Wohnwagen ziehen mit Dacia Sandero Stepway Tce90 Benziner

Ist es denn falsch, dass LKW Tachos sehr genau gehen, die LKW bei 80 abgeregelt sind, und bei hinterher fahrenden PKW auf deren Tacho dann durchaus 86-92 km/h angezeigt werden?
Leider ist dies falsch mit der elektronischen Abregelung. Es kommt auf den Hersteller an, meist werden die Lkw auf 90Km/h begrenzt. Ausser im Schubbetrieb bergab können sie schneller fahren. DAF wiederum bietet ab Werk optional zwei Tacheinstellungen an einmal 85km/h begrenzt oder die offene Version mit 90km/h.
Wird allerdings bei einer Tachoprüfung schmuh getrieben, zu niedriger Luftdruck zB, da kann man schon bis zu 4km/h rausholen das man 94km/h fahren kann.
Manche Firmen begrenzen ihre Lkw Flotte aber auch auf 82 oder 85 wegen der Kraftstoffersparniss. Diese sind dann allerdings meist im Verteilerverkehr wie ALDI, REWE, EDEKA und Co
 
Leider ist dies falsch mit der elektronischen Abregelung. Es kommt auf den Hersteller an, meist werden die Lkw auf 90Km/h begrenzt. Ausser im Schubbetrieb bergab können sie schneller fahren. DAF wiederum bietet ab Werk optional zwei Tacheinstellungen an einmal 85km/h begrenzt oder die offene Version mit 90km/h.
Wird allerdings bei einer Tachoprüfung schmuh getrieben, zu niedriger Luftdruck zB, da kann man schon bis zu 4km/h rausholen das man 94km/h fahren kann.
Manche Firmen begrenzen ihre Lkw Flotte aber auch auf 82 oder 85 wegen der Kraftstoffersparniss. Diese sind dann allerdings meist im Verteilerverkehr wie ALDI, REWE, EDEKA und Co
Also ich fahre regelmässig mit dem Auto hinter LKW her wenn ich Zeit habe.... Gerade auf kurzen Autobahn-Strecken.

Daher stammen auch meine Erfahrungswerte (86-92 km/h).
Schnellere 40 Tonner sind mir bisher nicht untergekommen. Ich spreche hier nicht von der Sprinter Klasse...

Bisher bin ich auch mit dem Wohnwagen immer sehr entspannt und effizient im Windschatten (entsprechende Abstand natürlich eingehalten) mitgefahren bei der Geschwindigkeit.

In der Momentananzeige macht ein Laster vorneweg ca 1 Liter auf 100km aus im Wohnwagenbetrieb.
 
Also ich fahre regelmässig mit dem Auto hinter LKW her wenn ich Zeit habe....
Wenn ich den Gartenanhänger dran habe halte ich es meistens genau so. Und dann steht auch auf meinem TAcho meistens irgendwas zwischen 85 und 90 km/h. Die meisten LKW halten sich also, ob nun abgeregelt oder freiwillig, tatsächlich an die zHG.
 
Da fahre ich bei meiner jährlichen Urlaubsfahrt lieber 10 km/h weniger (macht bei 1000 km Strecke 1 Stunde) anstatt das ganze Jahr ein 400 kg schweres Fahrzeug durch die Gegend zu fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Äh, nein. Das ist so allgemein nicht richtig. Das gilt nur genau dann, wenn Du statt 105,xxx 95,xxx fährst. Ansonsten können 10 km/h weniger ganz andere Auswirkungen haben.

Davon abgesehen, würde ich mich IMMER für das schwerere Fahrzeug entscheiden, egal ob ich damit gerade etwas ziehe oder nicht.

Ansonsten halte ich den 90PS / 1 Liter Motor für ein Zugfahrzeug für völlig ungeeignet. Wir haben den 130 TCe, wenn da 1.000 kg hinten dran hängen ... geht da nicht mehr viel. Selbst ein alter Golf mit weniger PS aber mehr Hubraum zieht deutlich besser durch. Nach den Erfahrungen mit dem 130er würde ich niemals den TCe90 als Zugmaschine missbrauchen. (Für einen kleinen Hänger um Gartenkram oder den IKEA-Einkauf zu transportieren ja, aber sonst ....)
 
Äh, nein. Das ist so allgemein nicht richtig. Das gilt nur genau dann, wenn Du statt 105,xxx 95,xxx fährst. Ansonsten können 10 km/h weniger ganz andere Auswirkungen haben.

Davon abgesehen, würde ich mich IMMER für das schwerere Fahrzeug entscheiden, egal ob ich damit gerade etwas ziehe oder nicht.

Ansonsten halte ich den 90PS / 1 Liter Motor für ein Zugfahrzeug für völlig ungeeignet. Wir haben den 130 TCe, wenn da 1.000 kg hinten dran hängen ... geht da nicht mehr viel. Selbst ein alter Golf mit weniger PS aber mehr Hubraum zieht deutlich besser durch. Nach den Erfahrungen mit dem 130er würde ich niemals den TCe90 als Zugmaschine missbrauchen. (Für einen kleinen Hänger um Gartenkram oder den IKEA-Einkauf zu transportieren ja, aber sonst ....)
Alleweil: wenn ich es mir aussuchen könnte ob ich einen Sandero Tce 90 oder einen Duster Tce 130 vor den Wohnwagen hänge gebe ich dir recht. Wobei ein großes SUV natürlich noch besser wäre. Mehr geht immer.

Aber wenn ich den Sandero schon habe und mir überlege einen Wohnwagen für einen Urlaub zu mieten geht es sicherlich auch damit.

Bei der Wahl des Wohnwagens (Gewicht & Größe) und der Strecke würde ich das aber berücksichtigen.

Aber ich würde nicht sagen daß es nicht funktioniert.
 
Also ich fahre regelmässig mit dem Auto hinter LKW her wenn ich Zeit habe...
Wenn ich Autobahn fahre nehm ich meist den gebremsten, der hat 100er Zulassung.
Passt der aber nicht zur Ladung musst der ungebremste ran, dann schwimm ich auch mit den LKW mit. In aller Regel mit eingeschaltetem Tempomat...


mfg JAU
 
Klar wird das funktionieren. Aber der Motor wird mehr leiden.
Wenn er das nicht abkann darf er kein Motor werden...
Auf die Gesamtbetriebszeit gerechnet muss ein Motor einen gewissen Prozentsatz Hochleistung ertragen. Einmal im Jahr einen WW ziehen gehört da IMHO zu. Ich denke eher dass der Kupplung wechsel früher fällig wird. Aber auch das ist kein Beinbruch.
 
Einfache Faustregel ist wohl Sandero TCe90-100 bis 1000kg WW und Duster TCe130 bis 1500kg WW.
Für schwerere WW ist ein Dacia nicht geeignet.
Je leichter der WW desto leichter tut sich das Auto und der Fahrer.
 

Anhänge

  • 065.jpg
    065.jpg
    259 KB · Aufrufe: 23
unsere beiden Firmenlaster sind bei 85 abgeriegelt.
höchstgeschwindigkeit auf der autobahn nach tacho und auch gps sind 88.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück