Zündschlüssel Sandero II Stepway defekt

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Hallo in die Runde
Mir ist folgendes passiert an meinem Zündschlüssel war die Bedienung zum schließen defekt (siehe Bild) konnte die ganze Zeit den Wagen einwandfrei starten, War beim einkaufen, wollte nach Einkauf nach Hause fahren. Der "Sandy" sprang nicht mehr an. Anlasser drehte.; Batterie i.O. , Sicherungen alle ganz . Mir blieb nichts weiter übrig hatte ja "ADACPlus" also ab in die Dacia Werkstatt. Was kann das Problem sein ?
Gruß
:think:20231209_131551.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo in die Runde
Mir ist folgendes passiert an meinem Zündschlüssel war die Bedienung zum schließen defekt (siehe Bild) konnte die ganze Zeit den Wagen einwandfrei starten, War beim einkaufen, wollte nach Einkauf nach Hause fahren. Der "Sandy" sprang nicht mehr an. Anlasser drehte.; Batterie i.O. , Sicherungen alle ganz . Mir blieb nichts weiter übrig hatte ja "ADACPlus" also ab in die Dacia Werkstatt. Was kann das Problem sein ?
Gruß
:think:Anhang anzeigen 141588
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Zweitschlüssel das gleiche Ergebnis erzeugt, wäre die OBD Diagnose der nächste Schritt.
Danke für den Hinweis, Fahrzeug steht beim Händler. Abwarten was Montag rüber kommt. Zweitschlüssel mal parat gelegt.
Gruß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo in die Runde, habe am Montag den Zweitschlüssel zum Händler gebracht. siehe da mit dem ging "Sandy" an. Man sagte mir durch den alten defekten Schlüssel , sei die "Wegfahrsperre " wirksam geworden, somit nicht mehr angesprungen , für mich nicht verständlich :rolleyes:
Neuer Schlüssel wurde bestellt bei Dacia
Gruss :boohoo:
 
Hallo in die Runde, habe am Montag den Zweitschlüssel zum Händler gebracht. siehe da mit dem ging "Sandy" an. Man sagte mir durch den alten defekten Schlüssel , sei die "Wegfahrsperre " wirksam geworden, somit nicht mehr angesprungen , für mich nicht verständlich :rolleyes:
Neuer Schlüssel wurde bestellt bei Dacia
Gruss :boohoo:
Im Schlüssel ist ein Chip, der Programmierbar ist. Dieser sendet (oder auch nicht) ein Signal an die Bordelektronik. Ist es das korrekte Signal, startet der Wagen (Wegfahrsperre deaktiviert). Ist der Chip defekt oder hat die Programmierung verloren, startet er nicht (Wegfahrsperre aktiv).
Selbes Prinzip wie bei einer EC Karte. Da ist auch ein programmierbarer Chip drin, der beim Bargeldlosen Zahlen ein Signal sendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo in die Runde,
ich möchte das Thema wieder etwas in Erinnerung bringen, wie oben Beitrag 1 schon beschrieben wurde ein neuer Schlüssel benötigt. Dieser wurde gestern geliefert. Also ab zum Händler da er ja neu angelernt werden mußte. Meinen funktionierenten Schlüssel mußte ich abgeben. Nach einer 1 Stunde wurde mir die beiden Schlüssel übergeben, nach Zahlung der Re von 195 Euronen , Ich ins Auto wollte starten aber keiner der Schlüssel passte ins Zündschloß, zurück zur Rep-Annahme und reklamiert. Es stellte sich heraus das 1 Sperre im Zünschloß sich gelöst hat und das Zündschloss dadurch blockiert wurde. Fazit es muss 1 neues Zündschloss herbei, da bei TÜV Prüfung keine Plakette erteilt wird,
Es wäre schon zu erfahren ob dies mal einem hier im Forum, in der Art passiert ist. Mir ist dies völlig unverständlich :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück