Radabdeckungen / Radkappen

Ecki#2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 Modell 2020
Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen (nach Anschaffung eines Sandero Stepway 2 aus 2020 vor zwei Monaten) gebrauchte Winterreifen (aus 2020, noch 8mm Profil) auf Design-Stahlfelgen (6x16?, 6,5x16?) mit passenden Radabdeckungen für kleines Geld gekauft. Nun möchte ich diese gründlich putzen und hierzu auch die Radabdeckungen entfernen (wie es ja auch bei der Montage der Felge vorgesehen ist). Ich vermute, dass man hinter der Radabdeckung auf der Mitte der Felge auch die Größe nachlesen kann, da ich mir dazu noch nicht sicher bin.

Leider sitzen die Radabdeckungen so fest, dass ich eher die gesamte Felge vom Boden abhebe, als die Radabdeckung herunterbekomme. Ich ziehe hierbei jeweils an zwei Stellen hinter der Radabdeckungen aber nichts rührt sich. Hat jemand einen Tipp für mich oder sollte ich vielleicht meinen 120kg-Nachbarn fragen, ob er sich mal auf die Reifen stellen könnte, damit die Räder am Boden bleiben?

Besten Dank für eure Tipps

Ecki#2
 
Massenträgheitsgesetz ausnutzen, oder für alle die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten: ruckartig ziehen ;)
Ggf n Fuß auf den Reifen.
 
Die sind nur geklemmt, da hilft echt nur ein beherzter Griff.
Sie müssen ja auch mit dieser Klemmhalterung auf der Felge sitzen bleiben. Daher auch der "Festsitz".

Gruss
Steffen
 
Hier scheinen die Klemmhalterungen festgerostet zu sein und ein beherzter Griff kann die Radabdeckung ggf. beschädigen. Das sind doch schließlich nur Plastikabdeckungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der letzte Beitrag könnte zutreffend sein. Jedenfalls waren weitere Versuche erfolglos. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt...
 
sprüh mal WD40 oder Rostlöser einfach ringsherum unter die Abdeckung. Dann müssen sie ja schon ewige Zeiten beim Vorbesitzer mit Abdeckungen gelegen haben.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke.
Genau das ist jetzt auch mein Plan. :) Und von der geringen Laufleistung der Reifen her, könnte die Vermutung für die Ursache zutreffen, da der Vorbesitzer auf Allwetterreifen umgestiegen ist.
 
Oder vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln, da ansetzen wo die Querstrebe zum Ring ist.
 
Wie jetzt? Kunststoff rostet?
Das einzige Metall ist der Drahtring, der die Haltenasen in die Felgennut drückt.
Die waren wohl eher festgegammelt und das Öl hat dann etwas gereinigt und es leichter gemacht zu ziehen.Metall ist da außer dem Ring wirklich keins. Ordentlich Dampfstrahlen hätte wahrscheinlich das selbe Ergebnis gebracht. Die sitzen auch recht fest,wenn alles sauber ist,zum Glück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist sicher richtig. Aber was soll's - es hat geholfen und "Gut is".
 
Wie jetzt? Kunststoff rostet?
Nein, tut er natürlich nicht! Aber wenn die Felge rostig ist, erhöht sich der Reibungswiderstand an den Klemmen und man sollte dann nicht mit Gewalt versuchen, das Plastikteil von der Felge zu lösen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück