Zulassung und Übergabe

Wie kommst denn auf die Idee?? Bei uns in der Nachbarstadt sind die nach wie vor in Gebrauch.

klar der Umlauf bleibt bestehen, bei Änderung (außer taggleicher Halterwechsel im gleichen LK) sind diese
aber obsolet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es geht doch!
Mit altem Wagen zur Zulassung, abmelden, Neuen mit selbem (Wunsch-)Kennzeichen anmelden (Schilder vorzeigen), Schilder am Alten wieder montieren, zum Händler, Neuen Wagen abnehmen und Schilder ummontieren, ab nach Hause.

taggleich schon alleine wegen der TÜV Plakette völlig unmöglich.
auf dem alten würde ja mit dem TÜV vom neuen gefahren werden können.
 
Nee, im Nachbarort werden die heute noch so ausgegeben, ausschließlich.
Du meinst schon diese kleinen Blechtöpfe in denen die Plastikzulassungs- und tüvplakette reingedrückt wird?
 
klar der Umlauf bleibt bestehen, bei Änderung (außer taggleicher Halterwechsel im gleichen LK) sind diese
aber obsolet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



taggleich schon alleine wegen der TÜV Plakette völlig unmöglich.
auf dem alten würde ja mit dem TÜV vom neuen gefahren werden können.
Du kannst am Tag der Abmeldung auch mit entwerteten oder ohne Nummernschild nach hause fahren. Die Abmeldebescheinigung gilt als Nachweis gegenüber der Polizei. Die Plaketten sind nicht relevant
 
Du kannst am Tag der Abmeldung auch mit entwerteten oder ohne Nummernschild nach hause fahren. Die Abmeldebescheinigung gilt als Nachweis gegenüber der Polizei. Die Plaketten sind nicht relevant
Ohne Nummernschild darfst du nicht fahren. Du meinst bestimmt, mit den Entwerteten darf man fahren, das ist richtig. Erlaubt ist der direkte Weg nach Hause oder zum Händler und das auch nur max. im gleichen Anmeldebezirk und in direkt Benachbarten. Man hat dann auch nur noch Haftpflichtvers., keine Kasko mehr. Die HaftpflichtVersicherung läuft am Abmeldetag bis 0 Uhr.

Man könnte auch den Neuwagen beim Händler ohne Zulassung abholen. Dazu braucht man reservierte Wunschkennzeichen und die Versicherungsbestätigung in Form des Nummerncodes zum anmelden. Dann kann man auf direktem Weg zur Zulassungsstelle fahren. Aber auch da hat man keinen Kaskoschutz was bei einem Neuwagen doch recht gefährlich ist. Deswegen habe ich unseren Dokker vom Händler anmelden lassen. War zwar mit 150 Euro ein teures Vergnügen aber für mich einfacher. Zwischen Händler und Zulassungsstelle lagen bei mir rund 75 km. Ich wohne in der Mitte und hätte wie blöd hin und her gemusst. Und das ohne Auto. Hier auf dem Land hätte das 3 Tage gedauert.
 
Taggleich geht, Zeitgleich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Nummernschild darfst du nicht fahren.
Du hast Doch die Abmeldebescheinigung von der Zulassungsbehörde und die gilt als Nachweis, daß das Fahrzeug an diesem Tag noch genutzt werden darf. (auch ohne Nummernschild). Du darfst auch mit der Bescheinigung von der Zulassungsbehörde ohne Nummernschild ZUm TÜv fahren, wenn du ein Fahrzeug wieder zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
... Du hast Doch die Abmeldebescheinigung von der Zulassungsbehörde und die gilt als Nachweis, daß das Fahrzeug an diesem Tag noch genutzt werden darf. (auch ohne Nummernschild). Du darfst auch mit der Bescheinigung von der Zulassungsbehörde ohne Nummernschild ZUm TÜv fahren, wenn du ein Fahrzeug wieder zuläßt.

Der Mythos hält sich hartnäckig - aber ohne Kennzeichen darfst Du das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum nicht bewegen! Ist im §10 Absatz 5 FZV klar geregelt - Bußgeld liegt übrigens bei 60€.

Mit ungestempelten/entstempelten Kennzeichen für Fahrten mit Bezug zur Abmeldung, der Zulassung und zum TÜV u.U. schon. Hier ist sehr schön zusammengefasst, was möglich ist: Mit ungestempelten Kennzeichen fahren (Regeln!) | autozeitung.de oder hier Fahren ohne Kennzeichen - erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ohne Nummernschild

Nein niemals ohne Nummernschild, selbst dann nicht wenn das Auto zugelassen ist und dir ein Schild abfällt, oder geklaut wird, die Kennzeichen dürfen nicht mal zu sehr verdreckt sein.

Mein Traktor stand lange in einer Halle, irgendwann sind die Nummernschilder dort verschwunden, ich habe ihn heim geholt und ich musste wegen der Ummeldung zum TÜV, zugelassen war er da noch. Der gute Mann von der DEKRA hat da die Augenbrauen etwas hochgezogen weil ich kein Nummernschild hatte und hat mich aufgeklärt, dass man das nicht darf, nicht mal wenn das Fahrzeug zugelassen ist.

Das waren allerdings nur ein paar hundert Meter durch unser Dorf, da kommt weder die Polizei, noch sagt da jemand etwas. Jetzt ist ja alles wieder schick, nur grüne Nummer hat er keine mehr, sondern kostet 67 € Steuer im Jahr, echt viel pro Kilometer gerechnet, aber das ist es mir wert. :rolleyes:
 
klar der Umlauf bleibt bestehen, bei Änderung (außer taggleicher Halterwechsel im gleichen LK) sind diese
aber obsolet.

Du hast recht. Ich muss mich bei dir entschuldigen. Der Nachbar meiner Freundin hat ein neues Auto und die haben tatsächlich nicht mehr diese Blechtöpfe mit den Plastikplaketten drin, sondern jetzt auch geklebte Plaketten.

Gruß Wyatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück