Zündkabel selber tauschen

Mika

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo

die Suche hab ich grad gequält, aber nix brauchbares gefunden

ich muss nach Marderatacke mal wieder mein Zündkabel tauschen, da mir das mit der AL langsam aber sicher dabei zu teuer wird, will ich dass diesmal selber machen ...

bleibt eine große Frage als erstes: gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Boardcomputer, wenn ich das 1:1 tausche oder interessiert den das überhaupt nicht, wenn die mal kurz weg sind (bei ausgeschalteter Zündung versteht sich)
 
Den BC stört der Zündkabeltausch nicht, das kannst du ruhig machen. Nur nicht verwechseln die Kabel....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das ist mir schon klar ^_^

hatte vor einen 1:1 tausch zu machen, also ein Kabel nach dem nächsten, so ist Verwechslung ausgeschlossen

danke für die Auskunft, jetzt muss ich nur mal schauen wo ich das Zündkabel her bekomme <_<
 
Zündkabel, woher?

moin Mika,
ich habe mir meine Zündkabel über das Auktionshaus mit den 4 Buchstaben bestellt. Original für Dacia (alle Typen), Farbe blau. Preis mit Versand: 20 Teuronen.

Kleiner Tipp noch am Rande: Ummantle die Zündkabel anschließend mit einem Hitzebeständigem Wellrohr, dann hat der Marder keine Chance mehr.
Beispielsweise siehe hier:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
:o wenn es wirklich hilft ist das ja superpreiswerter Schutz

das Auktionshaus werd cih wohl auch ma durchsuchen und hoffen dass ich genausoviel Glück hab wie du

thx für beide Tips^_^
 
Mika,
meinen neuen Zündkabelsatz habe ich nur sicherheitshalber bestellt und in den Kofferraum gelegt. In der Hoffnung, dass ich ihn nicht brauchen werde. :)
Dieses Wellrohr kannst auch nachträglich anbauen. Es ist geschlitzt, hast dadurch keine Probleme wegen dem "einfädeln".

Falls nochmal einen Marderbiss, dann brauchst dringend eine Motorwäsche.
Ansonsten kommen die Marder auf Grund des Geruchs immer wieder.
Momentan ist Paarungszeit :angry:

Viel Erfolg bei deiner Suche :)
 
Zündkabel,Zündverteiler 1,6 MPI 2007

das ist mir schon klar ^_^

hatte vor einen 1:1 tausch zu machen, also ein Kabel nach dem nächsten, so ist Verwechslung ausgeschlossen

danke für die Auskunft, jetzt muss ich nur mal schauen wo ich das Zündkabel her bekomme <_<

Nein es stört weder den BC noch sonst irgendwas.Beim Zündkerzenwechsel ist es ja das gleiche.Kabel ab Kabel wieder dran.
Kein Problem-nur wenn der Motor läuft sollte man das nicht tun !

Fast jeder hat doch eine Digicam einfach vorher ein paar Fotos machen wo was und wie eingebaut ist.
So weiß ich auch später noch was ich tun muss,falls ich die Arbeit unterbrechen muss oder abgelenkt werde.
Außerdem kann man mit vorher und nachher Bildern hier im Forum beeindrucken und vielleicht sogar helfen ;)

So sieht z.B. die Kabelverteilung beim 1,6 MPI BJ 2007 aus.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Zündkabel Verteilung.jpg
    Zündkabel Verteilung.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Motor mit einem Duftmarkenvorreiniger vorbehandelt und dann mit

einer Gießkanne abgespült nicht mit einem Hochdruckreiniger. LAS Marderabwehr

Vorreiniger Vorbehandlungs-Spray zur Entfernung von Duftmarken findet man im

Netz beim Aktionshaus mit den vier Buschstaben.;);););)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.385
Beiträge
1.024.695
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück