Wohin damit: Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil usw.

Ich staune nur... Schleppt ihr das ganze Zeug jeden Tag im Auto durch die Gegend? Respekt! Ich meinerseits hab nur fast das gesetzliche Minimum drin.
Scheibenwischwasser So+Wi, Abschleppseil, Feuerlöscher, Überbrückungskäbel.. Wow! Für was eigendlich?
Scheibenwischwasser kontrolliere ich wenn es hoch kommt 1 mal im Monat, denn beim Dokker ist er riesig.
Abschleppseil und Überbrückungskäbel.. Hab gratis Pannenschutz von Dacia und zusätzlich von meiner Versicherung. (Wenn der Eine nicht kann, kommt der Andere)
Feuerlöscher? Für was eigendlich? Wenn es brennt, lass ich es brennen. (Da ich meinen Hausrat zuhause habe, muss ich mich nicht darum kümmern)
Im Handschuhfach hab ich nur die Betriebsanleitung, eine kleine Taschenlampe und einen kompletten Satz Glühbirnen drin. Mehr nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Ich staune nur... Schleppt ihr das ganze Zeug jeden Tag im Auto durch die Gegend? Respekt! Ich meinerseits hab nur fast das gesetzliche Minimum drin.
Scheibenwischwasser So+Wi, Abschleppseil, Feuerlöscher, Überbrückungskäbel.. Wow! Für was eigendlich?
Scheibenwischwasser kontrolliere ich wenn es hoch kommt 1 mal im Monat, denn beim Dokker ist er riesig.
Abschleppseil und Überbrückungskäbel.. Hab gratis Pannenschutz von Dacia und zusätzlich von meiner Versicherung. (Wenn der Eine nicht kann, kommt der Andere)
Feuerlöscher? Für was eigendlich? Wenn es brennt, lass ich es brennen. (Da ich meinen Hausrat zuhause habe, muss ich mich nicht darum kümmern)
Im Handschuhfach hab ich nur die Betriebsanleitung, eine kleine Taschenlampe und einen kompletten Satz Glühbirnen drin. Mehr nicht.
Und wofür brauchst Du die Glübirnen? Die gibt es doch an jeder Tankstelle...
 
isle of mull ... 21:30h .. es ist finster wie in einem belgischen Darkroom*, der einsame H7 Strahler
einer gemuetlich vor sich hin katternden GS bahnt sich ihren Weg durch leichten Nebel und die
eine Million kleiner Fliegen und Motten, die auf der Insel nach Nahrung suchen.

*Fitz!*

Dunkelheit umgibt den Kradfahrer .. instinktiv wird der Fernlichschalter betaetigt, um nicht mit 40
Meilen pro Stunde in die links, wie rechts in der Finsternis lauernden Baeume zu manoevrieren.

Kleine Exkursion in die Metaphysik der Motorentechnik, PS gibt an wie schnell Du in die Botanik
rauschst, Hubraum ist die Masseinheit dafuer, wie tief du da drin steckst.

Die ebenfalls in H7 ausgefertigte Birne im Fernscheinwerfer rettet den naechtlichen Kraftradler bis
auf den naechsten kleinen Parkplatz, der irgendwo zwischen Tobermory und der Calgary Bay in der
Nacht auf Gaeste wartet, dabei aber ausser einem nassen Holztisch, nichts zu bieten hat.

Die Ersatzlampe wird herausgekramt, getauscht und so kann die Fahrt weitergehen, bevor man sich
am naechsten Morgen bei der (fast) einzigen Tankstelle ein Ersatzleuchtmittel gegen die lokale
Waehrung eintauschen kann.

Ohne Ersatzlampe haette der friedvolle Reisende immer noch die Fern- gegen die Abblendlichlampe
tauschen koennen ... jedoch ist frisches Leuchtobst einem gebrauchten hier vorzuziehen.

Daher ... Lampenbox, zumindest mit H7, immer dabei.

*hab ich mal wo gelesen ... ich war nie da .. ich schwoer .. und wer was anderes sagt, der luegt.
 
Leute, Leute, was aus so einem recht simpeln Thema werden kann, erstaunlich !!! :clap:
 
Es ist halt ein Problem, wenn man gängige und praktizierte Lösungen nicht haben will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Es ist halt ein Problem, wenn man gängige und praktizierte Lösungen nicht haben will.
Also, ich habe jetzt eine für mich gefunden. Muss sie nur noch umsetzen... Wenn das Wetter mal besser ist. Leider habe ich nämlich keine Garage...
 
Also, ich habe jetzt eine für mich gefunden
....und die lautet? *neugierig frag*
r015.gif


:D:D:D
 
Ich weiß, dass ich mit meiner Ausrüstung immer etwas übertreibe. Aber ich bin der Meinung "Besser man hat als man hätte".

Bei mir sind im Dokker Express (2-Sitzer) insgesamt 4 normale Warnwesten im vorderen Bereich verteilt: Eine in jeder Türablage und zwei in der Dachablage (je eine links und eine rechts). Da man nie weiß, wie schnell und auf welcher Seite man aus dem Auto muss, hat man so auch nach einem Notausstieg noch von jeder Seite Zugriff auf zwei Westen.

Für den Fall, dass es draußen kalt ist, habe ich noch eine gefütterte Warnweste aus dem Fachhandel hinter dem Beifahrersitz. Die ist aber wirklich reiner Luxus.

Die Verbandtasche mit Warndreieck liegt in der Dachablage, rechts, also auf der nicht so sehr durch LKW oder Gegenverkehr gefährdeten Seite. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist mindestens das Warndreieck im Beifahrerfußraum am Mitteltunnel befestigt.

Sehr praktisch, und deshalb auch dabei, sind reflektierende Handschuhe. Ohne die muss man gar nicht erst versuchen, anderen Fahrzeuge nachts warnend oder leitend zuzuwinken.

Das restliche Notfall- und Absicherungsgerümpel liegt in einer kleinen Eurobox (40x30x22) hinter dem Beifahrersitz, ist also durch die rechte Schiebetür erreichbar. Darin sind Abschleppseil, Schneeketten, Feuerlöscher, 6 Bodenwarnblinkleuchten, ein kleiner Klappspaten, Glasreiniger und Wasser versteckt. Das Pannenspray und eine Rolle Küchenpapier sind im Staufach unter dem klappbaren Beifahrersitz, die Taschenlampe hängt am Gitter hinter dem Fahrersitz.

Ein Grundsortiment an Ladungssicherungszubehör ist in einer weiteren Eurobox verstaut und die ist wegen diverser Gelegenheitskäufe im Baumarkt immer dabei.

Und dann gibt es noch einen Leicht-Schlafsack für eine spontane Übernachtung im Auto, aber das ist ein ganz anderes Thema.


Gruß
MadGyver
 
In der Not (Extremfall) ist mir die Warnweste dann auch egal, immer etwas warmes an Bord zu haben in der kalten Jahreszeit sehr schlau. Von den Handschuhen habe ich noch nie was gehört, kling aber plausible - werde ich mal drüber nachdenken.

Ein Klappspaten? Wofür sollte ich den dabei haben, um ein Loch aus zu heben, falls ich im Wald mal Schei.... muss? :rotate:

Die 6 Bodenwarnblinkleuchten, wow! Ist bestimmt ein gute Sache. Ich denke das Warndreieck reicht für mich aus. Leider stellen das viele viel zu nah am Auto auf. Erst Gestern habe ich mich bei der Fahr zur Arbeit erschrocken, bergauf hinter einer Kurve stand ein Auto nur mit Warnblinkanlage. Ob überhaut ein Problem vorlag, oder der Fahrer nur das "Problem" eines eingehende Anrufs hatte, hab ich nicht gesehen.

Aber Respekt! Bei dem Kram den du dabei hast machst dem "Gott der Frikler", MacGyver, alle Ehre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Ich weiß, dass ich mit meiner Ausrüstung immer etwas übertreibe. Aber ich bin der Meinung "Besser man hat als man hätte".

Bei mir sind im Dokker Express (2-Sitzer) ...]

Beim Express kann man die notwendigen Dinge (und so übertrieben finde ich das nicht bei Dir, außer den Schlafsack :think:) tatsächlich in allen möglichen Eckchen verstauen.

Der "normale" Dokker allerdings soll ja nicht nur Zeugs transportieren, sondern ab und an auch Leute. Und dann womöglich noch deren Zeugs. Hinter den (Vorder-)Sitzen ist dann eine weniger gute Idee...

Das mit den Warnhandschuhen werde ich mir glaube ich auch noch überlegen. Viel Platz nehmen die ja auch nicht weg...
 
Und wofür brauchst Du die Glübirnen? Die gibt es doch an jeder Tankstelle...
Im Ausland sind sie Pflicht so wie das CH Kleberli.
Wann merkt man, dass eine Glühbirne ausgefallen ist?
Wenn es draussen schon dunkel ist.
Dann sind die meisten Tankstellen schon zu..
Ohne Licht fahr ich nicht..:naughty: :lol:(Reimt sich sogar):lol:
 
Jawoll! Und nach dem Kennenlernen.. Werden sie immer intim.. Und eins Blasen... Bitte!!:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.183
Mitglieder
71.047
Neuestes Mitglied
metxlfrexk
Zurück