Zulassung/Papierkrieg allgemein

Runsler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Moin
Erstmal: ich weiß nicht, ob es woanders besser passt, ich kenn mich in diesem Forum noch nicht sonderlich aus... aber im Off-Topic störts hoffentlich keinen.

Dann das eigentliche Thema:
Ich hab jetzt grade einen gebrauchten Logan erstanden, mein erstes Auto.
Und genau das ist auch das Problem: Keine Ahnung von dem damit verbundenen Papierkram^^

Genau genommen habe ich jetzt folgende Situation:
Das Auto steht ein ganzes Stück entfernt (aus bisherigem Mangel an Auto gute 4 Stunden Bahnfahrt... eine Richtung, wenn alle Anschlüsse passen, und dementsprechende Ticketpreise).
Momentan ist es wegen ein paar kleineren Dingen noch dort (Eine Glühbirne ging zB. nicht, und es bekommt noch Tüv neu vom Verkäufer). Nun bekomme ich schätzungsweise Ende dieser Woche einen Anruf, dass das alles erledigt ist, fahr dann hin, übergebe das restliche Geld, das keine Anzahlung war, bekomme dafür die Fahrzeugpapiere, Schlüssel etc... und steh dann dort.
Wenn ich da bisher richtig lag mit meinen Recherchen, kann ich das Auto ja erst dann anmelden, ohne Fahrzeugschein geht das ja nicht, oder?
Meine zuständige Zulassungsstelle ist aber entsprechend weit entfernt, die 8 Stunden Bahnfahrt + Ticket extra würde ich mir ungerne antun.
Kurzzeitkennzeichen kann man scheinbar überall zulassen, also auch dort bei der nächsten Stelle (zu der ich vom Verkäufer noch schnell rumgefahren werden könnte).
Aber irgendwie siehts (zumindest im Internet) so aus, als wenn ich die Kennzeichen dafür nicht dort bekommen würde, sondern mir irgendwie bestellen muss oder so... und das wiederum geht erst, nachdem ich (mit den Papieren) bei ner Zulassungsstelle war, und dann muss ich ja doch wieder hin- und herfahren.

Also irgendwie... ich bin grade mächtig verwirrt.
Und jegliche Internetrecherche machts eher schlimmer als besser, hat jemand von euch einen Rat, was nun am besten ginge?
Wenns dadurch etwas teurer wird meinetwegen, das bekomm ich allein durch eingesparte Bahntickets wahrscheinlich wieder rein. Aber noch einen Tag mit Bahnfahren verschwenden kann ich mir im Moment kurz vor Klausuren schlecht leisten.
 
Also irgendwie... ich bin grade mächtig verwirrt.

Als erstes würde mich interessieren: Wo wohnst du denn, wenn du 8 Stunden bis zur nächsten Anmeldestelle fahren mußt?

Hat der Händler / Verkäufer keine Überführungskennzeichen (rote)?

Damit könntest du samt Auto und Papieren deine Anmeldestelle besuchen / Versicherungskarte (gibt es online) nicht vergessen und hiernach die roten Kennzeichen zurücksenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Als erstes würde mich interessieren: Wo wohnst du denn, wenn du 8 Stunden bis zur nächsten Anmeldestelle fahren mußt?
Nicht bis zur nächsten, aber vom Standpunkt des Autos (und der Papiere) bis zu der Zulassungsstelle wo ich wohne, die also für mich zuständig sein müsste.

Hat der Händler / Verkäufer keine Überführungskennzeichen (rote)?
Damit könntest du samt Auto und Papieren deine Anmeldestelle besuchen / Versicherungskarte (gibt es online) nicht vergessen und hiernach die roten Kennzeichen zurücksenden.

Leider nicht, bzw. der hat genau zwei solche Händlerkennzeichen, was bedeuten würde dass keiner bei ihm ne Probefahrt machen könnte und keine abgemeldeten Wagen mehr irgendwo einkaufen/abholen könnte, während ich damit durch die Gegend fahre. Selbst wenn da nicht irgendwelche Vorschriften gegensprechen würden, könnte ich sehr gut verstehen, dass sowas nicht im Service für den von mir bezahlten Preis drin ist^^

Ich geh mal davon aus, dass das Fahrzeug also derzeit abgemeldet ist!
Ähm ja, vergaß ich wohl zu erwähnen.

Du hast Dir das eigentlich schon recht gut zusammen getragen. Die Kurzzeitkennzeichen macht Di auch die Schilderbude an der Zulassungsstelle
Danke, sowas hab ich zB. bisher noch nirgendwo gefunden.
und richtig, seit einigen Wochen kann man das Schild wieder an jeder Zulassungsstelle beantragen und bekommen, wenn das Fahrzeug eine gütlige HU hat. Aufpassen, auch für diese Kennzeichen brauchst Du ne Versicherung!
HU bekommt er ja grade neu, Versicherung kümmere ich mich parallel grade drum... bzw. rufe da nachher mal an, ob/wie die solche Kurzzeitkennzeichen regeln, dass die evt. in der normalen Versicherung mit drin sind, wenn ich die früh genug abschließe.

Wenn Dir Dein Verkäufer die Zulassungsbescheinigungen samt HU-Bericht nicht zusendet, bleiben Dir nur Deine beiden Möglichkeiten: Entweder noch 2x dorthin fahren, oder aber die Kurzzeitkennzeichen. Mit den Quer-durchs-Land Tickets kann es doch so teuer gar nicht sein?
Zuschicken wird nichts, einerseits wegen dem Post-Streik im Moment (wer weiß, wo wann was ankommt...), andererseits weil der nur Bargeld akzeptiert. Und weder größere mengen Bargeld, noch sowas wichtiges wie Fahrzeugpapiere mag ich einem Brief anvertrauen, dafür hab ich da schon zu böse Erfahrungen gemacht.

Der Preis der Tickets ist auch garnicht das größte Problem (eher ärgerlich), sondern kurz vor der Klausurphase so viele Stundne in der Bahn sitzen, wo ich aus mangel an internetfähigem mobilgerät nicht sinnvoll für die Klausuren lernen kann ;) einfach ein ungünstiger Zeitpunkt im Moment.

Aber joa, wenn ich die Kennzeichen vor Ort bekommen kann, dann wirds auf die Kurzzeitkennzeichen hinauslaufen.

Wenn ichs bisher richtig gesehen hab, brauche ich dafür Fahrzeugpapiere sowie gültige HU (hab ich dann ja vor Ort), Versicherung (besorg ich vorher) Perso, und schätzungsweise das Geld für die anfallenden Gebühren, oder?

Wie groß sind da die Wartezeiten? Das Schild muss ja erst gemacht werden... Kann ich da einfach hin, Formulare ausfüllen, Papiere vorzeigen, Geld hingeben, und am gleichen Tag mit Schildern und Auto wieder losfahren? Das wäre das Optimum, selbst wenn ich mit den Gebühren und den Schildern im Endeffekt mehr zahl als für die Bahntickets. Falls ich da aber nen Tag drauf warten muss, kann ich auch gleich doppelt fahren und direkt richtig anmelden.
 
Hallo,

die Kurzkennzeichengeschichte habe ich noch nicht mitgemacht.
Das "Schilder-Drucken" dauert im Schnitt 5 Minuten, ohne die Wartezeit der Vordermänner mitgerechnet.

Die meiste Zeit wird mit dem Papierkrieg ins Land gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

die Kurzkennzeichengeschichte habe ich noch nicht mitgemacht.
Das "Schilder-Drucken" dauert im Schnitt 5 Minuten, ohne die Wartezeit der Vordermänner mitgerechnet.

Wunderbar, danke.
Ich hab halt grade festgestellt, dass ich "Ende der Woche" das Auto abholen kann, und die Zulassungsstelle dort am Freitag nur bis 12 offen hat. Bei mind. 4 Stunden Bahnfahrt, einer gewissen Zeit sowohl beim Amt, als auch beim Verkäufer direkt vor Ort eingeplant und noch etwas Puffer ergibt für einen Stundenten gar grausige Abfahrtszeiten (zu denen die Bahnen auch noch garnicht so oft fahren)
Aber wenn das so schnell gehen kann, denke ich wird es reichen gegen 10 da zu sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Für die Schilder selbst gibt es keine großen Wartezeiten, das ist einfach nur ne Goldgrube zu Öffnungszeiten der Zulassungsstelle. Und da ist schon das erste Problem, schau wann diese geöffnet hat!
Versicherung wird vermutlich nichts kosten, wenn Du dafür die nimmst, die anschliessend das Fahrzeug versicherst, aber Du brauchst trotzdem 2 dieser neumodischen Nummern.

Was der Spaß kostet, kann ich aber auch nicht sagen, da auch ich diese bisher nicht genutzt habe!

Öffnungszeiten je nach Tag, mit Pech nur bis 12 Uhr... aber das kann ich ja nachgucken, wenn ich den Tag weiß. Gebühren 10-15€ + 15-20€ für die Schilder. günstiger als eine Bahnfahrt, und schneller wirds auch gehen.
Dann warte ich jetzt nurnoch auf eine entsrechende Aussage (hoffentlich so, wie du sagst) von der Versicherung.
 
Aber joa, wenn ich die Kennzeichen vor Ort bekommen kann, dann wirds auf die Kurzzeitkennzeichen hinauslaufen.

Wenn ichs bisher richtig gesehen hab, brauche ich dafür Fahrzeugpapiere sowie gültige HU (hab ich dann ja vor Ort), Versicherung (besorg ich vorher) Perso, und schätzungsweise das Geld für die anfallenden Gebühren, oder?

Wie groß sind da die Wartezeiten? Das Schild muss ja erst gemacht werden... Kann ich da einfach hin, Formulare ausfüllen, Papiere vorzeigen, Geld hingeben, und am gleichen Tag mit Schildern und Auto wieder losfahren? Das wäre das Optimum, selbst wenn ich mit den Gebühren und den Schildern im Endeffekt mehr zahl als für die Bahntickets. Falls ich da aber nen Tag drauf warten muss, kann ich auch gleich doppelt fahren und direkt richtig anmelden.

Bei der Versicherung musst du sagen, dass du einen Versicherungsnachweis (früher Doppelkarte) für ein Kurzzeitkennzeichen und für die reguläre Haftpflicht (und evtl. teilkasko) brauchst. Der Versicherungsbeitrag für das Kurzzeitkennzeichen (ca. 40,-€) wird in der Regel nicht erhoben, wenn man im Anschluss direkt bei der gleichen Versicherungsgesellschaft auch die reguläre Versicherung abschließt. War bei meinem Smart und der HUK z.B. so.

Wenn du bei der Zulasungsstelle (erforderliche Papiere: Personalausweis, Versicherungsnachweis für Kurzzeitkennzeichenm, Zulassungsbescheinigung vom Auto (früher KFZ-Brief) und aktuelle HU/AU Bescheinigung) die Anmeldung für das Kurzzeitkennzeichen machst, gehst du mit der dort entsprechend vergebenen Nummer für das Kennzeichen zur Schilderbude (in der Regel sind die direkt oder fußläufig erreichbar in der Nähe der Zulassungsstelle) und kannst sofort dabei zusehen, wie direkt vor deinen Augen die Schilder "just in time" geprägt werden. Schilder bezahlen und zurück zur Zulasungsstelle, wo die Schilder dann amtlich gestempelt werden.

Dann zum Autohaus, Schilder an das Auto und Fahrgestellnummer in den Fahrzeugschein für die Kurzzeitkennzeichen eintragen und ab geht die Lucie. Nun hast du 3 Tage Zeit, das Auto regulär bei deiner Zulassungsstelle beim Wohnort anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Soweit ich weiß sinds inzwischen 5, aber das wäre nur wichtig, wenn ich das Auto am Freitag hol, und hier nicht am Samstag anmelden kann. Ansonsten werd ich das sowieso gleich am nächsten Tag machen.

Jedenfalls danke allerseits für die Hilfe, das hat zumindest den allermeisten Nebel aus meinem Kopf gelichtet, und der Rest wird schon funktionieren ;)
 
Warum macht der dortige Händler den Service nicht für dich?
Versicherungsbestätigung, Persokopie und die Zulassungsbeauftragung unterschrieben zum Händler senden....Jedenfalls gings bei mir vor ca 3 Wochen so.
Hier nochmals zum Gegenlesen

Kurzzeitkennzeichen - das müssen Sie wissen!
 
Wenn der Händler mehrere hundert Kilometer entfernt ist, wird es schwierig, da der Wagen ja am Ort des neuen Besitzers zugelassen werden soll. Daher ist das Kurzzeitkennzeichen das Mittel der Wahl.
 
Schon richtig. Hat für mich das Kurzkennzeichen organisiert. Musste den Service natürlich bezahlen....Hat aber prima funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Unter anderem, weil ich aufgrund von Prüfungsphase in der Uni, nicht grade geregelten Arbeitszeiten etc. im Moment noch nicht sicher weiß, wann ich denn wirklich mal nen halben Tag "frei" machen kann um das Auto zu holen. Und der Händler konnte mir nicht garantieren, das spontan zu machen.
So bekomme ich bescheid, wenn es soweit ist, werd ggf. noch zur zulassungsstelle mit den Händlerkennzeichen rumgefahren, und mach das dann selbst... inzwischen ist auch Versicherung etc. geklärt, ich warte jetzt nur auf einen Anruf, dass der Wagen bereit ist.
Sonst hätte ich halt vllt. Pech, der Wagen ist beim Tüv fertig, der Händler kümmert sich ums Kennzeichen, und ich kann dann doch irgendwie nicht weg, während die Frist vom Kennzeichen abläuft. Ist zwar unwahrscheinlich, aber mit dem Wochenende in der Nähe des vorraussichtlichen Termins wollte ich lieber nichts riskieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.719
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück