Wunschliste Daciaveränderung

Ohne was neue zu konstruieren: Auch die "großen" Motoren als Basis. Kein Teppich hinten im Kofferaum, sondern Kunststoffmatten (Material wie Fußmatten).

Wagen unterhalb des Sanderos ("alte Twingo-Plattform") mit nur 2 Türen (billiger) mit dem 0,9er Motor als Sauger (hab schon mal gelesen, daß der in einem Mini-Nissan rauskommen soll). "Traum-VK": 4.990 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

unsere Wunschliste ist denkbar kurz.
Wir sind mit dem was drin und dran ist zufrieden. Über den fehlenden Tempomaten tröstet uns der mißbrauchte Tempobegrenzer hinweg.
Das wußten wir ja vorher und haben es auch ganz bewußt gewählt (außer die Ausstattung, da mußten wir nehmen was auf dem Hof stand).

In der Vergangenheit sind wir von teilweise sehr reichhaltig ausgestatteten Fahrzeugen auch immer wieder auf einfachere, von recht kräftigen auf schwächere umgestiegen.
Das war immer eine Umgewöhnung, die aber nach ein paar Wochen nicht mehr auffiel.
Es sei denn man hätte sich immer wieder gesagt oooch wie toll war doch..... Dann ist man gedanklich irgendwo bei den Menschen, deren gute alte Zeit auch immer für leuchtende Augen gesorgt hat.
Und man bekommt das Jetzt nicht mehr mit.

Der Verzicht den wir gelegentlich geübt haben wurde auf anderer Seite oftmals mehr als kompensiert. Die ganze tollen Aussatattungen waren nicht immer nur toll sondern hatten auch manchen ärgerliche Pferdefuß.
 
Tagträumereien

6-Gang Getriebe und das elektrische Gaspedal durch ein mechanisches mit Seilzug ersetzen.
Zudem noch ein optionales Automatikgetriebe.
 
Na Ja,

dauerhafte Armaturenbeleuchtung (mach ich jetzt das Standlicht an, da habe ich wenigstens auch Heckbeleuchtung und werde gesehen- also doch eher abgewählt)
Regelbares Scheibenwischerintervall (gibts z.B. bei L+Z)
Scheibenheber mit Tip-Automatik (solls auch demnächst bei L+Z geben, ist sehr sinnvoll wegen der Lage der Bedienknöpfe)
Scheibenheberknöpfe an den Türen
Ladekantenschutz innen (soll es auch demnächst geben, ratet mal wo...)
Besseres Navi (sollte was mit MENAVRUS gehen)
getönte Scheiben (Solarplexius?)

Eigentlich könnte man das (fast) alles....
 
Ich bin an sich immer noch zufrieden. Das Einzige, was mich unwahrscheinlich nervt, ist der Hupenknopf am Lichthebel.
Ich hatte es schon mehrfach, wo ich den Knopf nicht gefunden habe und dadurch erst eine brenzlige Situation entstanden ist. Die Hupenbetätigung gehört auf den Pralltopf des Lenkrades, weil man dort instinktiv hinlangt.
Bei unserem Renault Modus war er auch im Pralltopf. Also sind die Teile ja im Renault Regal vorhanden.
 
Also mich stört das harte und dünne Lenkrad und wie oben schon erwähnt dass die Hupe nicht im Lenkad mit drin ist. Das es auch anders geht bewies mein alter MCV, da hatte ich kein Problem mit dem Lenkrad. Das war griffiger und nicht so dünn. Da werde ich aber mal nach einer Lösung ausschau halten. Da ich gestern meinen Dokker bekommen habe muss ich auch mal erwähnen dass ich positiv überrascht bin über die Möglichkeit den Radio vom Lenkrad aus zu bedienen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@Wassermanntheo
LZParts hat keine Intervallregelung sondern einen Regensensor mit Wischautomatik. Und ein Regensensor ist meiner bisherigen Erfahrung nach "Mist", weil der Senosr an sich ausserhalb des Wischfeldes angebracht ist und deshalb, wenn es zu regnen aufhört und die Scheibe ausserhalb des Wischfeldes mit Wasserperlen benetzt ist, trotzdem noch läuft. Das erkennt ein Sensor nicht.
Mein Sohn hat serienmäßig so ein Ding in seinem Exeo drin, würde er nie wieder kaufen. Besser also händisch einschalten, dafür aber wirklich dem Nässegrad anpassbar.

Desgleichen funktioniert der Fummel mit automatisch einschaltbaren Abblendlicht nicht wirklich gut. Fährt man in einen Tunnel, schaltet erst nach ca. 50m der Sensor das Licht ein, vorher erkennt er keine Dunkelheit (er weiß ja nicht schon vor Tunnelbeginn, dass es einen Tunnel gibt). Passt mal auf, wenn ihr einen BMW neben / vor euch habt im Tunnel, der so eine Ausstattung hat.

Im Bekanntenkreis hab ich einen Meister von der "Sternen-Marke", er erzählte mir auch, dass das vollautomatische Einparksystem, mit dem geworben wird, nur bei Windstille funktioniert oder wenn keine Autos zu diesem Zeitpunkt am Fahrzeug vorbeifahren. Ansonsten schaltet es ab oder macht Zicken.

Das "Automatische" ist nicht immer wirklich der Hit. Besser Vieles manuell, dafür gut regelbar.

LG Toni
 
Wünsche zur Veränderung??
Hab`ich beim Duster eigentlich nicht! Zumindest von der technischen Seite bin ich voll zufrieden. Und ein paar Änderungen, die ich ja sowieso selber mache, kann jedes Auto vertragen! Nur mit dem Unterschied, daß ich beim Duster da leichtes Spiel habe, weil die meisten Dinge recht schnell erledigt sind. Und die betreffen auch nur wie schon erledigt, den Radio, die Sitze, und wie noch kommt ein bisserl was an der Optik.:D
LG Gerhard
 
Jeder Jeck is anders...sagt man im Rheinland...:rolleyes:

Gerade wegen dem wenigen Klimbim hab ich zu Dacia gegriffen. (Der Preis spielte natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle)
Schnell ergaben sich einige kleine "Besonderheiten" (Ärgernisse wäre zuviel gesagt), die zur Abänderung führten.
Die für mich sehr schlechte Sicht nach hinten ließ mich Piepser und Rückfahrkamera einbauen.
Die im Vergleich zu meinem letzten Auto schlechte Position der Fensterkurbeln veranlasste mich auf elektr. Heber umzurüsten.
Die zusätzlich Erweiterung auf Funkbetrieb für die Zentralverriegelung war so einfach, dass es eigentlich nicht erwähnt werden sollte...;)
Was mich tatsächlich nervte, war der dauerhafte laufende Heckwischer. Mit Hilfe des VW Relais 72 gehört das auch der Vergangenheit an.
Was nicht zu ändern ist, wäre der unendlich große Wendekreis...seufz

Es ist halt schön einen recht simplen Wagen kaufen zu können. Die von mir vollzogenen Veränderungen haben kaum 200€ gekostet und sind wahrlich keine teure Investition gewesen.
 
Ich würde mir wünschen das der 2.0 16v Motor von Renault im Duster angeboten würde, denn den 1.2 tce wollte ich nicht. Dann lieber bewährte Technik. Die es ja im Renault Duster
wie er in anderen Ländern verkauft Wird schon angeboten Wird. Jetzt habe ich mir den 1.6 16v bestellt, der zwar auch reicht, aber ein wenig mehr Power würde ich auch nehmen.:)
 
Hallo Teich
Wenn Du mit dem 1,6 16V ein bisserl gefahren bist, fehlt Dir wahrscheinlich gar nix mehr:D
Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, ein 1600er im SUV mit 4 x 4 erschien mir fast zu wenig. Das hat sich aber innerhalb kürzester Zeit in ein breites Grinsen verwandelt, die 106 PS reichen allemal zu, sagen wir mal, "zügiger" Fahrweise!
LG Gerhard:prost:
 
Bei meinem Sandero ist die Lüftungseinstellung für die Füße super schwach und zusätzlich werden nicht die Zehen gewärmt sondern die Schienbeine. Außerdem fällt auf dass zudem immer die Windschutzscheibe ebenfalls abgeblasen wird, auch dann wenn man den Regler nur ausschließlich auf Füße stellt.
Neuer Sandero 09/2013
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Bei meinem Sandero ist die Lüftungseinstellung für die Füße super schwach und zusätzlich werden nicht die Zehen gewärmt sondern die Schienbeine. Außerdem fällt auf dass zudem immer die Windschutzscheibe ebenfalls abgeblasen wird, auch dann wenn man den Regler nur ausschließlich auf Füße stellt.
Neuer Sandero 09/2013

Mal kontrollieren lassen! Evtl. werden einige Klappen nicht sauber geschlossen, dafür die vom Fußraum nicht ordentlich geöffnet. Normal ist das nicht.
 
@Wassermanntheo
LZParts hat keine Intervallregelung sondern einen Regensensor mit Wischautomatik. Und ein Regensensor ist meiner bisherigen Erfahrung nach "Mist", weil der Senosr an sich ausserhalb des Wischfeldes angebracht ist und deshalb, wenn es zu regnen aufhört und die Scheibe ausserhalb des Wischfeldes mit Wasserperlen benetzt ist, trotzdem noch läuft. Das erkennt ein Sensor nicht.
Mein Sohn hat serienmäßig so ein Ding in seinem Exeo drin, würde er nie wieder kaufen. Besser also händisch einschalten, dafür aber wirklich dem Nässegrad anpassbar.

Desgleichen funktioniert der Fummel mit automatisch einschaltbaren Abblendlicht nicht wirklich gut. Fährt man in einen Tunnel, schaltet erst nach ca. 50m der Sensor das Licht ein, vorher erkennt er keine Dunkelheit (er weiß ja nicht schon vor Tunnelbeginn, dass es einen Tunnel gibt). Passt mal auf, wenn ihr einen BMW neben / vor euch habt im Tunnel, der so eine Ausstattung hat.

Im Bekanntenkreis hab ich einen Meister von der "Sternen-Marke", er erzählte mir auch, dass das vollautomatische Einparksystem, mit dem geworben wird, nur bei Windstille funktioniert oder wenn keine Autos zu diesem Zeitpunkt am Fahrzeug vorbeifahren. Ansonsten schaltet es ab oder macht Zicken.

Das "Automatische" ist nicht immer wirklich der Hit. Besser Vieles manuell, dafür gut regelbar.

LG Toni

@datalost

Wassermanntheo meinte vermutlich das Heckscheibenwischer Intervall (Relais 72)

Der (Mein) Regensensor funktioniert Optimal und muss wie bei jedem Fahrzeug im Wischfeld liegen.

Die Windschutzscheibe zu versiegeln ist auch eine Option jedoch gibt es da viele Anbieter die auf Silikonbasis die Mittelchen aufbauen die dann einen Schleier werfen beim Wischen und auch nicht lange halten.

Eine sehr gute (Meine) Versiegelung kostet was, hält aber auch mindestens 6 Monate gleichbleibend.

Das (Mein) Auto Licht Modul ist einstellbar und dabei so empfindlich das es angeht wenn Du den Schatten einer Brücke unterfährst was dann auch nerven kann.
Das kann aber jeder für sich selber regulieren.
Wenn man vergisst das Licht aus zu schalten kann sich die Batterie Tiefentladen was dann wesentlich schlimmer ist.
Mit dem Auto Licht Modul ist das kein Thema mehr, es sei denn man hat ihn deaktiviert was mittels Knopfdruck auch möglich ist.

MfG
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.734
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück