geregelt - Bußgeld liegt übrigens bei 60€.

Mit ungestempelten/entstempelten Kennzeichen für Fahrten mit Bezug zur Abmeldung, der Zulassung und zum TÜV u.U. schon. Hier ist sehr schön zusammengefasst, was möglich ist: Mit ungestempelten Kennzeichen fahren (Regeln!) | autozeitung.de oder hier Fahren ohne Kennzeichen - erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Nein niemals ohne Nummernschild, selbst dann nicht wenn das Auto zugelassen ist und dir ein Schild abfällt, oder geklaut wird, die Kennzeichen dürfen nicht mal zu sehr verdreckt sein.

Mein Traktor stand lange in einer Halle, irgendwann sind die Nummernschilder dort verschwunden, ich habe ihn heim geholt und ich musste wegen der Ummeldung zum TÜV, zugelassen war er da noch. Der gute Mann von der DEKRA hat da die Augenbrauen etwas hochgezogen weil ich kein Nummernschild hatte und hat mich aufgeklärt, dass man das nicht darf, nicht mal wenn das Fahrzeug zugelassen ist.

Das waren allerdings nur ein paar hundert Meter durch unser Dorf, da kommt weder die Polizei, noch sagt da jemand etwas. Jetzt ist ja alles wieder schick, nur grüne Nummer hat er keine mehr, sondern kostet 67 € Steuer im Jahr, echt viel pro Kilometer gerechnet, aber das ist es mir wert. :rolleyes:

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.? TCe 1?? (bestellt)
Baujahr
2019
klar der Umlauf bleibt bestehen, bei Änderung (außer taggleicher Halterwechsel im gleichen LK) sind diese
aber obsolet.
Du hast recht. Ich muss mich bei dir entschuldigen. Der Nachbar meiner Freundin hat ein neues Auto und die haben tatsächlich nicht mehr diese Blechtöpfe mit den Plastikplaketten drin, sondern jetzt auch geklebte Plaketten.

Gruß Wyatt

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 12 5,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 42 19,7%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 58 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 33 15,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 53 24,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 13 6,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 2 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!