Worauf die Hebebühne ansetzen? [Wagenheberpunkte am Schweller]

Bei meinem Ford habe ich heute die Räder getauscht. Angehoben hab ich den mit einem hydraulischen heber mit gummipuffer. Im Handbuch waren die 4 Punkte am Schweller angegeben plus vorne 2 weiter punkte tiefer unter dem Auto. Dort habe ich den Heber angesetzt und als ich den hoch hob, merkte ich das ab einer bestimmten höhe das hintere rad auch mit angehoben wurde. An die Wagenheberstellen an den Schwellen habe ich Unterstellböcke gestellt und dann beide Räder gewechselt. Auf der anderen Seite das gleiche nochmal.
Das geht viel besser als mit diesen Krüppelhebern die als Bordwerkzeug dabei sind.
 
Dort habe ich den Heber angesetzt und als ich den hoch hob, merkte ich daß ab einer bestimmten höhe das hintere rad auch mit angehoben wurde.

Geht auch bei Dacia. :)
Der blaue Unterstellbock diente nur zur Sicherung bei der Arbeit am Auspuff.

Das verwendete 9x9 Kantholz (Volksmund "Eisenholz" mit hoher Dichte und nicht schwimmfähig da schwerer als Wasser) zur Beilage, liegt von der Innenseite am Blechfalz an und ist somit gegen verrutschen gesichert.
Die Last selbst wird durch die große waagerechte und ebene Fläche des Trägers aufgenommen, welcher sich in diesem Bereich unter dem Kantkolz befindet.

Bei Verwendung eines Hydraulikhebers in Verbindung mit einem Kantholz, ist somit eine geschlitzte Zwischenbeilage für den Blechfalz nicht nötig.
 

Anhänge

  • wagenheber.jpg
    wagenheber.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 79
@Helmut2 das ist eine gute und sichere Lösung um den wagen aufzubocken.
 
Ich habe es eigentlich nur geschrieben, weil Sven mit seinem Beitrag daß das so bei seinem Ford funktionierte, - mich daran erinnert hat.

Genaugenommen war diese Erfahrung ein reines Zufallsprodukt.

Das erste mal beim früheren Micra meiner Frau, der ab einer bestimmten Hubhöhe bei vorne angesetzten Wagenheber dann auch das Hinterrad gehoben hat.

Später dann auch bei meinem Vivaro und anschließend beim jetzigen MCV meiner Frau probiert - und auch da klappte es.

Allerdings funzt es nur bei einem Rangierwagenheber in Verbindung mit dem Kantholz, weil das die Hubhöhe des Wagenhebers nochmal um rund 10cm erhöht.

Die sowieso größere Hubhöhe eines Rangierwagenhebers und diese nochmal erhöht durch ein Kantholz schafft dann erst eine Gesamthubhöhe die es möglich macht, daß sich auch das Hinterrad vom Boden löst, obwohl nur vorne angehoben wird.

Bei Fahrzeugen mit Heckmotor wird das aber verm. nicht funktionieren. :lol:
 
Zur Ehrenrettung des BORDWERZEUGES

Das geht viel besser als mit diesen Krüppelhebern die als Bordwerkzeug dabei sind.

Das Bordwerkzeug ist nicht dafür gedacht, damit regelmäßig zu Hause zu arbeiten!
Es ist für die Not-Reparatur unterwegs gedacht.
"Krüppelheber" sind es deshalb, weil sie so klein wie möglich und so leicht wie möglich sein müssen.
Was so klein und leicht wie möglich ist, daß es gerade noch gelegentlich (im grunde selten - optimalerweise nie) genutzt werden kann, kann nicht zugleich wahnsinnig stabil und benutzerfreundlich sein.

Man stelle sich die Empörung vor, würde in jedem Auto ein 15 kg Rangierwagenheber (nebst mindestens einem Unterstellbock) mitgeführt werden müssen. :o:angry::argue2:

Was gesagt werden mußte. <_<
 
Geht auch bei Dacia. :)
Der blaue Unterstellbock diente nur zur Sicherung bei der Arbeit am Auspuff.

Das verwendete 9x9 Kantholz (Volksmund "Eisenholz" mit hoher Dichte und nicht schwimmfähig da schwerer als Wasser) zur Beilage, liegt von der Innenseite am Blechfalz an und ist somit gegen verrutschen gesichert.
Die Last selbst wird durch die große waagerechte und ebene Fläche des Trägers aufgenommen, welcher sich in diesem Bereich unter dem Kantkolz befindet.

Bei Verwendung eines Hydraulikhebers in Verbindung mit einem Kantholz, ist somit eine geschlitzte Zwischenbeilage für den Blechfalz nicht nötig.

Von diesen Böckchen habe ich auch 2 Stück. Auf dem Bild sieht das nicht so aus als wäre das am Schweller aufgestellt,sondern an einem Punkt dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, worauf soll ich die hebebühne ansetzen? Ich fahre zu einem Selbsthilfewerkstatt. Auf den Schwellen glaube ich nicht. Es muss irgendwo auf den Achsen, oder? Gibt es Bilder? Mein Dacia ist der MCV I Baujahr 2012. Danke

An den vier Aufnahmepunkten am Schweller, dort ist der Fals verstärkt und etwas schmaler.

Meine WS , sowie der Reifenhändler, benutzen große Gummiklötze, auf einer speziellen Hebebühne,bei der man zerst auf das Tränenblech auffährt und danach werden diese Gummiklötze, hydraulisch zum Fals betätigt, der Wagen wird mit der zerstörungsfreien Gewichtsverteilung angehoben.

Betrifft Arbeiten wie Radwechsel/Wuchten, Achsvermessung, Sichtprüfung Unterboden.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass da jemand falsch angesetzt hat und dementsprechend sind die Schweller sauber.

Einen Wagenheber würde ich nur im Notfall, beim Reifenschaden unterwegs verwenden, weil man die Leichtkarosserie heutzutage leicht verwindet. Merkt man wenn man anhebt (Home Wagenheber) und die Tür öffnet.

----------

Seit der Zeit lieber den Falz ordentlich zwischen die Nasen des Hebertellers positionieren, 3 mm starke Gummiplatte dazwischen (sie passt sich an) und einen "Block" auf dem Teller vermeiden.

Mache ich genauso, wenn ich es in Ausnahmefällen mache bzw. am Clio.

Ich hab da ein paar Gummistücke aus der Industrie (alter ausgemusteter Schweißvorhang 4mm).
 
Von diesen Böckchen habe ich auch 2 Stück. Auf dem Bild sieht das nicht so aus als wäre das am Schweller aufgestellt,sondern an einem Punkt dahinter?

Dieser Einzelbock mit seiner nach oben gekrümmten Aufnahme steht unter dem stabilen Achsrohr.
Unter den Schweller wollte ich ihn nicht stellen, weil er sonst im Supergaufall mit seinen nach oben gerichteten Kanten die Kraft punktuell an den Schweller weitergegeben - und diesen dann evtl. eingedrückt hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück