• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zigarettenanzünder

Der Dacia Fahrer

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Ich habe festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder als Stromquelle nicht mehr funktioniert. Ich habe schon nach Sicherungen nachgeschaut und sogar ein neun Zigarettenanzünder eingebaut weil ich gedacht habe das er defekt ist aber ich habe kein Saft drauf .
Was kannich noch machen und was kann es noch für ein Fehler sein.Lg
 

nonexpert

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Wenn es nicht die Sicherung und auch nicht die Buchse selbst ist, dann bleibt ja nur der Weg dazwischen = Kabelbruch?

Vielleicht hast du aber auch nur Kontaktprobleme an der Buchse. Mit was hast du getestet?
 

Chauffeur

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Wenn eine Sicherung durch ist, hilft "schauen" oft nicht. Am besten rauskriegen welche Sicherung zuständig ist (in der Bedienungsanleitung sollte das zu finden sein) und die dann rausziehen und auf Durchgang prüfen. Als nächstes prüfen, ob am Zigarettenanzünder 12 Volt anliegen und ob auch die Masseverbindung stimmt. Allesam einfachsten mit einem Multimeter zu machen (Spannung messen bzw. "Durchklingeln"), wenn keines vorhanden ist, wäre jetzt der Moment für die Anschaffung.
Und wenn es nach einem Sicherungstausch immer noch nicht geht, ist die Sicherung vielleicht wieder durch, weil das eingesteckte Gerät defekt ist oder der Stecker nicht zum Anzünder passt und einen Kurzschluss verursacht ...
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Ich habe festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder als Stromquelle nicht mehr funktioniert. Ich habe schon nach Sicherungen nachgeschaut und sogar ein neun Zigarettenanzünder eingebaut weil ich gedacht habe das er defekt ist aber ich habe kein Saft drauf .
Was kannich noch machen und was kann es noch für ein Fehler sein.Lg
Ich bring da mal das Kontaktproblem aufs Tablet. Mein MCV hat das gleiche Problem auf dem hinteren Anzünder, der vordere funktioniert. Lt. Anleitung währen beide mit einer Sicherung abgesichert. Ich muß ( wenn`s wärmer ist) mal die Mittelkonsole ausbauen.
im übrigen, Servus im Forum
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Wenn eine Sicherung durch ist, hilft "schauen" oft nicht. Am besten rauskriegen welche Sicherung zuständig ist (in der Bedienungsanleitung sollte das zu finden sein) und die dann rausziehen und auf Durchgang prüfen...
In meiner BA ist kein Sicherungsplan drinnen, Hab eine Flachzange genommen und eine nach der anderen gezogen. Wenn der "mittlere Bogen" intakt ist sie ok und kann wieder rein. Dann die nächste....
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Es gibt halt mal ab und zu Sicherungen, die den Anschein haben "ganz" zu sein obwohl sie "durch" sind.
Ich benamse sie gerne als "faule Sicherungen"
Da hilft es meistens, wenn man sie einfach durch neue ersetzt.
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Daran kann man mal wieder erkennen. "Fehler beheben ist nicht schwer, Fehler finden dagegen sehr"
 

2008MCV

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia
Eine 20iger beim Zigarettenanzünder? Schau da nochmal nach und vergleiche. Dank suuuupergeiler Bedienungsanleitung und fehlender Beschriftung auf den Deckeln weiß letztendlich niemand, ob die richtige Sicherungsgröße steckt... An meinem MCV steckt am Zigarettenanzünder serienmäßig nur eine 10er...
 

Chauffeur

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Nach meinem obigen Link sollte es beim Sandero eine 15er sein ... bei meinem Dokker ist es in der Tat auch nur eine 10er. Aber das hängt ja auch davon ab, wie dick die Kabel zum Zigarettenanzünder sind und was sonst noch so auf der Sicherung hängt.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Kleine OT Anmerkung bei Fahrzeuge die ihr gebraucht gekauft habt.
Die defekte Sicherung muß nicht unbedingt die originale mit der passewnden Amperezahl sein. Also bitte ins Handbuch oder auf den Sicherungsdeckel blicken.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Bei Zigarettenrauchern ist ´ne 10er Sicherung drin,......bei Zigarrenrauchern ´ne 20ziger ! :D

Uuups,... ich rauche doch seit 5 Jahren nicht mehr!:whistle:;)
 

Chauffeur

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ah, jetzt wo du das mit dem Rauchen ansprichst ... bei meinem Dokker ist im Zigarettenanzünder nicht mal ein Zigarettenanzünder drin :D
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
2013 ( EU- Auto) hatte noch Ziggi- Anzünder & Ascher....

2016 ( "Deutscher Rumäne") nur noch: NIX ! :D ...(Steckdose)

Jezz abba Schluss mit OT!
 

2008MCV

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia
Die defekte Sicherung muß nicht unbedingt die originale mit der passewnden Amperezahl sein. Also bitte ins Handbuch oder auf den Sicherungsdeckel blicken.

Genau DIESE Information findet man weder im Handbuch, noch auf dem Deckel!
Im Handbuch stehen die Piktogramme erklärt und diese finden sich auf dem Deckel. Mit welchem Wert die einzelnen Stromkreise abgesichert sind, braucht den Nutzer offenbar nicht zu interessieren.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ah, jetzt wo du das mit dem Rauchen ansprichst ... bei meinem Dokker ist im Zigarettenanzünder nicht mal ein Zigarettenanzünder drin :D
(Klugscheißermodus an)
Das was Du da hast nennt man "Bordsteckdose".
"Zigarettenanzünder" ist nur das Teil, was da gegebenenfalls reinkommt.
(Klugscheidermodus aus)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 299 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 446 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 322 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 321 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 133 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!