Wirtschaftlichste Weise einen Logan zu kaufen

Meine Meinung nach intensiver Recherche: Ein gebrauchter Lohnt sich selten. Das müsste schon ein außergewöhnliches Angebot sein (was man aber hin und wieder findet.). Mit einem EU-Import kann man sich bis zu ca. 1500,-€ sparen und bekommt ein neues Auto mit 3 Jahren Garantie. Unter Umständen muss man dafür auf ein paar kleine Aussstattungen verzichten. Das ist meiner Meinung nach das sinnvollste

Genau auf das Ergebnis bin ich auch gekommen. Der Wiederverkauswert ist bei Dacia sehr hoch (warum auch immer).
Allerdings ist der Verlgeichen der Preise bei EU-Import-Wagen recht schwierig. Am Ende stellt man fest, dass man nicht so viel spart wie gedacht. Also ohne das "Durchwurschteln" bei den Ausstattungsdetails, geht es leider nicht.

Gibt es doch irgendeine Eigenschaft die vllt. einen Unterschied macht und die ich anfragen kann? Mir fällt gerade bloß das Produktionsdatum ein weil ab da die Garantie beginnt.

Die Garantie beginnt eigentlich ab der Erstanmeldung. Die Frage ist daher, sind das echte Neuwagen oder "nur" eine Tageszulassung? Wenn das Auto mit der Tageszulassung schon 1/2 Jahr auf dem Hof steht, dann hat du nur noch 2 1/2 Jahre Garantie. Wenn sonst alles gleich ist, einfach nach der Farbe gehen, nach Kratzer schauen, etc..

Best Grüße
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Der hat keine Tageszulassung. Ist auch kein typischer EU-Impot. Die fahren selber mit dem LKW nach Rumänien und kaufen dort ab Werk mit deutscher Ausstattung (lt. Aussage Verkäufer). Ebenfalls Aussage vom Verkäufer: Garantie beginnt ab Produktionsdatum (in dem Fall: 01/2017)
 
Garantie beginnt ab Produktionsdatum (in dem Fall: 01/2017)

Dacia schreibt dazu:

"Eine Leistungspflicht eines DACIA Partners besteht nur, wenn folgende Voraussetzungen sämtlich erfüllt sind:
ƒ
Im „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ ist das Datum der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder das Datum der Erstzulassung, je nachdem welcher Tag früher liegt, vermerkt,

....
Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab dem Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nachdem welcher Tag früher liegt."

http://www.autohaus-gerdes.de/fileadmin/user_upload/media/Garantiebedingungen_pdf/Dacia_Garantie.pdf

Die Frage ist dann nur, wer ist dann der "Erstkäufer".

Die fahren selber mit dem LKW nach Rumänien und kaufen dort ab Werk mit deutscher Ausstattung (lt. Aussage Verkäufer).

Hmm, da hab ich meine starken Zweifel dran, ob die Aussage stimmt. Entweder die sind Dacia-Händler, oder nicht. Letztere bekommen (soviel ich weiß) nichts direkt ab Werk, das geht immer über einen Händler in einem anderen Land. Sonst würden doch die Vertragshändler in der Nähe des Händlers, Dacia aufs Dach steigen. Ich muss aber nicht richtig liegen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall vie Spaß mit deinem neuen Auto!

Beste Grüße
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hmmm ... auf jeden Fall wurde es, laut Kaufvertrag, noch nie Zugelassen. Das mit der Garantie wird sich spätestens rausstellen wenn ich in 2,5-3 Jahren einen Schaden hab :)
 
Das mit der Garantie wird sich spätestens rausstellen wenn ich in 2,5-3 Jahren einen Schaden hab
Das könnte sich schon nächstes Jahr bei einem Garantiefall klären.
Denn wenn du das Datum Erstverkauf vom Vertragshändler=Garantiebeginn=Wartungsintervallstart nicht weißt oder nicht beachtest und die erste jährliche Wartung dadurch zu spät erfolgt, ist normal ein Garantieanspruch verwirkt.

Hier sieht man, das es Unterschiede bei der Wartung geben kann, wenn der Dacia für Rumänien oder Bulgarien produziert wurde:
Wartungspläne länderspezifisch (https://www.dacianer.de/threads/wartungsplaene-laenderspezifisch.5367/#post-104270)
 
Beim Deutschen Fzg. beginnt die Garantie ab dem Tag der Erstzulassung, beim EU-Fzg. ab ab Tag des Imports. So war es bei meinem Stepway den ich 2015 als EU-Fzg. von HVT als Lagerwagen gekauft habe. Das Fzg. steht in Rumänien bis es verkauft ist. HVT ruft das Fahrzeug erst ab, wenn der Kaufvertrag steht. Dann auch auf Deinen Namen als Käufer. Wenn es dann in Deutschland ist läuft die Garantie und zwar schon vor der deutschen Erstzulassung. Ein EU-Fzg. welches also beim Händler 3 Monate auf dem Hof steht hat schon 3 Monate der Garantiezeit vertan. Deswegen immer Nachfragen wie lange die Garantie noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück