Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Hallo in die Runde,

meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt (als Neuwagen gekauft) und hat 122k auf der Uhr.
Jetzt wäre, eigentlich nach Betriebsanleitung, der Zahnriemenwechsel fällig.

Was habt ihr für Erfahrungen? Sollte die Intervalle zwingend eingehalten werden?
Bin eher ein Low Rider, also nie schneller als 100 auf der Bahn.

Da ich den Wagen jeden Tag brauche, tue ich mich schwer, außerdem Kosten von rund 1000€ sind auch nicht ohne. Bin grad knapp bei Kasse...
 
Das ist eine schwierige Kiste. Der Zahnriemen kann weitere 120.000 km halten, kann aber auch nach 1000 km reißen. Einen "guten" Rat kann Dir da keiner geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Euro sind aber auch wirklich viel, wenn das der Preis ist, den auch eine kleine, freie Werkstatt aufruft.

Muss da wirklich soviel zurück gebaut werden, dass diese Arbeitsstunden zusammen kommen?

Man kann den Riemen auch im Auge behalten und regelmäßig auf Ausfransen, Brüche im Material etc. hin kontrollieren.
Ein Risiko bleibt natürlich immer, da man den Zustand im Inneren nicht sieht.
 
Ich würde den Wechsel nicht lange rauszögern. Wann der Zahnriemen reißt, kann niemand vorhersagen. Nur wenn er es tut, dann wird es richtig teuer.
Ob du das Risiko eingehst, musst du entscheiden.
Kleine Entscheidungshilfe:
Suchergebnisse für Anfrage: zahnriemen gerissen

der Wechsel des Zahnriemens muss auch keine 1000€ kosten.
Angebote in freien Werkstätten einholen.
Auch bei ATU ist es günstiger.
Anhang anzeigen 106710
https://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/zahnriemen.html
Danke, der Tipp mit ATU ist gut. Werde mir im Sommer einen Termin buchen. Beir Renault lag ich bei knapp 1k.
Da sind 550 ja schon super.
 
Mein EU-Dusti sieht laut My Renault im 4. Jahr einen Zahnriemenwechsel vor. Vielleicht habe ich dann 40.000 km. Ich werde den Termin mit Sicherheit überschreiten. In Griechenland muss man wohl eher wechseln. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die für Griechenland andere Zahnriemen einbauen, als für Deutschland.
 
Hallo in die Runde,

meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt (als Neuwagen gekauft) und hat 122k auf der Uhr.
Jetzt wäre, eigentlich nach Betriebsanleitung, der Zahnriemenwechsel fällig.

Was habt ihr für Erfahrungen? Sollte die Intervalle zwingend eingehalten werden?
Bin eher ein Low Rider, also nie schneller als 100 auf der Bahn.

Da ich den Wagen jeden Tag brauche, tue ich mich schwer, außerdem Kosten von rund 1000€ sind auch nicht ohne. Bin grad knapp bei Kasse...
Gerade bei Zahnriemen und Steuerketten würde ich den Wechselintervall auf jeden Fall einhalten. Die Dinger altern auch unabhängig von gefahrener Strecken oder Geschwindigkeit, alleine durch Reibung, Längendehnung durch Trägheit, Öldunst, Temperatur, etc..
Wenn die reißen oder springen wird es richtig teuer.
 
Was habt ihr für Erfahrungen? Sollte die Intervalle zwingend eingehalten werden?
Ja, unbedingt einhalten, wenn Du nicht sowieso vor hast, demnächst ein neues Auto zu kaufen sondern auf das Auto angewiesen bist.



... außerdem Kosten von rund 1000€ sind auch nicht ohne. Bin grad knapp bei Kasse ...
Wenn der Riemen reißt, brauchst Du weit mehr als 1.000,- Euro. Außerdem sind die 1.000,- Euro nur der Riemenwechsel, da kommt noch die normale Inspektion / Ölwechsel / etc. on Top. So eine 120.000er-Inspektion kann gut 1.500,- Euro kosten. Normalerweise sollte man das Geld auf den Kilometern vorher zurücklegen - was Dir als guter Rat jetzt nicht hilft, aber dann beim nächsten Auto :).
 
@Balkanziege

Was für ein Fahrzeug hast Du denn?

Der 1.4 aus deinem Profil kann es bei 5,5 Jahren ja nicht mehr sein? :think:

Beim alten MPI hat selbst unsere Renault Werkstatt den Zahnriemen Wechsel mit einen Set von Continental für um die 500 Euro gemacht.
 
Halli hallo,

ich bin grad am grübeln. Mein Dokker Blue dci 95 wird 2023 4 Jahre alt. er dürfte dann etwa 70 Tausend Km drauf haben.
Laut "Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug" vom Händler ausgehändigt, ist der Zahnriemen bei 120.000 km fällig ODER nach 4 Jahren!

Ist das wirklich so? alle 4 Jahre ein Zahnriemen?? ist das nicht etwas übertrieben, oder hat man tatsächlich bei Renault schon so schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich hab nen Kollegen mit nem alten Diesel Renault... der hat mittlerweilw > 300.000 km auf der Uhr, und noch nie den Zahnriemen gewechselt... schmunzel.. (was nun auch wieder nicht meine Art währe)... aber nach 4 Jahren, ist doch reichlich früh, oder?

Vielleicht gibt es ja hier weitere Erfahrungen / Aussagen / Meinungen . . . . auf die ich sehr gespannt bin.

viele Grüße
Erich
 
Vielleicht gibt es ja hier weitere Erfahrungen / Aussagen / Meinungen . . . . auf die ich sehr gespannt bin.
wenn dies im Wartungsplan so steht , ist es so.
Wenn du keine Garantieerweiterung hast, kannst du natürlich selbst entscheiden. 4 Jahre klingt für mich auch kurz.
Bei meinem Skoda waren es 80000 KM oder 7 Jahre und dies nicht als vorgeschriebener Austausch, sondern Kontrolle und Tausch bei Bedarf.
 
Sag @Tschosef, für welches Erstbestimmungsland ist/war dein Dokker ausgefertigt worden?
Deutschland oder Österreich sagen doch 6 Jahre oder zumindest 120tkm, oder ?

Mein Duster 90dCi aus 2011 hatte 6 Jahre oder 150tkm.

Mein neuer (BJ/EZ 2022) sagt auch 6 Jahre oder 150tkm

Beide FWD.

LG

Anmerkung:
Ich hab beim Frontantrieb 90dCi in 2019 (nach 8 Jahren) gewechselt, bei 148tkm.

Bei einem Fiat Uno (75 i.e., BJ 1991) aber hatte ich in 1995, sogar vor Ablauf der Fristen, einen Totalschaden mit kaputtem Riemen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück