Sandero II ab 2013 Zentrierung bei Alufelgen

Ravernwest

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe 90
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig ein paar gebrauchte Alufelgen für meinen Sandero zu kaufen.
Diese haben eine Zentrierung von 63,4 (Felge) auf 56,6 (Radnarbe). Der Sandero braucht 63,4 auf 60,1.

Kann ich dies mit Zentrierringen adaptieren?
Ich müsste ja die Zentrierung an den Felgen entfernen, aber die kamen ja so vom Felgenhersteller. Ist dies dann in diesem Fall überhaupt möglich, diese auszutauschen?

Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst, da ich bisher immer passende Felgen für meine Fahrzeuge gekauft hatte.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Viele Grüße!

• Themenstarter Themenstarter
Danke dir schon einmal für die Antwort!
Ich meine jedoch, da lasse ich mich aber auch sehr gerne belehren, dass die Zentrierung an der Alufelge aus Metall (wahrscheinlich Aluminium) ist. Zumindest erschien es mir bei einigen meiner bereits erworbenen Alufelgen in der Vergangenheit so.
Ist dem so, wenn die Felgen vom Hersteller direkt kommen oder verwenden die auch Kunststoffringe, die man „einfach“ austauschen kann?

Die Zentrierringe dienen nur der Zentrierung, der Kraftschluß wird durch das Anziehen der Radschrauben erreicht. Da musst du dir keine Sorgen machen, dass passt schon.
Ich hatte und habe es auf einer Mercedes A-Klasse und meinem eGolf seit Jahren so. Such dir die richtige Größe der Ringe aus und rauf mit den neuen Felgen.

Hallo, @Ravernwest !

Die Zentrierreinge sollten austauschbar sein.
Wichtig ist, was in der ABE/dem Gutachten der Felgen steht!
Sind die Felgen prinzipiell für Dein Auto zugelassen? Sollten bei den Zentrierringen besondere Anforderungen bestehen, muß das auch in der ABE/Gutachten vermerkt sein!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.692
Neuestes Mitglied
Mike.B
Zurück