Wirtschaftlichste Weise einen Logan zu kaufen

Unseren 1. Dacia damals hatten Wir ja auch gebraucht gekauft.
War eine Ambiance Limo,3 Jahre alt mit zusätzlichem,neuen,WR Satz auf Felgen.40000 km gelaufen und hat uns das selbe gekostet wie ich für eine neue Limo in Basisversion bezahlt hätte (die Merkel Prämie von 2500 Euro schon abgezogen).
Für 5200 Euro war der wagen aber deutlich besser ausgestattet.:)

Ob der Wagen beim 1. Besitzer Fehler hatte,keine Ahnung,wenn ja waren sie jedenfalls abgestellt als Wir ihn übernommen haben.;)

Unser 2. Dacia ist neu gekauft worden,Fehler hat er,bei 12000 km fing er an rum zu zicken,und aktuell bei 45000 km suchen sie in der Werkstatt immer noch.Dazwischen hatte er eine Phase von 20000 km wo er einwandfrei lief.:D
 
@Helmut2
Deine betriebswirtschaftlichen Überlegungen sind bei den Mitbewerbern korrekt,Dacias sind als Gebrauchte durch ihren verhältnissmäßig geringeren Wertverlust und den niedrigeren Anschaffungskosten da etwas besonderes!
 
Nicht in dem Maße wie bei anderen Marken,aber günstiger ist es schon.;)

Und der Vorteil der schnellen Verfügbarkeit ist bei den derzeitigen Lieferzeiten auch nicht von der Hand zu weisen.:D
 
Als ich dringend ein anderes Fahrzeug gebraucht habe (mitte 2013), sollte es ein Lodgy Siebensitzer sein.

Gebrauchte waren genauso teuer, wie ein neuer von EU-Importeur.

Da gerade einer im Vorlauf war, dauerte es keine 4 Wochen.

Ausserdem kommt es mir immer komisch vor, wenn jemand ein recht neues Fahrzeug wieder los werden will.
 
Vom Händler/Privat?
Nachgehakt hätte ich schon......
Mein letzter Gebrauchte mit 8 Monaten war ein Scheidungsmasseverkauf....das war ok,für mich,nicht für das Pärchen!
 
Dacias sind als Gebrauchte durch ihren verhältnissmäßig geringeren Wertverlust und den niedrigeren Anschaffungskosten da etwas besonderes!

Genau, aber das setzt erst in den Folgejahren ein.

4000.-€ Wertverlust im ersten Jahr (bei anderen Marken spürbar mehr) waren beim MCV immerhin rnd 30% Wertverlust im 1. Jahr.
Das war 2010 und bezahlt haben wir soweit ich mich erinnere, 10.500.-€

5 1/2 Jahre später im November 2015 hatte meine Frau einen unverschuldeten Unfall der vom Gutachter auf knapp 7000.-€ beziffert wurde.
Mir wurde schon mulmig weil ich befürchtete, daß der Zeitwert des Fahrzeuges deutlich geringer taxiert werden würde und somit ein nicht unerheblicher Betrag an Eigenzuzahlung nötig wäre.

Der Gutachter ermittelte aber anhand von Schwacke einen Restwert der fast identisch mit den Instandsetzungskosten von 7000.-€ war, womit die Instandsetzung zu 100% von der Gegnerischen Versicherung abgedeckt wurde.

Fazit:
- im 1. Jahr ein Wertverlust von 4000.-€
- in den darauf folgenden 5 1/2 Jahren ein Wertverlust von 3.500.-€.

Das deckt sich eigentlich mit der ADAC Studie / Empfehlung, ein Gebrauchtfahrzeug mit 1-2 Jahren zu kaufen ...... da ist der Wertverlust am höchsten und mit mit 4 bis 6 Jahren wieder zu verkaufen.
Denn das ist der Zeitraum, in dem der Wertverlust am langsamsten läuft.
 
Als ich suchte waren einjährige Lodgy jedenfalls keine 4000€ günstiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe mir jetzt mal ein Angebot über EU-Importe geben lassen:

Da spare ich mir ziemlich genau 600,-€ (unabhängig von der Ausstattung). Dafür muss ich beim Laureate auf den Tempomat und beim Ambiance auf Nebelscheinwerfer, ECO-Mode und Gepäckraumabdeckung verzichten. Angaben zu den 12V-Steckdosen wurden nicht gemacht (wenn die fehlen ist das ein K.O.-Kriterium).

Also nicht so überzeugend.
 
Ich habe am Freitag einen Stepway hier (https://home.mobile.de/AUTOHAUS-REINCKE#ses) gekauft. Es ist empfelenswert sich den Wagen vor Ort selber anzuschauen.
Rufe einfach vorher an und verlange die Cheffin Frau Reinke und frag nach. Ich bin damit gut gefahren. Vergleiche die Preise mal mit denen bei dir in der Nähe. Da lohnt die Anfahrt schon mal. Preislich sind die sehr interessant. Ich wohne 200km weg.

Ein Versuch ist es allemal Wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
... die haben keinen LPGler ... und ich wohne 700km entfernt :-(


... 12V-Steckdosen sind wohl drin.

... stimmt es, dass es den ECO-Mode für LPGler nicht gibt?!
 
Dacia als Gebrauchtwagen ist (meistens) gänzlich uninteressant. Da musst du schon wirklich Glück haben, wie zum Beispiel Helmut2. Wenn ich die Preise eines neuen EU-Import Logans mit dem aktuellen Angebot bei Mobile in Vergleich setze sehe ich aktuell nicht einen einzigen interessanten Gebrauchtlogan.

Bei Diesel bin ich sehr bei #2! Ich denke, dass das eine sehr richtige und wichtige Denkweise ist. Kommt ein Fahrverbot, rutschen die Preise aller Dieselfahrzeuge ab, davon ab ist der Ruf auch jetzt schon nachhaltig geschädigt. Ich würde es lassen und in deinem Fall definitiv auf LPG setzen.

Dann hätten wir noch EU-Import. Das sollte man machen, auch wenn es erstmal fremd erscheint. Die potentiellen Probleme, die auf dich zukommen könnten wiegen die Ersparnis einfach nicht auf. HVT kann ich sehr empfehlen und die haben noch Fahrzeuge im Vorlauf, sodass eine Lieferung bis Mitte August eigentlich klappen sollte.
 
Dacia sind "Dreher" wie die Händler sagen. Kaum auf dem Hof sind sie schon wieder weg. Durchschnittlich 14 Tage meist noch weniger, und das Angebot an Gebrauchten ist relativ gering.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Naja, die bei HVT sind halt 600,-€ billiger. Dafür ohne Tempomat (beim Laureate) und ohne Nebelscheinwerfer, ECO-Mode und Gepäckraumabdeckung (beim Ambiance). So toll ist das auch nicht. Oder bendenke ich da was nicht (850,-€ Überführungsgebühr schon eingerechnet)
 
Logan MCV Ambiance LPG TCE bei HVT: 10290€ Endpreis

Das gleiche beim Renaulthändler: 11100€ + Überführung ca. 600€ = 11700€

Stimmt, Nebelscheinwerfer und Gepäckraumabdeckung fehlt. Ob mir das 1400€ wert wäre - ich denke nicht...
 
Mein Logan MCV II ist EU Import,ich habe da keine Schwierigkeiten mit der Renault Vertragswerkstadt gehabt,bin dort wie ein Kunde der Werkstadt bzw.Verkauf Behandelt worden,mit allen Vorzügen,wie bei der
Inspektion,bin nach Hause gefahren worden und auch wieder Abgeholt!
Und mein Wagen wurde umsonst Gewaschen,was will man mehr!!
Kann ich durch meine Erfahrung, bestätigen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück