Zuheizer aktivieren? (Dacia Lodgy Stepway 1.5 Blue dCi 115 )

meeener

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

weiß jemand wie der Zuheizer im Lodgy aktiviert wird? Welche Einstellungen sind notwendig (Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Auslasseinstellung, Außentemperatur).
Ich weiß das ein Zuheizer verbaut ist, auch wurde mir beim Verkauf erklärt wie dieser aktiv wird, jedoch ist das schon ein paar Tage her.
 
Haben dasselbe Fahrzeug, solch eine Funktion ist mir bekannt aber wie sie sich einschaltet weiß ich leider auch nicht genau. Da würde ich tatsächlich bei Dacia anrufen, denke nicht dass das in der Bedienungsanleitung steht…
 
Ich weiß das ein Zuheizer verbaut ist,
Wenn ein zweistufiger Luftzuheizer verbaut ist, würde ich zwei 12V LEDs parallel zu den Relais installieren:
Suche - 12V LED Schraube
Dann kannst du das Rätsel selbst lösen und deine Erkenntnisse hier weiter geben.

Ergänzung:
Mit dem K9K872 Motor ist im Lodgy keine elektrische Luftzusatzheizung verbaut, sondern eine Motorzusatzheizung mit 4 Heizstäben im Kühlwasserkreislauf neben dem Öl-Wasser Wärmetauscher vorn am Motor:
DSC0039016745497442023-01-24.JPG
PODGRZEWACZ-WODY-RENAULT-DACIA-1-5-DCI-210472718R

Diese könnten auch mit LEDs überwacht werden.

Ersatzteilkatalog K9K872
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein zweistufiger Luftzuheizer verbaut ist, würde ich zwei 12V LEDs parallel zu den Relais installieren:
Suche - 12V LED Schraube
Dann kannst du das Rätsel selbst lösen und deine Erkenntnisse hier weiter geben.

Ergänzung:
Mit dem K9K872 Motor ist im Lodgy keine elektrische Luftzusatzheizung verbaut, sondern eine Motorzusatzheizung mit 4 Heizstäben im Kühlwasserkreislauf neben dem Öl-Wasser Wärmetauscher vorn am Motor:
DSC0039016745497442023-01-24.JPG
PODGRZEWACZ-WODY-RENAULT-DACIA-1-5-DCI-210472718R

Diese könnten auch mit LEDs überwacht werden.

Ersatzteilkatalog K9K872
Welchen genauen Vorteil hat das für den Motor eigentlich?
 
Das gleich wie mit einer Standheizug (Webasto oder Ebersbächer) mit heizen des Motorkühlwasser . Der Motor dreht sofort rund und hat weniger Verschleiß !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Lösung gefunden. Habe den Zettel wieder gefunden den ich beim Kauf bekommen habe. Auf Scheibe stellen und auf Stufe 4. Dann heizt es. Ich glaube es funktioniert auch in der Stellung Scheibe/Fußraum. Aber da war das Auto schon zu warm.
 
Ich habe das mal in meiner Dacia Werkstatt gefragt. Die haben mir zuerst gar nicht geglaubt das Dacia sowas hat.
Auch als sie am PC nachgeschaut haben konnten sie mir nicht sagen welche Parameter wichtig sind für die Aktivierung.
Sie meinten " wahrscheinlich Ladezustand der Batterie, Aussentemperatur und Motortemperatur", aber genau können sie es nicht sagen.
(Natürlich stufe 4 und Scheibe).
 
Welchen genauen Vorteil hat das für den Motor eigentlich?
In erster Linie profitieren die Insassen davon.

Als Variante "eins" wird der Kühlkreislauf direkt über ein Heizelement zusätzlich auf Temperatur gebracht. Damit kann der Wärmetauscher schneller arbeiten und es kommt eben schneller warme Luft. Als Zusatz wird der Motor schneller warm. Gibs elektrisch und als Verbrenner quasi eine Standheizung Lite in der Fahrt.

Variante Zwei wäre eine PTC Elemente direkt im Luftkanal das die Luft aufheizt obwohl der Motor eigentlich noch keine Wärme hat. Entlastet den Heizkreislauf und gibt als Gegenleistung noch Last.

Ich kenne diese Varianten von anderen Fahrzeugen da war entweder ein separater Knopf oder eine Einstellung im Menü für manuelles eingreifen.
Ansonsten funktioniert sowas automatisch ab einer bestimmten Temperatur.

Diesel allgemeine und auch moderne Ottomotoren sind so effizient das Heizen schon ein Problem darstellen kann. Die Wassertemperaturanzeige wenn nicht gerade geschönt ( z.b Vag.....) erzählt ja auch nicht die ganze Wahrheit. Selbst mit Öl/Wasser Wärmetauscher und modernen Temperatur Management liegt Öl 10-20 Grad unter dem des Wasser und der der Anzeige.

Bei heute milden 14 Grad sind mehr als 20km Überland nötig um Öl und Wasser in die Richtung 90 Grad zu bringen... Bei mir.

Ausführlich aber hoffentlich interessant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück