Zahnriemen

Sandero_82

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero1.6
Hallo community,
Ich bin stolzer Besitzer eines Sandero 1.6. Gestern ist der Motor während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Zündkerzen und Spule wurden ersetzt, trotzdem springt er nicht an.
Als nächstes möchte ich mir gerne den Zahnriemen anschauen, weiß aber nicht wo ich den Riemen finde. Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich an den Riemen komme? Vielleicht habt ihr eine Zeichnung oder Bilder, die ihr mir zur Verfügung stellen könnt...
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
 
Wenn er noch dreht beim Anlassversuch ... gibts ja noch Chancen.
Ist ein Zündfunke an den Kerzen ?
Wer hat die Spule und die Kerzen gewechselt,- Wie sah das Kerzenbild aus ?
Wie alt,- wie lange ist der Zahnriemen gelaufen ? Wann Wechsel ?
Wird Sprit über die Pumpe zugeführt ?
Sprit,- Luft,- Zündfunke.... Kompression messen wäre gut,- bei gerissenem Zahnriemen wäre das aufschlussreich !
Was ist das überhaupt für ein Motor ... ?
1.6 Ok - genaue Motorbezeichnung wäre gut. Zahnriemen sitzt , wenn man vor dem Fahrzeug steht,- meist links an der Stirnseite des Motors,- durch Abdeckungen geschützt....
Nun,- ich denke,- mir den nötigen Infos von Dir geht s hier bestimmt weiter ...
Ach ... und herzlich willkommen hier im Forum !


Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder hab ich keine, Beifahrerseite am Motor die Abdeckungen - Nockenwelle (n) zum Antrieb von Kurbelwelle.
wenn Du davor stehst links. Es gibt nicht nur einen 1.6er... welcher?
Geh mal zur Conti Tech Seite (Google), sind auf Zahnriemen spezialisiert.
Auch mit Anleitungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo community,
Ich bin stolzer Besitzer eines Sandero 1.6. Gestern ist der Motor während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Zündkerzen und Spule wurden ersetzt, trotzdem springt er nicht an.
Als nächstes möchte ich mir gerne den Zahnriemen anschauen, weiß aber nicht wo ich den Riemen finde. Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich an den Riemen komme? Vielleicht habt ihr eine Zeichnung oder Bilder, die ihr mir zur Verfügung stellen könnt...
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Wenn er noch dreht beim Anlassversuch ... gibts ja noch Chancen.
Ist ein Zündfunke an den Kerzen ?
Wer hat die Spule und die Kerzen gewechselt,- Wie sah das Kerzenbild aus ?
Wird Sprit über die Pumpe zugeführt ?
Sprit,- Luft,- Zündfunke.... Kompression messen wäre gut,- bei gerissenem Zahnriemen wäre das aufschlussreich !
Was ist das überhaupt für ein Motor ... ?
1.6 Ok - genaue Motorbezeichnung wäre gut. Zahnriemen sitzt , wenn man vor dem Fahrzeug steht,- meist links an der Stirnseite des Motors,- durch Abdeckungen geschützt....
Nun,- ich denke,- mir den nötigen Infos von Dir geht s hier bestimmt weiter ...

Glück Auf
Der Anlasser dreht. Die Zündkerzen sind sauber und zünden ordentlich. Die Zündspule, -Kabel und -Kerzen habe ich eingebaut. Die Benzinpumpe hört man arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob wirklich was ankommt...
Die Kompression hab ich nicht gemessen.
Beim Motortyp handelt es sich um einen K7M 710 1.6 MPI Benzin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Anlasser dreht. Die Zündkerzen sind sauber und zünden ordentlich. Die Zündspule, -Kabel und -Kerzen habe ich eingebaut. Die Benzinpumpe hört man arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob wirklich was ankommt...
Die Kompression hab ich nicht gemessen.
Beim Motortyp handelt es sich um einen K7M 710 1.6 MPI Benzin.
Der Wagen ist von 2008...
 

Anhänge

  • 20190825_120544.jpg
    20190825_120544.jpg
    123 KB · Aufrufe: 74
Ich glaube das isses....
da gab es aber noch ein kürzeres,- auf russisch ... :)
Sonst schreib bitte mal @Texas hier im Forum an,- er weiß ... alles ! :yes:
Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel,- und wieviel hat der Sandero runter ?
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich glaube das isses....
da gab es aber noch ein kürzeres,- auf russisch ... :)
Sonst schreib bitte mal @Texas hier im Forum an,- er weiß ... alles ! :yes:
Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel,- und wieviel hat der Sandero runter ?
Gruss Nobby
Danke Nobby!
Der Herr hat den Gummipuffer inkl. Halterung demontiert. Hängt da der Motor dran? Muss ich den Block abstützen, bevor ich den schwarzen Halter mit Gummieinsatz demontieren? Weißt du das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Nobby!
Der Herr hat den Gummipuffer inkl. Halterung demontiert. Hängt da der Motor dran? Muss ich den Block abstützen, bevor ich den schwarzen Halter mit Gummieinsatz demontieren? Weißt du das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190825-130327_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190825-130327_Samsung Internet.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 40
Ja , der Motor muss entweder von unten mit nem Hydr. Wagenheber - oder mit so einer Rahmenstütze wie im Video abgestützt werden,- sonst sackt der bei Demontage der Motorhalterung nach unten ab ....nicht gut !
Den Deckel zum Z,-Riemen bekommst Du leider nur so runter,- aber ... alles kein Hexenwerk.
Und Texas weiß bestimmt noch mehr und besser darüber Bescheid,- er hat es hier auch schon mal beschrieben.
Vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen... ;)

Ich wünsche Dir viel Glück !

Gruss Nobby
 
Als nächstes möchte ich mir gerne den Zahnriemen anschauen, weiß aber nicht wo ich den Riemen finde.

Ganz ehrliche Antwort gefällig ??????
Lasse es sein und bring das Auto in eine Werkstatt die sich mit solchen Sachen auskennt.
Am Zahnriemen arbeiten ist in etwa so wie in der Chirugie eine OP am offenen Herzen.
Alles muß perfekt gemacht werden und es gibt keine Chance Fehler im Nachgang zu korrigieren.
Wer nicht mal weiß wo der Zahnriemen sitzt ???????????
Es kann aber durchaus sein das der Motor nach Zahnriemenriß per Anlasser noch, oder besser wieder dreht. Wenn nämlich die Kolben die Ventile so "bearbeitet" haben das es wieder paßt mit dem Platz. Wäre nicht der erste Motor bei dem das so ist.
 
Sicher ist das ein Fall für eine Werkstatt.

Aber schauen kann mal doch mal, man hat nicht wirklich viel zu verlieren...
Wenn der Zahnriemen hin ist lohnt das eh nicht mehr...
 
Sicher ist das ein Fall für eine Werkstatt.

Aber schauen kann mal doch mal, man hat nicht wirklich viel zu verlieren...
Wenn der Zahnriemen hin ist lohnt das eh nicht mehr...

Kommt auf den allg. Zustand vom Auto drauf an ob sich das noch lohnt. UND was man techn. in der Lage ist selbst zu machen. Den Kopf runter reißen, Ventile neu machen und alles wieder zusammenbasteln ist bei dem Motor ja nun wirklich kein Hexenwerk und die Teile sind auf dem freien Markt nun auch nicht sooo teuer.
Aber, wie gesagt, kommt drauf an.
Wenn's natürlich einen oder mehrere Kolben mit erwischt hat ist dann wirklich Feierabend.
 
Darf ich einen Tipp geben?

Wenn Du nicht weißt ob Benzin in den Zylindern ankommt, obwohl Du die Pumpe hören kannst, dann solltest Du ein wenig "Feuerzeugbenzin" in den Ansaugkrümmer geben und danach einen Startversuch wagen.

Vielleicht gibt der Motor dann Antwort und das nicht einfache Zinnober mit dem Zahnriemen sollte dann "erstmal" Geschichte sein.
Gleichzeitig erkennst du daran dass es nicht der Zahnriemen ist.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück