Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Sag @Tschosef, für welches Erstbestimmungsland ist/war dein Dokker ausgefertigt worden?
Servus...... das ist eine gute Frage .... muss ich nachsehen. Könnte natürlich auch ne Rolle spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Fiat Uno aber hatte ich in 1995, sogar vor Ablauf der Fristen, einen Totalschaden mit kaputtem Riemen.
... ja, diese Vorkommnisse führen dann eben zu den überraschend kurzen Fristen :)
Ich geh schwer davon aus, dass auch die alltägliche Lastsituation durchaus eine Rolle spielen kann... Kurze Strecken, oder lange.... viel Drehzahländerungen oder wenige... usw. ...

Bei der VW Vox Version von Seat (dem Mii) gibts ab 120.000km erstmal die Anweisung "nach zu sehen".. wie der Riemen aussieht. Ein Wechselintervall gibts da garnicht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du keine Garantieerweiterung hast, kannst du natürlich selbst entscheiden. 4 Jahre klingt für mich auch kurz.
... ne, Garantieerweiterung hab ich nicht.... natürlich entscheide ich selbst :)
Ich fahre tatsächlich eher nur 5 mal die Woche in die Arbeit und wieder heim, 40km Autobahn einfach.... da rolle ich "extremst gechillt" mit Tempomat dahin. Nur selten gehe ich vielleicht am WE einkaufen, oder fahr wo anders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der VW Vox Version von Seat (dem Mii) gibts ab 120.000km erstmal die Anweisung "nach zu sehen".. wie der Riemen aussieht. Ein Wechselintervall gibts da garnicht :)

Wenn der Motor ein Freiläufer ist (wie z.B. bei meinem Polo aus 1982) dann reicht die Sichtprüfung auch aus, da ein Riss des Zahnriemens oder Überspringen keinen Motorschaden zur Folge hat. Aber bei den heute üblichen "Nicht-Freiläufern" würde ich lieber einmal mehr den Zahnriemen wechseln, als hier osteuropäisches Roulette zu spielen.
 
Die meisten im Uno verbauten Motoren waren eigentlich auch Freiläufer. Daher wundert mich der Totalschaden etwas.
 
Laut "Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug" vom Händler ausgehändigt, ist der Zahnriemen bei 120.000 km fällig ODER nach 4 Jahren!

Ist das wirklich so? alle 4 Jahre ein Zahnriemen??

Nein, Dacia schreibt das nur ins Wartungsprogram damit sich der Text in der entsprechenden Zeile ausging..... :whistle:

Du kannst diesen Hinweis auf Kilometer oder Jahre natürlich gerne überziehen und Dich dann mit den Folgen, sollte er reisse, auseinandersetzen und hier berichten.

Glaubst das steht dort nur zum Spaß ?

LG Rob
 
würde ich lieber einmal mehr den Zahnriemen wechseln
naja... ist nun mal nicht so, dass dies eine der günstigsten "Wartungsarbeiten" ist :)

und Dich dann mit den Folgen, sollte er reisse, auseinandersetzen und hier berichten.
... die Folgen sind mir auch klar...

naja, meine "vielleicht dumme" Frage kommt halt daher, dass ich bisher noch nie gehört habe, dass bei einem Fahrzeug alle 4 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss.... das kann natürlich daran liegen, dass ich bisher nur alte Kisten hatte ;-) und mein "Horizont" bezüglich moderner Motoren, freilich noch erweitert werden kann.
Bei PKWs wie Zafira, Vectra, Twingo, Citroen C2 hab ich den Zahnriemen selber gewechselt, da hätte ich also noch nicht mal ein Problem mit 4 Jahren (weil billig) ... aber der Blue DCI ist ja dann doch nochmal ne andere Hausnummer, würde ich mal vermuten.

Im Web hab ich (bei Zahnriemenwechsel Dacia Dokker: Kosten, Intervalle & Infos ) auch die Aussage 6 Jahre gefunden.... naja, mal sehen, werde vermutlich nächstes Jahr den Kundendienst in der Werkstatt machen lassen, und dann mit dem Meister dort mal quatschen.

Also, alles gut, wollt nur mal Ansichten hören... das hab ich ja nun :)

Viele Grüße
Erich
 
Frage kommt halt daher, dass ich bisher noch nie gehört habe, dass bei einem Fahrzeug alle 4 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss....
Wenn deiner ein „Rumäne“ ist, dann ist das so. Da das aber der gleiche Motor wie für die Deutschen oder anderen Märkte ist, und die einen längeren Intervall haben,ist das Risiko sehr überschaubar. Fahre sieben Jahre, falls du den Wagen noch so lange hälst, und mache dann den Wechsel. Habe ich mit meinem MCV1 damals auch so gemacht. Wechsel bei 110.000 km, eigentlich war bei 60- oder 70.000 km der Wechsel angesagt.
 
Zwei Zahnriemenrisse aus eigener Erfahrung, aber beide mit Rüsselsheimer Modellen.

Einmal 2 Liter (C20NE), umgebaut im Corsa A, nix passiert, da Freiläufer

Einmal 3 Liter V6 (X30XE) im Omega MV6, endete mit blockierter Kurbelwelle, abgerissener und verkanteter Kupplung und damit einhergehend blockiertem Getriebe und diversen Einschlägen in der Mittelleitplanke der Autobahn.
 
Habe 12.000 tsd km überzogen also bei 92 tkm vor ca.2 Jahren.
Der hätte mit Sicherheit noch länger gehalten aber man muss es ja nicht mutwillig herausfordern.
Der Wechsel ist lang nicht so einfach wie bei den älteren Autos deswegen keine eigenen Versuche.
 
Wenn das Fahrzeugspezifische Datenblatt 4 Jahre angibt, dann würde ich alle 4 Jahre den Zahnriemen wechseln lassen. In einer freien Werkstatt ist das nicht ganz so teuer, wie bei der Markenwerkstatt. Aber pokern um die Laufzeit um 2 Jahre und mehr zu verlängern wäre mir zu unsicher. Ein Motorschaden mit eventuellen Folgeschäden ist auf jedenfall teurer als der Zahnriemenwechsel.

Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück