Dacia geht beim kuppeln aus

Sorro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia sandero
Hi Leute mein dacia sandero geht wenn ich die Kupplung trete immer wieder aus. Der drehzahlmesser stürzt ab und Motor tot. Auto lässt sich gleich wieder starten aber nur mit Gas am laufen halten. Wenn er mal so 15-20 minuten läuft bleibt er an.
Beim kuppeln geht der drehzahlmesser extrem tief und pendelt sich dann ein.
Werkstatt hat eine GRUNDEINSTELLUNG der drosselklappe durchgeführt und meinte das die Wahrscheinlich erneuert werden muss.
 
Sinkt die Standdrehzahl auch noch ab wenn er richtig Betriebswarm ist oder bleibt sie dann bei 750RPM?
 
Da jetzt feuchtere Luft herrscht dann das durchaus sein.
Hast Du mal geschaut ob die Zündspule Risse,meist an der Unterseite,hat?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da jetzt feuchtere Luft herrscht dann das durchaus sein.
Hast Du mal geschaut ob die Zündspule Risse,meist an der Unterseite,hat?:think:
Hab sie noch nicht wirklich angeschaut nur auf Verdacht ne neue bestellt. Nach dem Motto billig zu teuer tauschen
 
Welchen Motor hast Du denn 1.2,1.4 Oder 1.6,und wie viel km hast Du drauf?
 
Wurde das Ventilspiel schonmal irgendwann geprüft/eingestellt?
Den Motor hatte ich auch mal gefahren.
So bei 160.000 km hatte ich das mal machen lassen,danach lieg er wie neu.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bis jetzt noch nicht. Kann man da selber was testen? Und wo liegen welche Ventile.
Nur eben eine sogenannte Grundeinstellung der drosselklappe... ohne erfolg
 
Auto lässt sich gleich wieder starten aber nur mit Gas am laufen halten. Wenn er mal so 15-20 minuten läuft bleibt er an.
Demnach tritt diese Störung nur bei kalten Motor auf?

Falls ja, dann hatte auch ich genau den gleichen Fehler einmal bei einem Benziner.

Da hing die Drosselklappe im Vergaser und hat nicht geschlossen, womit das Gemisch für den noch kalten Motor nicht fett genug war.
Kaum hatte man ausgekuppelt und den Gang rausgenommen, ist der Motor abgestorben ...... im Berufsverkehr mit Ampelstops ärgerlich.

Nachdem ich die Drosselklappe aber wieder gängig gemacht hatte, war der Fehler weg.
Deine Werkstatt scheint also mit der Vermutung der Drosselklappe nicht falsch zu liegen.
 
Ventilspiel kann aber auch ursächlich sein. Und bei der Laufleistung grundsätzlich mal zu prüfen, falls es noch nie gemacht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was kostet es ungefähr und wie lange dauert so eine ventileinstellung
 
Gerade mal nachgesehen,habe im letzten Jahr für das Nachstellen am jetzigen 1.6er 162 Euro bezahlt.
Die Arbeit dürfte soweit identisch sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kann ich die drosselklappe testen (das schließen) duch zuhalten -drücken ? Ich weiß klingt komisch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kann mir bitte jemand verraten ob es sein kann das der kühlmittelsensor nur ein Kabel hat? Also einpolig.
Wenn ich im Internet suche kommen nur 3 polige.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück