Wo Inspektion machen Renault oder freie Werkstatt?

Wenn die in 2 Jahren abgelaufen ist werde ich auch die Intervalle strecken da ich keine 20000km im Jahr fahre.
Autos rosten auch oder gerade dann, wenn sie stehen. Einmal im Jahr finde ich nicht zu oft. Aber jeder so, wie er will. Dafür kümmere ich mich sonst wenig ums Auto. Selbst zum Leuchtmittel-Wechsel fahre ich in die Werkstatt - wobei dafür nur der Materialpreis berechnet wird. Aber jemand, der das regelmäßig macht, braucht auch nur eine Minute. Ich breche mir dabei immer die Finger.
 
Ich habe eine abgeschlossene gut durchlüftete Garage und seit dem meine Frau auch im Ruhestand ist, wird das Auto nur noch zu Einkaufsfahrten, Ausflügen (nur bei schönem Wetter) oder zur Urlaubsfahrt genutzt. Jährliche Fahrleistung unter 10 000 km. Er wird auch regelmäßig Werkstatt gewartet und gepflegt. Unter diesen Bedingungen hält auch ein Dacia ewig und drei Tage. Es ist auch für den Rest meiner Tage kein neues Fahrzeug vorgesehen. Obwohl der neue Logan 100 LPG könnte mich schon reizen.
 
Autos rosten auch oder gerade dann, wenn sie stehen. Einmal im Jahr finde ich nicht zu oft. Aber jeder so, wie er will. Dafür kümmere ich mich sonst wenig ums Auto. Selbst zum Leuchtmittel-Wechsel fahre ich in die Werkstatt - wobei dafür nur der Materialpreis berechnet wird. Aber jemand, der das regelmäßig macht, braucht auch nur eine Minute. Ich breche mir dabei immer die Finger.
So wenig fahre ich auch wieder nicht. Täglich zur Arbeit usw. ungefähr 13000-14000km im Jahr. Bis 20000km werde ich warten und dann wechseln lassen. Das Öl ist dann noch gut,da wenig Russeintrag ins Öl stattfindet durch lpg Betrieb. Leuchtmittel muss ich als Elektriker selber wechseln und auch Motorluftfilter und Innenraumfilter werde ich dann selber machen.
Gasfilter und sonst alles was mit Gas zu tun hat soll die Werkstatt machen.
 
Bist du auch noch Chemiker?:lol:
Ein paar Augen reichen aus. Nach 10000km ist das Öl noch etwas gelblich statt rabenschwarz. Bri der Verbrennung von Gas fällt viel weniger Dreck an was dann auch nicht im Öl landet wie bei anderen Treibstoffen.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin hier noch ganz neu und habe ein Frage hinsichtlich der ersten Inspektion. Mein Dacia-Lodgy wurde im Juni 2019 erstmals zugelassen. Ich muss nun im Juni 2020 die erste Inspektion vornehmen lassen. Könnt ihr mir sagen, ob ich die erste Inspektion bei einer Vertragswerkstatt vornehmen lassen muss? Oder kann ich dies auch bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo, du kannst die Inspektion in jeder Werkstatt machen lassen!
Man muss nur schriftlich bestätigen, das die Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht wurde.
Wir hatten hier erst wieder den Fall gehabt, das eine Freie Werkstatt nicht einmal in der Lage war,
die Inspektion Anzeige zurück zu stellen! Das gehört aber auch zu den Vorgaben!
Wie sieht es mit einem ggf. falls erforderlichen Update aus?
Was ist nach der Garantiezeit bei einem Schaden?
Auf Kulanz von seiten des Herstellers brauchst du dann nicht zu hoffen!

Mein Tip: lasse zu mindestens in der Garantiezeit die erforderlichen Inspektionen,
rechtzeitig in einer Dacia Vertragswerkstatt machen!
 
Laut Rechtsprechung ist es kein Problem mit der freien und Herstellervorgabe. Aber sollte es dann in der Garantiezeit zur ner Garantiereparatur kommen dann "könnte" es Probleme geben beim Freundlichen/Dacia.
Recht haben und Recht bekommen sind ein paar verschiedene Schuhe.

Auch mein Tipp, in der Garantiezeit einfach zum Freundlichen gehen.
Dabei mehrere Angebote "schriftlich" einholen und den Dacia-Gutschein nicht vergessen.
 
sollte es dann in der Garantiezeit zur ner Garantiereparatur kommen dann "könnte" es Probleme geben beim Freundlichen/Dacia.
Recht haben und Recht bekommen sind ein paar verschiedene Schuhe.
Wenn alles nach Herstellervorgaben gemacht wurde, wird es zu keinerlei Problemen in der Garantiezeit kommen können.:naughty:
Oder hast du für diese Aussage nachweisbare Belege?

Dieser Spruch ist in diesem Zusammenhang blöd nicht richtig.
 
HL7Pimok hat absolut Recht!
Es gibt hier reichlich Beiträge die dieses Thema beschreiben. (mal die Suche benutzen)
Im Falles eines Schaden am Fahrzeug während der ersten 3 Jahre oder 100000Km, kann man gar nicht mehr Geld sparen wenn die Inspektionen während der Garantie / Gewährleistung in einer Vertragswerkstatt gemacht werden.
Später spielt es dann keine Rolle wenn ,man eine Gute freie Werke hat.

Gruß DECO
 
Es gibt hier reichlich Beiträge die dieses Thema beschreiben. (mal die Suche benutzen)
Stehe leider auf dem Schlauch.:(
Finde keinen Beitrag unter Garantie abgelehnt, wegen Inspektion nach Herstellervorgabe.
Nur x Beiträge wegen Ablehnung, weil Vertragliche Fristen nicht eingehalten wurden oder Verschleiß.
 
Wer wenig fährt und somit wirklich nur 1 x im Jahr zum Service muß sollte das beim Vertragshändler machen lassen.
Somit ist man auf der sicheren Seite zumindest in der Garantie.
Und egal was ein Gesetz sagt: dem Hersteller stößt es nun mal sauer auf wenn er einen Schaden beheben soll und im Heft nur fremde Stempel entdeckt. Und da ist es nicht verwunderlich wenn der Hersteller dann alles versucht, seine Kosten klein zu halten.
Und das ist dann sein gutes Recht. Das würde jeder machen der auch nur halbwegs betriebswirtschaftlich an die Sache rangeht.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin hier noch ganz neu und habe ein Frage hinsichtlich der ersten Inspektion. Mein Dacia-Lodgy wurde im Juni 2019 erstmals zugelassen. Ich muss nun im Juni 2020 die erste Inspektion vornehmen lassen. Könnt ihr mir sagen, ob ich die erste Inspektion bei einer Vertragswerkstatt vornehmen lassen muss? Oder kann ich dies auch bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du zu einer freien Werkstatt möchtest?

Preislich ist nicht immer die freie Werkstatt günstiger
 
HL7Pimok hat absolut Recht!
Es gibt hier reichlich Beiträge die dieses Thema beschreiben. (mal die Suche benutzen)
Wahrscheinlich bin ich nur zu doof es zu finden.

Kannst du mal ein paar dieser Beiträge nennen?
(Wo Garantieleistungen verweigert wurden, weil man die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lies.)
..
 
Wer wenig fährt und somit wirklich nur 1 x im Jahr zum Service muß sollte das beim Vertragshändler machen lassen.
Somit ist man auf der sicheren Seite zumindest in der Garantie.
Und egal was ein Gesetz sagt: dem Hersteller stößt es nun mal sauer auf wenn er einen Schaden beheben soll und im Heft nur fremde Stempel entdeckt. Und da ist es nicht verwunderlich wenn der Hersteller dann alles versucht, seine Kosten klein zu halten.
Und das ist dann sein gutes Recht. Das würde jeder machen der auch nur halbwegs betriebswirtschaftlich an die Sache rangeht.
Sein gutes Recht ist das garantiert nicht, es ist das Recht des Kunden, eine freie Werke zu nutzen !
Dass der Hersteller sich dann jedoch im Garantiefall kein Bein ausreisst bzw. Kulanz nicht mehr in Betracht zieht,
sollte jedem wohl klar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück