Wirtschaftlichste Weise einen Logan zu kaufen

luggl23

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Liebe Community,

ein Logan soll es werden. Entweder der 90PS-Diesel oder der 90PS-LPG (weil ca. 20.000 km/Jahr).

Ganz einfach weil ich das wirtschaftlichste Auto haben will.

Jetzt frage ich mich, was wohl das lohnenswerteste Geschäft ist: Neuwagen, Jahreswagen/Junger Gebrauchter oder EU-Import.

Wo, wie, was kaufe ich am besten?! Ich wohne zw. München und Ingolstadt - vllt. gibt es ja konkrete Vorschläge (aber ich fahre durchaus auch ein paar Kilometer für ein gutes Angebot).

Danke schonmal.


Lukas
 
Junge Gebrauchte bzw. Jahreswagen sind bei Dacia in der Regel eher Mangelware. Wenn du dann noch auf eine bestimmte Ausstattung wert legst, dürfte es schwierig werden. Aber die Augen offen halten, schadet natürlich nicht, man kann immer mal Glück haben. Der Neuwagen ist im Vergleich natürlich teurer, dafür kannst du ihn am einfachsten in deiner bevorzugten Ausstattung bekommen und hast noch die volle Garantie. Zum EU-Import kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Unterm Strich haben vermutlich alle Varianten ihre Vor- und Nachteile.
Den Diesel würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen, einfach weil da aktuell allgemein ein heißes Eisen ist und man schwer absehen kann, was da in nächster Zeit so passiert (Fahrverbote usw.). Mit LPG fährst du auch nicht teurer, von daher würde ich eher dazu raten. Da dürfte es dann aber mit gebrauchten Fahrzeugen nochmal deutlich schwieriger werden.
 
Ist ja Dacias Politik,die Differenz zwischen Junggebrauchten und Neu ist sehr klein,lohnt meist nicht!
Es gibt sehr umfangreiche Threats über LPG...lies dich da mal schlau!
 
Lt. einer ADAC Studie vor einigen Jahren soll es am wirtschaftlichsten sein, einen Jahreswagen oder 2-jährigen zu kaufen, weil ein Fahrzeug in dieser Zeit den höchsten Wertverlust hat.

Dieses Fahrzeug dann bis zum Alter von 4 bis 6 Jahren fahren, weil in dieser Zeit der technische Verschleiß noch nicht zuschlägt und das Fahrzeug noch nicht in einem Alter ist, der Gebrauchtwagenkäufer evtl. abschreckt.
Gleichzeitig bewegt sich der Wertverlust in dieser Zeit noch moderat nach unten.

Anschließend das gleiche Spielchen wieder von vorne.

Ich hatte niemals das Bedürfnis durch einen Neukauf mein Geld absichtlich zu verbrennen.
Kein einziges Neufahrzeug mein Leben lang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke schonmal für eure Beiträge.

Diesel würde ich mir nur den Euro6 holen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Politik dem "guten deutschen" Diesel ins Bein schießt. Bei LPG weiß man halt nicht was ab 2019 passiert wenn die Steuervergünstigungen wegfallen. Was mich bei LPG stört ist die kurze Reichweite mit Gas. Bei Diesel stört mich das Gewissen :)
... aber das gehört in einen anderen Thread.

Dass wohl Jahreswagen/Junge gebrauchte am rentabelsten sind, wurde mir schon gesagt. Ich hab bloß das Gefühl, dass das bei Dacia nicht so eindeutig ist.

Weitere Problem: Ich brauch das Auto bis Mitte August :-(
 
Aus meiner Sicht ist "wirtschaftlich" wie folgt:

Neufahrzeug (wegen der langen Garantie) und dann fahren bis es nicht mehr geht.
Dass kann dann technische (TÜV) oder finanzielle Gründe haben (Reparatur sinnlos).
#
Gruß DECO
 
Mein Logan MCV II ist EU Import,ich habe da keine Schwierigkeiten mit der Renault Vertragswerkstadt gehabt,bin dort wie ein Kunde der Werkstadt bzw.Verkauf Behandelt worden,mit allen Vorzügen,wie bei der
Inspektion,bin nach Hause gefahren worden und auch wieder Abgeholt!
Und mein Wagen wurde umsonst Gewaschen,was will man mehr!!
 
Ein gebrauchter ist am günstigsten.
Zum einen hat den Wertverlust der Erstkäufer, zum anderen hat er auch die Schäden innerhalb der ersten Garantiezeit beseitigen lassen. Dieser Ärger ist gespart ebenso wie evtl. trotzdem angefallene Kosten.
Würde min. 2 Jahre nach Erstzulassung warten.
 
Gebraucht ist am Lohnendsten.Da hast Du allerdings das Problem das Du weder große Chancen hast einen LPG aufzutreiben (dann eh wohl den 1.2 16V LPG) noch einen dci mit Euro-6 Norm.
Benziner wirst Du ausreichend finden.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hmmm ... und nu?! Schwierig.

Naja, muss halt einfach gucken was ich für Angebote finde.

Danke euch.
 
Wenn Du das Glück haben solltest eine der frühen LPG mit dem 16V aufzutreiben,die scheinen gut und sehr günstig zu Laufen.;)
 
Stand vor ähnlicher Frage, durch die Feinstaubproblematik bei uns sollte was ohne Diesel her aber dennoch günstig im Verbrauch. Bleibt ja nur LPG und die Entscheidung den TCe90 mit LPG genommen zu haben bereue ich nach bisher 2700km nicht.

Wenn Du einen Gebrauchten nimmst, hast Du wohl den Vorteil günstiger kaufen zu können, aber auch früher das Problem außerhalb der Garantie selbst bezahlen zu müssen bei einem Defekt. Wenn möglich würde ich aufgrund des geringen Wertverlustes bei Dacia neu kaufen, vor allem wenn Du das Auto lange fahren willst. Dann weißt Du auch wie es ab der ersten Minute behandelt worden ist.

Den Logan TCe LPG gibt´s neu in Ambiance Ausstattung für 11.100,-€, mit Klima dann 11.700,-€. Günstiger geht nicht.
Den Diesel gibt´s nur in der höherwertigeren Lauréate Ausstattung für 13.150,-€, da ist die Klima und andere Sachen dann schon drin. Lauréate beim TCE90 LPG kostet 12.300,-€, also 850,-€ günstiger zum entsprechenden dCi90. Für das Geld liesse sich noch das Medianav Evo mit RFK & Einparkhilfe dazunehmen ;)
Du fährst mit dem Benzin LPG bei 20.000km/Jahr ebenso günstig wie mit dem Diesel. Das schenkt sich nicht viel. Mein Sandero Stepway dCi brauchte 5,5L und kostete somit 6,10 €/100km. Mein Sandero TCe90 LPG braucht weil noch neu noch etwas mehr Sprit, derzeit 8,1L Gas für 4,50 €/100km plus ca.0,7-1L Benzin (stimmt derzeit noch nicht bei Spritmonitor, da ich zwischendurch ne´ komplette Tankfüllung Benzin verballert habe wegen Motor einfahren). Zusammen mit Benzin also auch im Bereich 5,50 - 6,- €/100km plus etwas höhere Wartungskosten wegen der LPG Anlage. Wie gesagt - schenkt sich recht wenig Diesel zu LPG. Nach meiner Rechnung müsste ich theoretisch bei meinem Fahrprofil mit dem Gaser noch 200,-€ günstiger im Jahr sein als mit dem Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wohl Jahreswagen/Junge gebrauchte am rentabelsten sind, wurde mir schon gesagt. Ich hab bloß das Gefühl, dass das bei Dacia nicht so eindeutig ist.

Nur mal so in den Raum geworfen.
Der MCV den meine häusliche Disziplinar- und Züchtigungsbevollmächtigte hat, war ein Jahreswagen mit Restgarantie.
Er hatte knapp 23.000km auf der Uhr und er kostete 4000.-€ unter Neupreis.

Davon abgesehen daß er ja sofort verfügbar war, sind aus meiner Sicht 4000.-€ weniger für 23.000 gefahrene Kilometer ein guter Deal.
Nebenbei bemerkt bisher in den vergangenen 7 Jahren, kein einziger technischer Ausfall, bis auf eine kleine Undichtigkeit am Abtennensockel, durch die Wasser in den Innenraum lief.
Aber das wurde ambulant im Rahmen der Garantie dauerhaft behoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.587
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück