Wo kommt eigentlich das Blinker-Tick-Tack her?

Wenn man ausgelaugt nach Hause kommt:
Die Gattin: Sollen wir wiedermal in die Federn hüpfen?
Antwort: Nee schon erledigt. Mit meinem Dacia..:wub:

:lol::lol:!
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen........das Originalrelais hat man im Trabi noch gehört. Bei den moderneren Autos ist alles künstlich. Bei unserem früheren Scenic2 ist mal das Mäusekino (Tachoeinheit) ausgefallen...und da gab es auch kein Blinkergeräusch mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Um mal wieder zum Thema zu kommen........das Originalrelais hat man im Trabi noch gehört. Bei den moderneren Autos ist alles künstlich. Bei unserem früheren Scenic2 ist mal das Mäusekino (Tachoeinheit) ausgefallen...und da gab es auch kein Blinkergeräusch mehr.
Ich gehe davon aus, dass das Klick-Klack, dass sich bei jedem Hersteller anders anhört, aus der Feder von Sound-Deignern kommt, die zumindets bei den Hochprisigen Automarken beschäftigt werden. Ich schätze, dass sich irgedwo in der Steuerung ein MP3-File mit "Klick", und eines mit "Klack" befindet.
 
Vorschlag, Blinkrelais ausbauen. Radio anmachen, Fahrtrichtungsänderungen mit roten Fähnchen, dazu rhythmisch anzeigen :D :lol: :angel:
 
Was soll das Auto noch alles machen? Füße waschen beim Fahren
Da hat mal einer gefragt "was soll ein Handy noch alles machen? Parktickets kaufen? Filme abspielen? DB-Fahrpläne anzeigen?". Sein Kollege hat geantwortet "Ja, und noch viel mehr!". Da geht noch was...
 
Frage doch mal die Leute, die mit dem Tesla autonom durch die Gegend fahren und gemütlich Zeitung lesen und Kaffee trinken :o
Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Androidradios verboten werden :exclaim:

back to topic: bei älteren Autos kam das Blinkergeräusch aus dem Relais.
 
Was ich auch nicht wusste (hat mir mein Bruder erzählt da er angebliches Wissen aus dem VW-Werk besitzt) - das Geräusch muss eine vorgegeben Lautstärke erreichen bzw. da ist alles genau vorgeschrieben damit der Fahrer das Blinkergeräusch wahrnimmt.. Ich fand am Anfang das Renault-Blinkergeräusch sehr ungewohnt und nervig, da ich bisher immer nur VW und Skoda gefahren bin. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
 
Hinten auf der Instrumententafel ist ein kleiner Lautsprecher (ca. 1.5cm) montiert der alle Warntöne von sich gibt. Das ist schon seit Jahren so. Nur die Einparkhilfe ist autonom. Die Signale kommen über den Datenbus.
 
Das akustische Blinkgeräusch ist sogar TÜV relevant....
Fehlt es oder ist es zu leise ist das ein Mangel.

Bei einem Ford wurde statt der teuren Tachoeinheit - auf der sitzt der Tongenerator- ein preiswerter Lichtaus Summer in die Blinkerkabel eingeschleift. Das hat dem Tüv Ing. gefreut, und die Plakette wurde erteilt.
 
ob es klackert oder summt oder wie beim Motorrad piept, Hauptsache es bleibt nicht stumm :yes:

Der Lichtschalter klackert auch, wenn man im Wohnzimmer das Licht einschaltet und der Fernschalter(Relais) klackerte früher in den Autos auch, wenn man ein Schalter betätigte.
Heute wird das Klackern künstlich erzeugt ;)
 
genau deshalb wird der Blinker immer seltener verwendet, stört nämlich die Musikwiedergabe.
 
Zurück