Wohin damit: Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil usw.

Der Klappspaten ist tatsächlich nur für den Fall, dass ich mich mal festfahre oder dass der Schneepflug einen Haufen Eisschollen vor meinem Auto aufhäufelt. Im Wald war ich damit noch nicht.

Die Schneeketten erfüllen übrigens einen ähnlichen Zweck: Mit denen kommt man auch von abschüssigen und nassen Wiesen wieder auf die Straße zurück, darum bleiben sie bei mir ganzjährig im Auto.


Beim normalen Dokker würde ich eine Eurobox 30x40x22 hinter die zweite Sitzreihe stellen und das Warndreieck in die Dachablage packen. Dort kann man mit selbstklebendem Klettband dafür sorgen, dass es nicht bei einem Hecktreffer durch die Gegend fliegt. Die hochgezogene Kante der Dachablage nimmt dann die Kräfte auf und verstärkt sogar die Wirkung des Klettbandes.

So wäre alles, was man im Notfall benötigt, im Innenraum verstaut: Verbandtasche, Warndreieck und Warnwesten griffbereit und von den Sitzen aus erreichbar, der Rest aufgeräumt in einer Kiste, die man beim Packen für den Urlaub schnell nach hinten schieben kann.


Ich vertrete die Meinung, dass der Kofferraum der gefährlichste Aufbewahrungsort im Auto ist. Bleibt man nach einem Unfall oder bei einem Elektrikausfall ohne Licht liegen, ist das reflektierende Kennzeichen die einzige von hinten sichtbare Lichtquelle. Muss man nun die Heckklappe öffnen, steht man als schwarze Kontur vor schwarzem Hintergrund in schwarzer Umgebung.


Übrigens, zum Thema Dokker: Wenn man die Hecktüren öffnet, sieht man von hinten weder Beleuchtung noch Warnblinker. Stellt euch mal in 50m Entfernung nachts mittig hinter das blinkende Auto mit offenen Türen, es ist erschreckend! Selbst wenn man eine Warnweste trägt, sollte man die Hecktüren nicht öffnen müssen, um das Warndreieck herauszuholen.


Gruß
MadGyver
 
Also, zum einen sieht man im dunklen durchaus die Blinkleuchten auch bei geöffneter Hecktür ...

Echt? Wo?


Seitlich versetzt:

IMG11155.jpg


Direkt von hinten:

IMG11154.jpg


Wenn man auf die Bilder klickt und sie sich groß ansieht, sieht man, dass die Leuchten auf beiden Bildern an sind. Ja, beide, Blinker und Rückleuchten.


Lieber wf: Warte bis es dunkel ist und prüf es selbst nach, bevor du antwortest. Du bist immer sehr schnell mit Äußerungen, erwartest aber von jedem anderen einen Beweis mit Quelle.

Mehr schreibe ich dazu nicht. Rest: Siehe Bilder.
Quelle: Ich
Objekt: Dacia Dokker Express
Aufnahmedatum: 25.09.15 um 21:46 und 21:45 (siehe Metadaten)
Umgebung: Dunkel.


Gruß
MadGyver
 
Ich weiß, dass ich mit meiner Ausrüstung immer etwas übertreibe.

Das kann man so oder so sehen.

Neben Warndreieck und Verbandskasten gehört bei mir auch noch Starthilfekabel, 2 Abschleppseile (1x Stahl und 1x Nylonschlupf), Radkreuz,sowie 1 gelber Xenonblitz mit Magnethalterung fürs Fahrzeugblech dazu.
Ein gut sortierter Bordwerzeugkasten ist sowieso Standard.

Von daher käme ich auch niemals auf den Gedanken einen Pannendienst zu rufen wenn ich einen Platten hätte.
Denn bis der kommt ist das Rad längst selbst getauscht und man ist schon wieder unterwegs.

Natürlich braucht das ganze eine Kleinigkeit Platz im Kofferraum, aber das ist es mir Wert.
Mit ein klein wenig überlegen und tüfteln bekommt man das ganze letztlich auch so gut verteilt / geschlichtet, daß es auch nicht groß im Kofferraum stört.

Und warum der ganze Umfang?
Ich halte auch an und frage ob ich helfen kann wenn einer mit Warnblinkanlage in der Botanik steht, ganz abgesehen davon, daß in den ganzen Jahren die Ausrüstung auch mir selbst schon wertvolle Dienste geleistet hat.
 
Ich halte auch an und frage ob ich helfen kann wenn einer mit Warnblinkanlage in der Botanik steht, ganz abgesehen davon, daß in den ganzen Jahren die Ausrüstung auch mir selbst schon wertvolle Dienste geleistet hat.

So halte ich es eigentlich (meistens) auch so. Doch oft telefonieren die Menschen in den Wagen nur noch. Manchmal sehe ich wie diese dann halbherzig rechts rann fahren oder den Ende einer Auffahrt nutzen um dort zu stehen. Man könnte meinen, besser als während der Fahrt...

...den Vogel hat aber bei mir mal eine Frau vor ca. 15 Jahre abgeschossen.
Wir fuhren über die Autobahn, da sehen wir auf dem Standstreifen eine Frau die vor ihrem Golf winkend steht. Wir halten kurz hinter ihr an, wir dachten natürlich hier ist Gefahr in Verzug. Wir fragten die Frau was ihr Problem sei, sie sagt der Tank wäre leer und sie habe kein Geld dabei und wollte sich Geld leihen. Mir hat es fast die Sprache verschlagen, ich habe die Bitte zurückgewiesen und stattdessen die Polizei gerufen. Zwar hatte ich auch Mitleid mit der Frau, aber das war mir doch dann zu gefährlich.
 
Ob Heckklappe offen oder geschlossen ist egal. Wenn der Wagen keinen Strom mehr hat oder quer auf der Straße steht währe eine zusätzliche Warnlampe brauchbar. Aber wie oft ist das der Fall....
Meist ist es doch nur Plattfuß, Motor läuft nicht oder andere derartige Dinge.
 
Klappspaten hatte ich mir auch mal angeschafft, um ggf. mein Auto aus einem Schneehügel zu befreien. Davon bin ich wieder ab, weil der nichts wegschafft. Dann hatte ich eine spezielle Autofahrer-Schneeschaufel von Fiskars. Schweineteuer aber auch nicht viel besser. Mittlerweile fahre ich an den drei Tagen im Jahr, an denen es hier möglicherweise Schnee geben könnte, eine Holsteiner Schaufel spazieren.
 
Ob's nun blinkt oder nicht, und ob das gesehen wird oder nicht - das ist alles OT... Hilft mir gerade bei meiner Ursprungsfrage gar nicht weiter...

Gestern habe ich versucht, besagte Kofferraumtasche zu bekommen, wie @Helmut2 sie in #65 gezeigt hat.
ATU: Fehlanzeige
Verbrauchermärkte mit Autoabteilung: Fehlanzeige
Bauhaus (von ATU-Mitarbeiterin empfohlen): Fehlanzeige
Westfalia (bei uns vor Ort, hat auch Versandhandel): Fehlanzeige - aber sie haben sie immerhin generell "im Programm", nur gerade nicht da

Auf Aldi oder Lidl warten wollte ich nicht. Wer weiß, wann die das wieder anbieten.

Ich habe dann bei pearl.de bestellt...
 
Und ich habe Dich nicht berichtigt, sondern nur darum gebeten, dass nicht immer alles aus dem Zusammenhang gerissen wird!

Na ja, du schießt manchmal schon recht scharf. Ich denke aber ja auch wie "pippo9", du bist halt so und meinst es nicht böse. Aber oft suchst du das Haar in der Suppe.

Man muss dir immerhin zu gute halten, dass du selber auch einstecken kannst...
...das kann ja auch nicht jeder hier.
Aber einfach wäre es wenn man auch mal zurückrudern kann und sagt: Ok du hattest doch recht gehabt. Ich finde da fällt einen auch kein Zacken aus der Krone.

Ich werde mich da jetzt nicht hinstellen und ein Video drehen, auf dem man das sehen wird! Logisch das ein Foto die tatsächliche Situation nicht wiedergibt!

Genau das wollte ich am Wochenende auch mal machen, weil ich es selber mir ansehen wollte. Wenn "Omma" mir es dann noch erlaubt, würde ich es dann hier auch posten ;).

Ob's nun blinkt oder nicht, und ob das gesehen wird oder nicht - das ist alles OT... Hilft mir gerade bei meiner Ursprungsfrage gar nicht weiter...

Ja, ja du hast ja recht, aber interessant ist es doch schon, oder?
 

Nein. Sorry, dass ich Dir schon wieder widersprechen muss. Das ist nicht die von Helmut2. Vielleicht solltest Du Dir den Beitrag #65 erst noch mal ansehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück