Wo Inspektion machen Renault oder freie Werkstatt?

Bitte nicht meine gedanklichen Ausführungen einzeln aus dem Rahmen ziehen und somit verfälschen !
Ich habe geschrieben das es sein gutes Recht ist, die Kosten klein zu halten und meinte damit den Vertragshändler.
Natürlich hat der Kunde freie Werkstattwahl, da habe ich nicht anderes behauptet.
 
Dass der Hersteller sich dann jedoch im Garantiefall kein Bein ausreisst,
sollte jedem wohl klar sein.
Ein Bein braucht er sich auch nicht ausreißen.
Aber um berechtigte Garantieleistungen kommt er nicht drum rum,
wenn alles nach Herstellervorgabe gemacht und bescheinigt wurde.
 
Ein Bein braucht er sich auch nicht ausreißen.
Aber um berechtigte Garantieleistungen kommt er nicht drum rum,
wenn alles nach Herstellervorgabe gemacht und bescheinigt wurde.
Natürlich darf man rein rechtlich zur freien Werkstatt. Letztendlich wird man im Normalfall auch sein Recht bekommen.
ABER
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass es einen Unterschied macht, ob man sofort und ohne Diskussionen sein Recht bekommt oder ob Dacia verzögert und das Haar in der Suppe sucht.
 
Sollen sie doch suchen! Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du nichts zu befürchten.
Wenn die freie Werkstatt einen Fehler gemacht hat, müssen die sich mit Dacia auseinander setzen!

Übrigens ich werde auch weiter hin bei einer Vertragswerkstatt bleiben.
Die haben oftmals auch Info über Sachen, die eine Wald und Wiesen Werkstatt Freie Werkstatt nicht hat!
Komme halt aus der Branche.
 
Sollen sie doch suchen! Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du nichts zu befürchten.
Wenn die freie Werkstatt einen Fehler gemacht......
Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig zu verstehen...
WAHRSCHEINLICH wirst Du am Ende Recht bekommen.
ABER
Sollten Dacia und die Freie in Streit geraten kann es JAHRE dauern, bist DU Dein Recht bekommst. Wärst Du bereit gegebenenfalls so lange auf Dein Auto zu verzichten?

Nennst Du das "nichts zu befürchten"?
 
Bei Garantie hat man gewisse Rechte,eben auch die Inspektion in einer freien Werkstatt machen zu lassen.Es kann dann allerdings im Bedarfsfall schonmal dauern seine Rechte durchzusetzen,so lange ohne funktionsfähiges Fahrzeug zu sein ist ggf auch blöd. :huh:
Und kurz nach Ablauf der Garantiezeit ist ggf im Schadensfall noch Kulanz drin,besonders wenn das Fahrzeug zwar die 3 Jahre hinter sich hat aber noch deutlich unter den 100000km liegt.;)

Es muss aber jedem klar sein das Kulanz eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers ist und damit ist 100%ig nichts wenn im Vorfeld nicht Einnahmen in Form von bezahlten Inspektionsrechnungen da sind.:D

Ich habe bei meinem Opel damals als bei 110000km der Turbolader kaputt ging auf Kulanz 50% von Opel bezahlt bekommen.
50% von 2600 Euro waren mächtig Geld für eine freiwillige Leistung.:whistle:
 
Opel...?
Wat war dat noch gleich? :D ;)

Ne,...nee! Kulanz ist schon okay. Besser ist ´s wenn man sie gar nicht braucht.^_^
 
Bevor ich mich von meinem Wunschfahrzeug blenden lasse, sehe ich als erstens die Betriebskosten. Und dazu gehören auch die Inspektionskosten. Klar ist, den preiswertens Kraftstoff zu tanken. Klar sind die Kosten für Steuer und Versicherung. Wenn es dann auf dem Konto klemmt, eine Inspektion ansteht, ist manch einer plötzlich von sowas überrascht.

Wer also die Taler für eine Inspektion nicht auf Tasche hat, darf gerne bei einer freien Werkstatt diese machen lassen.
Blöd nur wenn noch innerhalb der Garantie ein Schaden auftritt. Dann natürlich muss das autorisierte Autohaus
diesen beheben. Leider entstehen dann Probleme weil im Renault/Nissan System hinterlegt ist, das die vertraglichen
Vereinbahrungen von Seiten des Fahrzeugshalter nicht eingehalten wurden.

Wer einen Affentanz möchte, gerne in einer freien Werkstatt. Der Vertragshändler hat da alle Zeit der Welt einen
Garantiefall zu bearbeiten.

Eines steht fest. Der Fahrzeughersteller hält sich an die vertraglich vereibahrten Bedingungen. Hält sich der Halter nicht darann, verwirkt er seine Ansprüche. Also mal genau die Bedingungen durchlesen.
 
Ich suche eine freie Werkstatt im Raum Wien - St. Pölten, die den Zahnriemen am Sandero (DCI) wechseln kann.
Meine Renaultwerkstätte will 850€ dafür und ich schätze ein Drittel davon sind Apothekerpreise für Ersatzteile.
Das Ersatzteilset von Bosch kostet 60-70€ (inklusive Wasserpumpe!).
Mir ist klar, dass der Zahnriemenwechsel kein Spaziergang ist, aber in 2-3h sollte das doch erledigt sein. Inklusive 3fach Check der Zahnradpositionen.
Die Bosch Werkstatt macht es leider nicht.
Suche im Forum und im Internet waren vergeblich.

Chilli
 
hallo Jungs ich habe mal eine Frage

Ich habe 2019 einen neuen Sandero gekauft im April 2022 ist die dritte Inspektion fällig.

Muss ich diese Inspektion unbedingt beim Vertragshändler machen lassen oder kann ich damit auch in eine freie Werkstatt fahren?
Die anderen beiden Inspektionen habe ich beim Vertragshändler machen lassen.

Ich meine nur nicht das mir die dann die Neuwagengarantie erlischt (bei meinem Fahrzeug 6 Jahre extra Verlängerung mit gemacht beim kauf) .

Vielleicht wisst ihr das was ich machen soll bzw. kann.
 
Hi Ruebeningo

Frage:
Warum willst du die Werkstatt wechseln, warst du mit den beiden Inspektionen nicht zufrieden?
Zusatzfrage:
Ist das auch der Verkäufer, der dir den Sandero besorgt hat ?

Ich frage mich nur, warum unbedingt von der MarkenWerkstatt auf ne freie gewechselt werden will.

Wäre ich mit meiner Werkstatt (Renault/Dacia) nicht mehr zufrieden, spreche ich es an und oder wechsle zu einer andern (Renault/Dacia-) Werkstatt.
 
Hi Ruebeningo

Frage:
Warum willst du die Werkstatt wechseln, warst du mit den beiden Inspektionen nicht zufrieden?
Zusatzfrage:
Ist das auch der Verkäufer, der dir den Sandero besorgt hat ?

Ich frage mich nur, warum unbedingt von der MarkenWerkstatt auf ne freie gewechselt werden will.

Wäre ich mit meiner Werkstatt (Renault/Dacia) nicht mehr zufrieden, spreche ich es an und oder wechsle zu einer andern (Renault/Dacia-) Werkstatt.
Na ganz einfach weil ne freie Werkstatt günstiger ist wie der VERTRAGSHÄNDLER
 
Ließ deine Unterlagen nochmal ganz genau.


Wenn du über Renault die Anschlussgarantie hast, ist Bedingung das Auto rechtzeitig und nur bei Renault zu warten. Ansonsten verfällt die Anschlusgarantie. Also mach weiter die teure Inspektion dort. Die garantieren dafür das der Motor mit den langen Intervallen nicht hochgeht worauf ich nicht unbedingt wetten würde.
Verschleisssachen wie Bremse, Stoßdämpfer etc kannst du machen wo du willst.
 
@Ruebeningo
Bei mir stand an ZR, WP etc, auch TÜV.
Meine Renault-Werkstätte wollte ursprünglich auch den üblichen Standardtarif.

Was hab ich gemacht?
Ein Angebot, welches 1/3 günstiger lag, eingeholt und dann meine DaciaWerkstatt drauf angesprochen, dass ich gern das Komplettpaket bei ihr machen wollte, aber zu einem fairen Preis.

Wir haben uns geeinigt, dass er 10 % über dem Alternativangebot lag. Und ich hab alle Wartung/Servicearbeiten bei Renault/Dacia machen lassen. das ist es mir wert.

Grundsätzlich wird es ja immer schwieriger, das Auto bei einer sogenannten freien Werkstatt zu servicieren, weil die Softwareupdates etc. bestenfalls bei Renault/Dacia durchgeführt werden können.

LG
 
Zurück