Zahnriemen

Darf ich einen Tipp geben?

Wenn Du nicht weißt ob Benzin in den Zylindern ankommt, obwohl Du die Pumpe hören kannst, dann solltest Du ein wenig "Feuerzeugbenzin" in den Ansaugkrümmer geben und danach einen Startversuch wagen.

Vielleicht gibt der Motor dann Antwort und das nicht einfache Zinnober mit dem Zahnriemen sollte dann "erstmal" Geschichte sein.
Gleichzeitig erkennst du daran dass es nicht der Zahnriemen ist.

Gruß DECO
Ich glaube, er hat immer noch nicht geschrieben, wie alt und wie lange der Zahnriemen gelaufen ist ..... ?!!!
Große Geheimnisse,- ....

Gruss Nobby
 
Der zahnriemen wurde noch nie gewechselt...130tkm und 11 Jahre.
OHH HA ! :naughty:
Das kann tatsächlich übel geendet haben .... !
dann sind alle weiteren Investitionen von der Zerlegung des Motors und akribischen Suche nach Zerstörung abhängig. Zylinderkopf dürfte evtl. fällig sein,- so auch Kolben,- Lager ... aber er dreht ja noch.

Kann auch Total Exitus sein,- Zündspule und Kerzen waren dann nur ein netter Versuch ....
Fachleute ranlassen - muss alles vermessen werden, wenn der Riemen wirklich gerissen ist !
Gruss Nobby
 
Wann lernen die Leute eigentlich, dass man sich an die Wartungsintervalle für den Zahnriehmen halten soll.

Das Set, für die Bastler, bekommt man übrigens für knapp 100 Euro im Netz inkl. Wasserpumpe.
 
Wann lernen die Leute eigentlich, dass man sich an die Wartungsintervalle für den Zahnriehmen halten soll.

Das Set, für die Bastler, bekommt man übrigens für knapp 100 Euro im Netz inkl. Wasserpumpe.
Toll,- lernen ist das eine .... danach handeln das andere.
Meiner ist jetzt 10 Jahre mit dezenter Km - Leistung am Start,- eigenes Risiko,- beschweren werde ich mich über kapitalen Motorschaden hier nicht,- höchstens den Abgang mit teilen....
der wird nu auch bald gewechselt, hat aber zeitlich mehr als doppelt so lange gehalten.
Und ... ich kenne und interpretiere meine Kiste,- also klar ein Langzeittest mit hoffentlich gutem Ausgang.

Ich denk auch, der Ausfall des TE mit Laufzeit und Km-Leistung ist leichtsinnig,- aber eben passiert.
Evtl. mal wieder ein Beispiel für mangelnde Wartung und Instandhaltung.
Warten wir mal auf die Diagnose von der Karre !

Und was nutzt ein Billig-China - Set,- wenn der TE fragt,- wo der Zahnriemen überhaupt sitzt ?!
Das hätte eh in Werkstatt-Hände gehört,- nun , da ist er ja jetzt.
Die Leute lernen schon,- oder eben nicht .... da kannst Du (alles !) lange hinterfragen.

Gruss Nobby
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
OHH HA ! :naughty:
Das kann tatsächlich übel geendet haben .... !
dann sind alle weiteren Investitionen von der Zerlegung des Motors und akribischen Suche nach Zerstörung abhängig. Zylinderkopf dürfte evtl. fällig sein,- so auch Kolben,- Lager ... aber er dreht ja noch.

Kann auch Total Exitus sein,- Zündspule und Kerzen waren dann nur ein netter Versuch ....
Fachleute ranlassen - muss alles vermessen werden, wenn der Riemen wirklich gerissen ist !
Gruss Nobby
Jepp!
 
Billig ... will ich nicht !
Ich auch nicht, jedenfalls nicht wenn es um solche lebenserhaltenden Teile wie Zahnriemen geht. Bei 'nem Lichtschalter oder so geht das schon mal zur Not.

Hab vor einiger Zeit mal jemandem erklärt wie er den Zahnriemen an seinem Clio 1 BC57 wechseln muß. Weil ich selbst grad kein Bock hatte das zu machen.
Ganz einfacher 8 Ventiler 1200er ohne jeglichen Schnickschnack.
Irgendwann kam er stolz vorbei und meinte alles gut neues Kit ist seit gestern drin.
2 oder 3 Tage später rief er an ob ich ihn abschleppen könnte.
Ich hin und gemacht, Auto erstmal zu mir gebracht. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nachgesehen was der Kiste fehlt.
Zahnriemen gerissen, nach 3 oder 4 Tagen und nicht mal 200 km.
Ursache ? Nö nicht falsche Montage, sondern die Wapu aus dem Kit. Die ist nämlich einfach mal so fest gegangen. Bei dem Motor wird die Pumpe von der Riemenrückseite getrieben. Also ist selbiger über die stehende Riemenscheibe gezogen worden, wie lange er das mitgemacht hat kann man sich unschwer ausrechnen.
Achso.....auf der Packung stand Con........
Soviel zu dem Thema.
 
Ob das Zahnriemenset nun von Conti, Dayco, Gates, INA, SKF oder von sonst wem ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die Marken selbst schenken sich nichts. Ich persönlich bevorzuge Gates. Wichtig ist nur bei einem seriösen Händler zu kaufen. Das kann auch ein ebay-Shop sein!
Aber eine generelle Anmerkung habe ich noch. Ich bin echt froh, dass es, als ich begann an Autos zu schrauben, kein Internet gab! Auch ich wusste zu Anfang wenig und auch nicht wo sich der Zahnriemen befindet. Mir hat das weder jemand gezeigt, noch erklärt. Hätte es damals schon Foren gegeben wäre mir auch gesagt worden, ich soll es bleiben lassen. Hat zum Glück niemand! Ich habe mir ein Reparaturbuch gekauft (jetzt helfe ich mir selbst) und mich eingelesen. Dann evtl. notwendige Werkzeuge gekauft und los ging's. Klar war das riskant, aber ich hatte weder zwei linke Hände noch das Geld für die Werkstatt. Also viel Zeit eingeplant und einfach gemacht. Jeden Schritt zigfach überprüft und es klappte. Also bitte nicht gleich jedem den Mut nehmen!

Bei dem Motor wird die Pumpe von der Riemenrückseite getrieben
Was war das denn für ein Clio? Ich hatte selber einen Clio 1 Phase 1 mit 1.4 Motor (E7J). Der kleinere 1.2 war ein E7F und bis auf den geringeren Hub identisch mit dem E7J. Bei beiden wurde die Wasserpumpe, genau wie bei den Nachfolgemotoren K7J/K7M über die Zahnseite des Zahnriemens angetrieben. Ich habe eben auch nochmal zur Sicherheit in der Reparaturanleitung nachgeschaut. Das Einzige was mit der Rückseite des Riemens in Kontakt kommt ist die Spannrolle.
Edit:
Gerade gesehen, dass bei den Clio I Phase I ab 01/96 und natürlich in allen Phase II anstatt des E7F der D7F verbaut war. Da wird die Wapu über die Zahnriemenrückseite angetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter Verfolgungswahn? SKF Netz beim Fachhandel gefunden.

Und ja, du hast wirklich keine Ahnung.
 
Ob das Zahnriemenset nun von Conti, Dayco, Gates, INA, SKF oder von sonst wem ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die Marken selbst schenken sich nichts. Ich persönlich bevorzuge Gates. Wichtig ist nur bei einem seriösen Händler zu kaufen. Das kann auch ein ebay-Shop sein.
Ich habe mir ein Reparaturbuch gekauft (jetzt helfe ich mir selbst) und mich eingelesen. Dann evtl. notwendige Werkzeuge gekauft und los ging's. Klar war das riskant, aber ich hatte weder zwei linke Hände noch das Geld für die Werkstatt. Also viel Zeit eingeplant und einfach gemacht. Jeden Schritt zigfach überprüft und es klappte. Also bitte nicht gleich jedem den Mut nehmen!

Ja, das Buch war früher wichtig und bei jedem Fahrzeugwechsel Pflicht. Meine haben nach ner Zeit immer nach Benzin und Öl gerochen...
Von bestimmten Sachen habe ich immer die Finger gelassen..

Irgendwann schraubte ich dann doch lieber an Computern.
Heute Schraube ich nicht mehr rum... sondern lasse machen. Verdorben hat mir das die Geschichte mit dem CAN Bus...

Und ja, jeder hat seine Eigene Erfahrung. Ich war mit SKF immer zufrieden. Und die Preise passen auch. Man muss nur schauen und vergleichen. So hat das mein alter Schrauber auch gemacht.

Aber ok, wer SKF als billig abtut... na, reden wir nicht drüber.
 
Ja, das Buch war früher wichtig und bei jedem Fahrzeugwechsel Pflicht. Meine haben nach ner Zeit immer nach Benzin und Öl gerochen...
Von bestimmten Sachen habe ich immer die Finger gelassen..

Irgendwann schraubte ich dann doch lieber an Computern.
Heute Schraube ich nicht mehr rum... sondern lasse machen. Verdorben hat mir das die Geschichte mit dem CAN Bus...

Und ja, jeder hat seine Eigene Erfahrung. Ich war mit SKF immer zufrieden. Und die Preise passen auch. Man muss nur schauen und vergleichen. So hat das mein alter Schrauber auch gemacht.

Aber ok, wer SKF als billig abtut... na, reden wir nicht drüber.
Reg Dich ab... Du stehst auf alles "wo SKF draufsteht" - schön für Dich. Ist das Werbung in eigener Sache ?!
Gibt zum einen noch andere Anbieter,- Auch Fake,- wo "SKF" draufsteht,- für Dich ausgeschlossen,- aber weltfremd.
Ich schraube nicht nur an Computern , sondern auch noch an Autos,- habe dreckige Pfoten - aber keine Ahnung von garnichts,- komischer Weise funzt alles :D
Und am CAN - Bus ,- ist schlecht schrauben - Meister !
SKF - guter Hersteller, wenn die Teile eben direkt von denen kommen ! Das mag mal klar sein- hat dann aber auch seinen Preis.
Aber Du kaufst vermutlich auch Adi...und was- Schuhe, weil sie billig zu schießen waren,- ? Steht ja drauf !
Darum gings mir !!!


Gruss in die Woche
Nobby
 
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Reg Dich ab... Du stehst auf alles "wo SKF draufsteht" - schön für Dich. Ist das Werbung in eigener Sache ?!
Gibt zum einen noch andere Anbieter,- Auch Fake,- wo "SKF" draufsteht,- für Dich ausgeschlossen,- aber weltfremd.
Ich schraube nicht nur an Computern , sondern auch noch an Autos,- habe dreckige Pfoten - aber keine Ahnung von garnichts,- komischer Weise funzt alles :D
Und am CAN - Bus ,- ist schlecht schrauben - Meister !

Gruss in die Woche
Nobby
Ich reg mich nicht auf, vor allem nicht über solche wie dich, die sich das so hin biegen wie sie es wollen.

Das ich auf SKF stehe, stimmt nun mal nicht, aber das du es gleich als billigen Chinazeug hinstellst, lässt schon tief blicken.

Ja, ich bleibe dabei, du hast keine Ahnung. Und nein, am CAN Bus kann man nicht schrauben, es hat nur für den Privatschrauber einiges kompliziert gemacht.

Du kannst gerne, was weiß ich, in deinen Autos verbauen. Aber vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Auch deine Meinung zu den ach so schlechten Teilen aus China.

Kennst du hochmoderne Autowerke überhaupt von innen? Oder ist der in Wissen von vor 25 Jahren?
 
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