Zündung geht nicht aus

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Hallo, mal etwas Neues (zumindest für mich)
Sonderbarer Fehler, habe schon recherchiert, aber nichts gefunden.

Ich halte an, schalte Zündung aus (Ziehe den Schlüssel ab) und das Teil läuft weiter.
So bekomme ich ihn aus:
2.Gang rein, Bremse treten, Kupplung kommt, der Wagen würgt ab und Zündung ist ebenfalls aus.
Habe zusätzlich festgestellt, wie ich den Wagen noch ausbekomme: Ich parke, er läuft im Leerlauf, Handbremse angezogen.
Jetzt trete ich Kupplung und Bremse gleichzeitig, dann geht er aus.
Wieso das funktioniert ist mir ein Rätsel. Bisher hatte ich keinen Zusammenhang der Elektrik mit Kupplung oder Bremse (außer Bremslicht) gesehen.
Auch als Altsprachler bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Wer hat einen Tip womit ich anfangen soll.
Auf Dauer so anzuhalten nervt doch ein wenig :-(
Gruß vom Ratlosen, der auf Erleuchtung hofft.
 
Hallo, das selbe hatte ich mal bei meinem Opel astra. Da war die 2 fadenbirne hinten verkehrt eingebaut.
Birne richtig eingebaut war das Phänomen weg.
 
Bei unserem Passat das Gleiche. Da war es das Steuergerät. Ätzend teure Reparatur. :/
 
Hast du irgendwas eigenes verbaut ?
Z B. Rückfahrscheinwerfer
Rückfahrkamera
Zusätzliche Innen Beleuchtung
Wenn Strom Rückwärts läuft , also von hinten z.B. an Rückfahrscheinwerfer geht vorne Zündung an.
Hatte ich bei meinem Eigenbau Rückfahrscheinwerfer.

Hast du das Phänomen von Anfang an?
 
Wie alt ist das FZG, was hat es gelaufen? (Viel Kurzstrecke...?)
Ich frage, weil es sein kann das es am Zündschloss liegt.

Nicht direkt am Zündschloss sondern am draufsteckenden Kontaktring.Der sorgt dafür das bei
verschiedenen Zündschlüsselstellungen die dementsprechenden Kontakte geschaltet werden.

Eben Zünd.- Aus, Zünd.- An, Starten- Ein etc.etc.

Das ist bei div. älteren Opel und VW Modellen ein Verschleissteil.
 
Wie alt ist das FZG, was hat es gelaufen? (Viel Kurzstrecke...?)
Ich frage, weil es sein kann das es am Zündschloss liegt.

Nicht direkt am Zündschloss sondern am draufsteckenden Kontaktring.Der sorgt dafür das bei
verschiedenen Zündschlüsselstellungen die dementsprechenden Kontakte geschaltet werden.

Eben Zünd.- Aus, Zünd.- An, Starten- Ein etc.etc.

Das ist bei div. älteren Opel und VW Modellen ein Verschleissteil.
Warum sollte dann beim Abwürgen die Zündung aus gehen?

Da halte ich fehlgeleiteten Strom für wahrscheinlicher.
Was hängt denn noch am Zündungsstromkreis? Eventuell hängt ein Relais.
Steckt was im Zigarettenanzünder was Strom zurückleiten kann?
 
Wenn du einen Wagen abwürgst (ohne den Schlüssel zu drehen) dreht nicht nur der Motor nicht mehr,
sondern die Zündung ist ebenfalls weg.
Das nennt man Anlasswiederholsperre. Es soll ja Zeitgenosen geben die bei laufenden Motor versuchen
den Motor nochmals zu starten......
 
Ich halte an, schalte Zündung aus (Ziehe den Schlüssel ab) und das Teil läuft weiter.

Das kommt auch mir bekannt vor. Hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem bei einem Opel Corsa A. Konnte den Motor nur über den Lichtschalter aus bekommen. Irgend ein Relais war Schuld.
 
Wenn du einen Wagen abwürgst (ohne den Schlüssel zu drehen) dreht nicht nur der Motor nicht mehr,
sondern die Zündung ist ebenfalls weg.
Das nennt man Anlasswiederholsperre. Es soll ja Zeitgenosen geben die bei laufenden Motor versuchen
den Motor nochmals zu starten......
Eingeschaltete Zündung ist was Anderes als "Anlassen". Als ich das letzte Mal ein Auto abgewürgt habe blieb die Zündung an (Beleuchtung, Radio usw. Blieben an) nur der Anlasser lies sich nicht betätigen.
Aber wenn es tatsächlich so ist, dass der Strom zum Motor unterbrochen ist, dann hast Du wohl Recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Antworten.
Zur zusätzlichen Erklärung: Nichts Neues verbaut,Sandero Bj 08, Fehler trat noch nie auf, alles ander o.k.
Nichts an der Elektrik gemacht.
Zündschloß kann es ja nicht sein, da ja, wenn es eingeschaltet beiben würde, wenn der Schlüssel gezogen wird, bei den Manipulationen die Zündung anbleiben müsste.
Das mit der Anlasswiederholsperre ist ein interessanter Tip, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Nachdem ich jetzt einige Tage so "speziell" ausgeschaltet hatte, habe ich gestern mal beim Fahren auf gerader Strecke Zündung ein- und ausgeschalet und ein-ausgekuppelt, dabei heruntergeschalet, hochdrehen lassen und siehe da, auf einmal bleibt die Zündung aus.
Der Fehler hat sich also von selbst behoben. So etwas ist ja schön, aber es bleibt ein sonderbares Gefühl ! (Wann und was kommt eventuell danach?)
Ich werde die Angelegenheit mal weiterverfolgen. Werden eingentlich (kenne ich von meinem anderen Fahrzeug) die Fehler abgelegt, so dass ich diese am OBD auslesen könnte?
Ich werde mal im Forum recherchieren ob und wie es mit OBD auslesen funktioniert.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nocheinmal, um den Thread zu schließen.
 
Hey! Gibt´s eigentlich was Neues zum angesprochenen Problem?
Nicht das ich jezz neugierig wäre,:whistle:....aber kann uns @andero was positives verkünden?
Wer nett, wenn Du dich nochmal kurz meldest!
VG
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück