Zündkerzen Tausch TCE90 LPG

Die alten Kerzen sehen vom Verbrennungsbild gut aus. An der neuen sieht man das bei den alten die Mittelelektrode abgenutzt ist. Eigentlich hätten die Kerzen laut meinem Wartungsplan bei 60000km getauscht werden sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Lt meinem auch, die Werkstatt meinte bei der 60k Inspektion: Nicht nötig, sind noch gut.
Jetzt fingen die langsam an ruckeler zu erzeugen, deswegen hab ich getauscht. Bin mit dem Bild auch zufrieden.
90k ist ja auch schon was.
 
Gut wissen, unsere Kerzen haben erst 10000km runter. Die 4 Jahre sind rum.
Solten ja raus , lass die aber noch drinnen. Wenn die Kiste fast nur steht passiert da nichts...
 
Ich tausche lieber etwas früher. Das spart Treibstoff, verhindert ruckeln sowie Leistungsverlust. Zudem mindert es den Verschleiß. Das Gas/Luftgemisch wird fast vollständig entzündet. Es gelangen keine Reste von unverbrannten Treibstoff in das Motoroel, welches in seine Schmierkraft gemindert wird.
 
@DaciaLogan2Fahrer
Die alten Kerzen sehen wirklich noch sehr gut aus für 90.000 km Laufleistung:yes:
So wie ich das aus der Ferne sehe, hättest Du die Kerzen mit dem Einstellen des Elektrodenabstandes bestimmt nochmal 30.000 km fahren können. Starke Leistung!
 
Aber nur wenn der Treibstofftank ausgebaut ist. Geht leider nicht weil der Motor mit Kaltstartanreicherung
ohne Benzin nicht anspringt.
Trotzdem, die kurze Zeit die so ein Motor auf Benzin läuft, da würde es ewig und 3 Tage dauern bis der Benzineintrag kritisch wird. Wenn man das Öl auch ordentlch heiß fährt, dann würde das Benzin auch wieder raus gehen. Beim LPG könnte man den Ölwechsel verlängern weil man v iel weniger Rußeintrag hat, es dauert viel länger bis das Öl mal schwarz wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@DaciaBastler
Klar wäre das gegangen, fand aber nach 90k dürfen die ruhig in Rente.
Hatte ehrlich gesagt mit dem Bild nicht gerechnet, vor allem was hier andere mit ihren Kerzen so erlebt hatten (z.B. @Stefanvde )
Der Motor kann also auch sauber....
 
Warum der Motor von Stefanvde so schnell die Zündkerzen gefressen hat werden wir wohl nie aufklären können.ich vermute das mit der Zündung und Zündzeitpunkt was nicht gestimmt hat.
 
@Sven

Soweit ich damals erfahren hatte,nachdem ich ihn abgeben hatte,waren die Nockenwellen Versteller nicht in Ordnung und zusätzlich die Steuerkette gelängt. :huh:

Sie hatten ja alles auseinander um den wieder flott zu machen,incl neuer Ventile und Ventilsitze.;)

Der fährt hier in der Gegend noch.
Allerdings inzwischen ohne die Gasanlage.

Der 2. Besitzer hat die nach diversen Problemen rausnehmen und das Fahrzeug auf reinen Benziner eintragen lassen.

Irgendwo versteckt liegt bei dem Auto ein Fehler der nicht zu finden ist,ohne LPG läuft das Fahrzeug aber .:)
 
Trotzdem, die kurze Zeit die so ein Motor auf Benzin läuft, da würde es ewig und 3 Tage dauern bis der Benzineintrag kritisch wird. Wenn man das Öl auch ordentlch heiß fährt, dann würde das Benzin auch wieder raus gehen. Beim LPG könnte man den Ölwechsel verlängern weil man v iel weniger Rußeintrag hat, es dauert viel länger bis das Öl mal schwarz wird.

ich will nicht das das hier zum Ölthreat wird der Religiöse tendenzen annimmt ... aber es stimmt auch nicht was hier geschrieben wird.

Benzineintrag ins Öl entsteht bei einem Kaltstart und zwar in den ersten Sekunden, wenn das Deutlich zu Fette gemisch sich an den Zylinderwänden absetzt. nach ca. 15 Sekunden ist die Zylinderwand so warm das dort keine Kondensation mehr stattfindet, nur noch im Saugrohr bei einem Saugrohr einspritzer.

Benzin geht auch wieder raus, reist aber dann auch immer andere Additive aus dem Öl. Und es dauert länger als man denkt, da die Atmosphäre im Motor meist gesättigt vom Benzindämpfen ist. (Ist ja kein offener Topf)

Das Öl verliert Chemisch gesehen (durch alter, Schärfkräfte etc.) die meisten von seinen angepriesenen eigentschaften, Ruß ist das kleinste Problem -> deshalb sollte auch bei LPG der wechsel nicht hinausgezogen werden.

Quelle: ich studiere den schrott und lese zu viele Wissenschaftliche Paper :wacko:
 
Wie dem auch sei. Da laut Plang nach 12 Monten ein Ölwechsel fällig ist und ich die 20000km im Jahr eh nicht ganz voll bekomme bin ich save. Zudem wurden die Intervalle bei baugleichen Motoren auf 30000km angehoben.
 
Dacia baut normalen Renault Zündkerzen rein.Fahre jetzt Bosch LPG Zündkerzen kosten zwar 40€ das Auto ist es mir aber wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück