Wohin damit: Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil usw.

wenns nach ich weiß nicht wem geht, ist man schon langsam fahrend ein Ärgernis und nicht gut für die Welt, aber stehend am Straßenrand heißt das ja für ich weiß nicht wem, er muß sterben wegen zu viel Aufregung wegen nicht vorwärts kommen. Wobei man mit nem Rückwärtsgang auch in Bewegung ist, zwar rückwärts aber in Bewegung.

..... und was will uns das nun sagen ?? :think:
 
..... und was will uns das nun sagen ?? :think:
Lass Mal, das Semmele war
sicher schon müde...

NEIN!

Ich will nur zeigen, dass man die originalen Warnblinker bei offenen Hecktüren nicht (oder nur sehr schlecht) von hinten sieht und dass man auf der Suche nach dem Warndreieck im offenen Kofferraum ein schlecht beleuchtetes Hindernis am Straßenrand darstellt.

Der Hinweis auf die Zusatzblinker soll nur dafür sorgen, dass nicht gewisse Leute behaupten, dass das auf den neuen Fotos und im Video gar kein Dokker sei.

Für das Video habe ich nur das eine (mein) Auto und kann leider nicht auf ein Fahrzeug mit Serienbeleuchtung zurückgreifen. Man denke sich einfach die oberen Blinker weg, und was dann übrig bleibt, ist der Standard-Dokker.


Gruß
MadGyver
Okay - mit so viel Erklärungen verstehe sogar ich das... Danke!
 
Ich sehe schwarz! :D
 
Die Geschichte mit den Warnblinkern.. Lasst ihr denn immer die Hecktüren offen, wenn ihr Nachts, oder eine Panne hättet?
Hättet, weil ich es keinem wünsche. (Die Panne)
Ich persönlich würde aus Gewohnheit die Heckklappen nachdem ich das rausgeholt habe was ich rausholen muss oder will, automatisch wieder zumachen.
.. Dann würden die Heckleuchten wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlen..
Problemchen beseitigt..;)
 
Die Geschichte mit den Warnblinkern.. Lasst ihr denn immer die Hecktüren offen, wenn ihr Nachts, oder eine Panne hättet?
Hättet, weil ich es keinem wünsche. (Die Panne)
Ich persönlich würde aus Gewohnheit die Heckklappen nachdem ich das rausgeholt habe was ich rausholen muss oder will, automatisch wieder zumachen.
.. Dann würden die Heckleuchten wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlen..
Problemchen beseitigt..;)
Jaja - aber wenn Du gerade da hinter stehst, weil Du im Kofferraum das rausholst, was du brauchst (Warndreieck zum Beispiel)... Unfälle passieren in einem kurzen Moment - nicht im Moment danach...
 

Weshalb es ja auch Fahrzeuge gibt bei denen es der Serienzustand möglich macht, eine Konstellation zu schaffen, bei der die Heckleuchten ganz oder Teilweise verdeckt werden können.

Da werden dann die ursprünglichen Rückleuchten stillgelegt und eine Alternativbeleuchtung in die Stoßstange eingebaut.

Meist bei SUVs zu sehen die das Reserverad am Heck auf einem schwenkbaren Bügel, - oder fest angeschraubt an einer Hecktüre haben. Dann verdeckt das Reserverad im ausgeschwenkten Zustand eine Heckleuchte, oder es wird im unausgeschwenkten Zustand aus einem bestimmten Blickwinkel eine Heckleuchte verdeckt.

Analog deswegen auch die Rückleuchten an Fahrradträgern am Fahrzeugheck.
 
Jaja - aber wenn Du gerade da hinter stehst, weil Du im Kofferraum das rausholst, was du brauchst (Warndreieck zum Beispiel)... Unfälle passieren in einem kurzen Moment - nicht im Moment danach...
Ich stelle mir mal folgendes vor.. Bin auf der Autobahn auf dem Pannenstreifen. Hab eine Panne. *** :). Es ist Nacht. Will den Warndreieck rausholen. Verkehr kommt Mit 130 Sachen von Hinten. Was mache ich?
Warte bis es Vorbeigefahren ist. Dannach mache ich erst den Kofferraum auf.
Vorher warte ich seitlich von meinem Fahrzeug hinter der Absperrung.
Wenn jemand mir in der Zwischenzeit im Karren reinrauscht, hat er dann Pech gehabt.
Man muss ja nicht immer sofort "Hirnlos" herumrennen und alles in 10 Sekunden erledigen wollen. Wenn es halt eine Minute länger dauert, dann dauert es das. Mein Fahrzeug wartet in der Zwischenzeit geduldig auf dem Pannenstreifen mit eingeschalteten Warnleuchten..
Was bringt mir es, wenn ich überfahren werde? Das Auto ist von mir aus gesehen nur ein Stück Blech. Das kann ruhig kaputtgehen. Mein Leben nicht.
 
^Ja das ist ganz richtig so, finde ich..:yes:
Es soll ganz bewusst und mit doppelte Vorsicht gemacht werden...der Verkehr kennt keinen Spaß..:rolleyes:
lg

PS: Positiv durch diesen Thread angeregt, rüste ich jetzt meine Dacia auch etwas besser auf...Es war viel zuwenig drinnen - nur das Minimum - Verbandkasten, Weste, Dreieck.. Habe mir eine LED Warnleuchte und Abschleppseil bestellt. Starter kabel liegt im Keller wo..:think:
 
Ich werde uns auch noch zwei Warnleuchten kaufen - für jedes Auto eine.
Gibt es da besonders empfehlenswerte?

Mein Abschleppseil kam übrigens zwei Mal zum Einsatz - einmal zum Anschleppen eines großen SUV und einmal, um einen hoffnungslos festgefahrenen PKW aus dem dänischen Strandsand zu ziehen. Beide Male waren die anderen PKW Fahrer jeweils froh, daß ich so etwas "Unnützes" im Auto hatte. ;)
 
Mann,Mann Mann..... ihr habt Probleme!

Ich hab jetzt aus Protest alles an Pannenzeugs in eine alte Aldiplastiktüte gepackt,und in den Kofferraum
geschmissen...

DAS IST STANDESGEMÄSS !!! :D;)

Ne alte Zeitung ist auch dabei: Die kann ich zwecks besserer Sichtbarkeit beim dunklen Pannenfall ganz einfach entzünden...

In freudiger Erwartung

Murphy
 
Ne alte Zeitung ist auch dabei: Die kann ich zwecks besserer Sichtbarkeit beim dunklen Pannenfall ganz einfach entzünden...

In freudiger Erwartung

Murphy
am besten MIT dem Dacia entzünden .... würden jetzt einige Missbilligende der Marke denken .... :D
Bessere Sichtbarkeit - auf alle Fälle !!!

Gruss Nobby
 
.....Nein! Nicht die BILD Zeitung!

( Die brennt nicht,.....die explodiert! Kaawummmm...:D)
 
Ich werde uns auch noch zwei Warnleuchten kaufen - für jedes Auto eine.
Gibt es da besonders empfehlenswerte?

Also grundsätzlich ist jede Leuchte besser als "keine Leuchte". Der Unterschied ist aber nur im direkten Vergleich erkennbar.


Die erste Frage, die sich stellt, ist "Batterie oder fest verbauter Akku".

Zuerst sollte man sich bewusst sein, ob man ein sehr hilfsbereiter Mensch ist, der oft bei fremden Fahrzeugen anhält und hilft und dazu auch mal die zusätzliche Absicherung auspackt. Dann würde man einen Teil der Energie (Batterie oder Akku) verbrauchen und müsste nachladen oder die Batterien tauschen, um nicht irgendwann selbst ohne einsatzbereite Lampe im Dunkeln zu stehen. Dann empfiehlt sich die Akkuversion.

Ist man eher wenig nachts unterwegs und sichert nur eigene Pannen ab und fährt ein relativ neues Auto, kann man auf die Batterieversion zurückgreifen.


Wenn Batterie, dann "Standard-Rundzellen oder CR123A Lithium"?

Bei sehr hochwertigen Leuchten sind CR123A-Batterien beigepackt. Der Hintergrund ist der, dass diese Batterien lange den (sehr geringen) Standby-Strom der Lampen liefern und dass sie trotz teilweise fieser Lagertemperaturen nicht auslaufen. So ist meist länger als 5 Jahre gewährleistet, dass die Lampe einsatzbereit bleibt und dass noch deutlich mehr als 50% der Batteriekapazität (und Leuchtdauer) erhalten sind.

ABER bei vielen chinesischen Nachbauten wird auch auf eine CR123A gesetzt. Das ist dann aber oft eine qualitativ schlechte Billigzelle. Dazu kommt, dass der Standby-Strom der Lampe deutlich höher liegt als bei echten Markenprodukten. Dadurch ist die Batterie schon nach 1-2 Jahren leergezogen, die Lampe ist dann nicht mehr einsatzbereit und eine neue Batterie muss rein.

Mittelpreisige Lampen setzen auf Standard-Rundzellen (AA oder AAA). Diese Batterien sollte man auch bei Nichtgebrauch nach 1-2 Jahren tauschen, damit sie nicht irgendwann auslaufen und die Lampe beschädigen. Die Batterien kosten aber deutlich weniger als eine Lithiumzelle.


Wenn Akku, dann bitte fest verbaut. So muss man nicht ständig die wasserdichte Lampe auseinanderschrauben. Akkus sollten möglichst jährlich nachgeladen werden. Dabei kann man gleich prüfen, ob die Lampe noch einwandfrei funktioniert. Wenn man die Lampe zwischendurch nutzt, kann man sie direkt danach wieder aufladen und muss keine halbvollen Batterien wegwerfen.


Und nun zu den Empfehlungen:

Als Akkuversion kann ich die Leuchten von Powerflare empfehlen. Lange Leuchtdauer, wasserdicht, lange Lagerzeit (über 2 Jahre ohne Nachladen) und sehr hell. Und weil es Trottel im Straßenverkehr gibt, weiß ich, dass sie ohne Beschädigung mit einem PKW überfahrbar sind. Meine ältesten Leuchten sind etwa 10 Jahre alt und immernoch im Gebrauch. Sie kosten etwa 22€ mit Ladegerät für Steckdose, USB und Zigarettenanzünder. Bezugsquelle: www.lifeissimple.de

Die Batterieversion der Powerflare ist, was die Helligkeit angeht, vergleichbar und sehr gut. Bezüglich Lagerdauer und Leuchtdauer kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern, weil ich nur eine davon besitze und die relativ neu ist. Sie läuft mit einer CR123A. Der Preis liegt bei 20€.

Wenn es einfach nur schnell gehen soll, bieten Discounter und Baumärkte günstige Leuchten um die 10-15€ an (Bauhaus und OBI ca. 15€). Diese laufen mit Standard-Rundzellen, sind nicht ganz so hell und wären nicht meine erste Wahl. Sie sind nur mein Tipp in Bezug auf einfache Beschaffung.

Von chinesischen Billigangeboten bei ebay, amazon und aliexpress möchte ich abraten. Man kann Glück haben und gute Qualität erwischen, aber das würde ich bei elektronischem Sicherheitszubehör nicht riskieren.


Gruß
MadGyver
 
@MadGyver : vielen Dank für die ausführliche Empfehlung! Ich werde die Leuchten direkt bestellen und in den Autos deponieren.

Edit : erledigt. ;) Zwei Powerflares in Rot mit Akku bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den reflektierenden Türkanten ist echt gut, dass könnte ich mir gut vorstellen. Zusätzlich noch in Türen vorne rein. Warum gibt es sowas nicht Standard bei jedem Auto, das macht doch echt Sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.131
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück