Zigarettenanzünder

Der Dacia Fahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Ich habe festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder als Stromquelle nicht mehr funktioniert. Ich habe schon nach Sicherungen nachgeschaut und sogar ein neun Zigarettenanzünder eingebaut weil ich gedacht habe das er defekt ist aber ich habe kein Saft drauf .
Was kannich noch machen und was kann es noch für ein Fehler sein.Lg
 
Wenn es nicht die Sicherung und auch nicht die Buchse selbst ist, dann bleibt ja nur der Weg dazwischen = Kabelbruch?

Vielleicht hast du aber auch nur Kontaktprobleme an der Buchse. Mit was hast du getestet?
 
Wenn eine Sicherung durch ist, hilft "schauen" oft nicht. Am besten rauskriegen welche Sicherung zuständig ist (in der Bedienungsanleitung sollte das zu finden sein) und die dann rausziehen und auf Durchgang prüfen. Als nächstes prüfen, ob am Zigarettenanzünder 12 Volt anliegen und ob auch die Masseverbindung stimmt. Allesam einfachsten mit einem Multimeter zu machen (Spannung messen bzw. "Durchklingeln"), wenn keines vorhanden ist, wäre jetzt der Moment für die Anschaffung.
Und wenn es nach einem Sicherungstausch immer noch nicht geht, ist die Sicherung vielleicht wieder durch, weil das eingesteckte Gerät defekt ist oder der Stecker nicht zum Anzünder passt und einen Kurzschluss verursacht ...
 
Ich habe festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder als Stromquelle nicht mehr funktioniert. Ich habe schon nach Sicherungen nachgeschaut und sogar ein neun Zigarettenanzünder eingebaut weil ich gedacht habe das er defekt ist aber ich habe kein Saft drauf .
Was kannich noch machen und was kann es noch für ein Fehler sein.Lg
Ich bring da mal das Kontaktproblem aufs Tablet. Mein MCV hat das gleiche Problem auf dem hinteren Anzünder, der vordere funktioniert. Lt. Anleitung währen beide mit einer Sicherung abgesichert. Ich muß ( wenn`s wärmer ist) mal die Mittelkonsole ausbauen.
im übrigen, Servus im Forum
 
Wenn eine Sicherung durch ist, hilft "schauen" oft nicht. Am besten rauskriegen welche Sicherung zuständig ist (in der Bedienungsanleitung sollte das zu finden sein) und die dann rausziehen und auf Durchgang prüfen...

In meiner BA ist kein Sicherungsplan drinnen, Hab eine Flachzange genommen und eine nach der anderen gezogen. Wenn der "mittlere Bogen" intakt ist sie ok und kann wieder rein. Dann die nächste....
 
Es gibt halt mal ab und zu Sicherungen, die den Anschein haben "ganz" zu sein obwohl sie "durch" sind.
Ich benamse sie gerne als "faule Sicherungen"
Da hilft es meistens, wenn man sie einfach durch neue ersetzt.
 
Daran kann man mal wieder erkennen. "Fehler beheben ist nicht schwer, Fehler finden dagegen sehr"
 
Eine 20iger beim Zigarettenanzünder? Schau da nochmal nach und vergleiche. Dank suuuupergeiler Bedienungsanleitung und fehlender Beschriftung auf den Deckeln weiß letztendlich niemand, ob die richtige Sicherungsgröße steckt... An meinem MCV steckt am Zigarettenanzünder serienmäßig nur eine 10er...
 
Nach meinem obigen Link sollte es beim Sandero eine 15er sein ... bei meinem Dokker ist es in der Tat auch nur eine 10er. Aber das hängt ja auch davon ab, wie dick die Kabel zum Zigarettenanzünder sind und was sonst noch so auf der Sicherung hängt.
 
Kleine OT Anmerkung bei Fahrzeuge die ihr gebraucht gekauft habt.
Die defekte Sicherung muß nicht unbedingt die originale mit der passewnden Amperezahl sein. Also bitte ins Handbuch oder auf den Sicherungsdeckel blicken.
 
Bei Zigarettenrauchern ist ´ne 10er Sicherung drin,......bei Zigarrenrauchern ´ne 20ziger ! :D

Uuups,... ich rauche doch seit 5 Jahren nicht mehr!:whistle:;)
 
Ah, jetzt wo du das mit dem Rauchen ansprichst ... bei meinem Dokker ist im Zigarettenanzünder nicht mal ein Zigarettenanzünder drin :D
 
2013 ( EU- Auto) hatte noch Ziggi- Anzünder & Ascher....

2016 ( "Deutscher Rumäne") nur noch: NIX ! :D ...(Steckdose)

Jezz abba Schluss mit OT!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück