Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Hallo zusammen;
laut Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service steht bei mir
Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen sowie
Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen
alle 120.000 km oder 6 Jahre an.

Erstzulassung war 09.07.2013. Was meint ihr?
Soll ich das dieses Jahr lieber machen lassen oder hat das noch zeit?
Gruß Norbert aus dem Saarland.

Sorry; vergessen. Kilometerstand jetzt rund 65.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das früher auch mal an meine Peugeot 406 machen lassen, wollte keine Termine verfallen lassen.
Die Folge war das nach Ersatz der Riemen ein Gejaule zu hören war.
Die alten eingespielten Lager wollten nichts mit den neuen nach Vorschrift gespannten Riemen zu tun haben.
Als erstes überholte mich die Antriebsscheibe für die Riemen, war einfach abgerissen.
Als nächstes brach die Welle der Lichtmaschine und die zugehörige Riemenscheibe fiel runter.

Mittlerweile halte ich dieses Getue für übertrieben.
Man versucht das Reißen der Riemen zu verhindern und murkst dafür die Lager und die Riemenscheiben.

Aber jeder wie er will.
 
Ich hab ne Bekannte , die dachte genau so wie du....

Soll ich oder soll ich net….. hmmmmmm kostet doch sooooo viel GELD...

Nun sie hat nicht, 2 Wochen nach dem fälligen Termin hat es Rums gemacht und von dem 16V blieb nur 1V übrig..... und das hat dann richtig GELD gekostet...
 
65000 km...also etwa 10000 km im Jahr. Nun ja,...auch wenn du nur 10000 km in den 6 Jahren gefahren wärst, der Zahnriemen muss im Rahmen der Garantie gewechselt werden. Wenn du allerdings vor hast das Auto in der nächsten Zeit zu verkaufen und dem Nachfolger die Kosten aufzubrummen, dann würde ich persönlich weiterfahren. Ich glaube es wird mit diesem Zahnriemenwechsel nach den Werksangaben (nicht nur bei Dacia) nur versucht Geld zu machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht übertragbar auf alle.
 
Mein alter Modus Bj 2007 mit 126000km hat den selben Motor drinnen, der Zahnriemen ist so alt wie das Auto. Ein wechsel wäre wegen dem zustand vom Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden (sind auch noch andere Dinge im argen). Man kann Glück haben oder auch Pech.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vorgestern mein erstes eigenes Auto gekauft und es ist ein Dacia Duster (1.6 16 V LPG) geworden. Der Wagen ist 02/2015 zugelassen und ist 82.000km gelaufen. Das Zahnriemenwechselintervall liegt bei 120.000km oder 6 Jahren. Jetzt sind ja ziemlich genau 6 Jahre um und ich will den Zahnriemen gerne wechseln lassen.

Da momentan so viel los ist, bekomme ich in der Werkstatt hier um die Ecke laut telefonischer Auskunft allerdings erst Ende Mai/ Anfang Juni einen Termin. Das heißt, ich würde den Zahnriemen dann insgesamt 3-4 Monate länger fahren. Kann man das guten Gewissens so machen? Ich weiß, mir kann sicher keine eine Garantie geben. Ich bin aber doch etwas verunsichert, da es mein erstes Auto ist und ich nichts falsch machen möchte.

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von Euch freuen.

Vielen Dank und LG

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach Dein Zahnriemen zeitnah. Ende Mai sind 2 Monate drüber.
Ist ja schon April...
Drüber ist drüber aber wird zu 99% gut gehen, sagt mir meine Glaskugel...
 
JA. Kann man machen.

(Ist meine Meinung und Angaben ohne Gewähr!)
 
Kannst du ohne schlechtes Gewissen machen, ich hatte meinen Duster auch 6 Monate drüber gefahren, weil da dann schon bekannt war das er ausgetauscht wird ;)

Der Händler wurde natürlich darüber informiert das der Wechsel ansteht und dennoch habe ich den Händlerverkaufspreis bekommen :D:D:D
 
Bei unserem Diesel haben wir den Intervall um über 1 Jahr überschritten ( natürlich mit schlechtem Gewissen..:whistle:;))
Die Kilometers haben wir aber eingehalten. Ist halt Ermessensspielraum. Der Riemen wird schon nicht gleich abfallen wenn man ein paar Tage drüber ist...

Bei einem Opel ( laaaange her!) ist uns der Riemen lange vor der Fälligkeit um die Ohren geflogen!
War aber ein Freiläufer, die stören sich nicht soo sehr daran!^_^
 
Ich habe meinen Zahnriemen auch ca. ein halbes Jahr später wechseln lassen. Ich hätte das noch um ein halbes Jahr bis zur nächsten Wartung gestreckt, wären mir nicht die Zündkerzen abgesoffen. So musste er eh hin.
Allerdings bin ich von den 120.000 km auch noch mindestens 15 Jahre entfernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück