Zulassung Neufahrzeug

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich danke euch :)

Da bin ich ja an ein AH geraten :( Wie konnte ich so gutgläubig sein. Verkaufe ja selbst Technik :(


Ist ja nicht das einzigste Problem, eigentlich nur eins von unzähligen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Naja, ist schon eine Preis und Ausstattungsfrage.
Und die Geschichte bisher - wart mal. Ist länger:


Odyssee eines Dacia Dokker Kaufes beim Fachhändler

Ende des letzten Jahres beschloss ich bedingt durch das Alter und der Dieselproblematik meinen VW T4 gegen einen Dacia Dokker auszutauschen.
Nach einigen Telefonaten hatten wir einen Termin bei einem Renaultautohaus im benachbarten Vogtland. Der Verkäufer nahm sich unendlich Zeit und erklärte alle strategischen Punkte des neuen Fahrzeugs mehrfach.
So bestellten wir am 04.12.2018 einen Dacia Dokker Essential SCe 100 in Platin-grau mit Stoßfängern in Wagenfarbe und Anhängerkupplung. Da das Fahrzeug im Vorlauf war bestätigte man uns mehrfach dass dieses spätestens in der 50 KW übergeben wird. `Zitat: Zu Weihnachten ist alles erledigt!`
Der Termin wurde nicht eingehalten. Eine Anfrage in der 51 KW wurde als genervt angenommen. Am 21.12.2018 wurde uns mitgeteilt, dass der Dokker angeliefert wurde und schon umgebaut zur Abholung bereit steht. Leider geht das AH in den Urlaub, so ist die Übergabe erst ab 03.01.2019 möglich. Meinen T4 hatte ich natürlich schon verkauft und meine Lebensgefährtin arbeitet in der Altenpflege und nutzte mein anderes Auto. Ich legte bei echt heftigen Winterverhältnissen hier im Erzugebirge meinen Arbeitsweg zu Fuß zurück.
Am 23.12.2018 führte uns ein Weihnachtsbesuch bei Verwandten am diesem AH vorbei und wir schauten in den Ausstellungsraum und sahen das da nur ein Dokker Access stand, mit schwarzen Stoßfängern und ohne zweite Schiebetüre. Das soll unser bestelltes Fahrzeug sein? Könnte man als Betrugsversuch auffassen, da dem Verkäufer und Inhaber des AH der Unterschied der Ausführung ersichtlich sein musste und dem bestellten Fahrzeug überhaupt nicht entsprach.

Ich reklamierte das Fahrzeug unverzüglich beim Verkäufer und dem Inhaber. Durch die Weihnachtszeit dauerte eine Antwort einige Tage. Der Inhaber sicherte mir einen Leihwagen, wo ich auch meine Hunde transportieren kann und einen neuen Vertrag für einen weiteren Dacia Dokker in der gewünschten Ausstattung mit Liefertermin Ende Januar 2019. Leider nur in weiß. Ich sprach an das dieser dann einen anderen Preis hätte. Man sagte er habe Einparkhilfe und somit eine teuere Hängerkupplung. Ich bat um eine andere kulante Lösung (Trenngitter, kostenfreie Durchsicht …), der Verkäufer sagte er tut was er kann.
Ich bekam kostenfrei (außer Benzin) den 2-Sitzer Werkstatt-Kangoo. Dieses „ Gefährt „ hatte kein ABS und grenzwertige Winterreifen. Es stand sicher ewig im Außengelände, es war innen naß und innen an den Scheiben mehr gefroren war als außen. Musste es ewig (mind. 20 min) warmlaufen lassen und hatte letztendlich einen Trockner in den Innenraum gestellt.
Das Fahrzeug war eine echte Zumutung, ja zeitweise sogar ein riskantes Abenteuer und auf meinen Hinweis diesbezüglich reagierte man mit einem Lächeln. Die Kiste ist der Werkstattsklave.

Am 29.01.2019 teilte man uns mit, dass unser Dokker nun geliefert wurde, er fertig umgebaut wurde und man nur noch auf die Papiere wartet. Wenn diese da sind würde man uns informieren.
Am 31.01. hatte ich einen Arzttermin im Nachbarort und auf dem Rückweg schauten wir im Autohaus nach unserem neuen Auto. Wir wurden komplett ignoriert, obwohl wir uns das Auto intensiv anschauten, inkl. Türen öffnen und Probesitzen. Wir verließen den Ausstellungsraum völlig ohne jede Kontaktaufnahmen der Betreiber. Natürlich hatten wir keinen Termin, aber ein nettes kurzes Wort wäre angebracht gewesen.
Am 05.02. holte ich den Dokker nun ab. Natürlich gab ich den Kangoo zurück und sprach nochmal die Probleme mit diesen Fahrzeug an. Man nahm es nur auf. Es gab keine Kulanz wegen der kostenfreien Farbe und den absurden Ablauf, da der Preis ja so stimmte. Ich wollte ursprünglich keine Einparkhilfe und eine starre AHK. Es gab weder eine Tasse Kaffee, nicht mal einen Blumenstrauß für die Frau ;)

Nach der Zusendung des Steuerbescheides kritisierte ich die falsche Eintragung im der Zulassung Teil 2 . Dazu forderte ich das Datenblatt des SCe an und nach Kenntnisnahme der falschen Eintragung teilte ich dies dem Verkäufer umgehend mit. CO2 Wert 172 anstatt 156 g/km. Es kam keine Reaktion und man trat am Ende des Tages in den Urlaub weg. Ich wendete mich nun an den Inhaber, dieser bemägelte mein Niveau und brach den Kontakt zu mir komplett ab.

Mit dem Dacia Dokker bin ich zufrieden, die Abwicklung und Arroganz des Autohauses verwundert mich. Ich selbst verkaufe über 20 Jahre im gehobenen Fachhandel und habe so etwas noch nie erlebt.
 

Anhänge

  • 20181223_151616.jpg
    20181223_151616.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20190109_205257.jpg
    20190109_205257.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20190110_090722.jpg
    20190110_090722.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 36
"Du arme Socke" hab ich mir beim durchlesen deines Berichts gedacht....Im Dokker hing ja ein Schild mit
"....Pech gehabt." :lol:;)
Das Autohaus wollte doch nur dein bestes........
Richtig! Deine Kohle.Jedes weitere Wort über die, wäre Verschwendung.....

Hoffentlich bist Du mit dem Dacia trotz der blöden Geschichte zufrieden?! Wünsch´dir auf jeden Fall Gute Fahrt!

Edit: Bei den winterlichen Verkehrsverhältnissen hätte ich mich wahrscheinlich nach einem Motorschlitten umgeguckt!:D;)

VG
murphy

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Murphy, alles gut. Ja mit dem Fahrzeug selbst bin ich sehr zufrieden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher kommen den die 156?

IM COC stehen doch recht klar die 172, also stimmt auch der Steuerbescheid!

Der Verkäufer hat mir diesen Wert zugesichert, sogar schriftlich ;)
 

Anhänge

  • 20190205_145003.jpg
    20190205_145003.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20190215_091839.jpg
    20190215_091839.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20190205_144730.jpg
    20190205_144730.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20190205_144805.jpg
    20190205_144805.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 31
Hast du dein Auto denn nun mal bei MyRenault angemeldet?
Sollte man immer tun, weil hier auch auf die Warungstermine und Rückrufe aufmerksam gemacht wird.

Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hast du dein Auto denn nun mal bei MyRenault angemeldet?
Sollte man immer tun, weil hier auch auf die Warungstermine und Rückrufe aufmerksam gemacht wird.
Ja habe ich gemacht. Schaun wir mal. Habe die Umstände auch gemeldet
 
Wenn du das Ende der Garantiezeit siehst und die Dauer der Garantie kennst, kannst du doch auch das Datum der Erstzulassung ausrechnen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wenn du das Ende der Garantiezeit siehst und die Dauer der Garantie kennst, kannst du doch auch das Datum der Erstzulassung ausrechnen. ;)
Renault hat mir schon geantwortet und bestätigt das es ein Importfahrzeug ist und aus diesem Grund auch eine Versetzte Garantie besitzt. Mir bleibt nun nur der Weg zur Anzeige bei der Innung da sich der Inhaber dieses Vertragshauses nicht meldet!
 
Renault hat mir schon geantwortet und bestätigt das es ein Importfahrzeug ist und aus diesem Grund auch eine Versetzte Garantie besitzt. Mir bleibt nun nur der Weg zur Anzeige bei der Innung da sich der Inhaber dieses Vertragshauses nicht meldet!
Danke für die Info.
 
Hat er Dir den zugesichert, dass es sich um ein Vorlauffahrzeug für den deutschen Markt handelt?

Sei doch froh, dass Du ohne lange Wartezeit ein Fahrzeug erhalten hast und keine 6 Monate darauf warten musstest!

Die Schlichtungsstellen sind eigentlich für Neuwagenkäufe nicht zuständig und daher wäre auch ein Schlichtungsspruch da nicht bindend.

Wo hast Du den gekauft, in Aue am Ringcenter?
Also wenn der nicht als EU Fahrzeug verkauft wurde würde ich sofort zum Anwalt. Wäre ja noch schöner deutsche Preise für ein EU Fahrzeug zu verlangen und das auch noch beim Renault Händler.
Außerdem würde ich das zusätzlich Dacia melden.
Was steht den nun im Kaufvertrag?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Also wenn der nicht als EU Fahrzeug verkauft wurde würde ich sofort zum Anwalt. Wäre ja noch schöner deutsche Preise für ein EU Fahrzeug zu verlangen und das auch noch beim Renault Händler.
Außerdem würde ich das zusätzlich Dacia melden.
Was steht den nun im Kaufvertrag?
NEUWAGEN. Ich scanne den Wisch heute Abend mal ;)
 
Das finde ich schon heftig, wenn ein zertifizierter Renault Händler ein Importfahrzeug zu Normalpreisen verkauft.
Das fühlt sich fast so an, als ob ihm das Wasser bis zum Hals steht und er die Extra Kohle dringend braucht.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hat er Dir den zugesichert, dass es sich um ein Vorlauffahrzeug für den deutschen Markt handelt?

Sei doch froh, dass Du ohne lange Wartezeit ein Fahrzeug erhalten hast und keine 6 Monate darauf warten musstest!

Die Schlichtungsstellen sind eigentlich für Neuwagenkäufe nicht zuständig und daher wäre auch ein Schlichtungsspruch da nicht bindend.

Wo hast Du den gekauft, in Aue am Ringcenter?

Wieso froh. Hatte was solides zu Fahren. Mir wurde ein verbindlicher Liefertermin fest zugesichert (schriftlich) darauf hin ich meinen VW T4 verkauft hatte!!! Man wollte ihn ja nicht in Zahlung nehmen (Diesel)
Nein habe ihn nicht in Aue gekauft - Im Vogtland!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das finde ich schon heftig, wenn ein zertifizierter Renault Händler ein Importfahrzeug zu Normalpreisen verkauft.
Das fühlt sich fast so an, als ob ihm das Wasser bis zum Hals steht und er die Extra Kohle dringend braucht.

Gruß Wyatt

Ist nicht heftig, sondern aus meiner Sicht einfach Betrug!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück