Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

he, ist das ein dualnutzbarer Tank? Die linke Leitung für Diesel, die rechte für Benzin?
Auf den ersten Blick ist der selbe Tank auch im Logan II verbaut.
 
ohne mich jetzt bei Dacia damit auszukennen haben andere Hersteller am Tank noch einen Behälter mit Aktivkohlefilter. Die Benzindämpfe dürfen aus Umweltschutzgründen nicht mehr einfach abgeblasen werden was ja z.B. gerne im Sommer passiert, kalter Sprit aus dem Erdtank wird getankt, im Autobenzintank erwärmt sich der Sprit und dehnt sich aus. Damit also kein Sprit in die Umwelt gelangt ist da halt dieser Aktivkohlefilterbehälter zwischengeschaltet. Einige Spezialisten schaffen es diesen auch vollzutanken. Funktioniert nicht bei jedem Auto, aber wenn ich mir das hier so durchlese, schaffen es die Daciabesitzer regelmässig :lol:
 
Der Aktivkohlefilter muss nicht in der Nähe des Tanks verbaut sein.Der kann z.B. auch im
Radkasten montiert sein.....
 
Wie viel kann man da noch reinfüllen ? Wer hat da Erfahrung ? Gitb es irgendwas nach dem ersten knacken ncoh 15 Liter oder sowas ?
Wir haben zwar den Logan II MCV, soll aber der gleiche Tank sein.

Ich tanke oft mehr als 60 Liter. Ich achte dann aber darauf, dass ich vor der nächsten Fahrt tanke und gleich noch mindestens 50 km fahre. Nach dem zweiten Abschlagen der Zapfpistole sind rund 50 (±5) Liter im Tank. Wenn man dann noch ganz langsam weitertankt und auch das zerklüftete Ausgleichsvolumen füllt, gehen rund 65 Liter rein.

Mit der letzten Tankfüllung bin ich 1835 km gefahren :)
 
es wird keinen verlässlichen Wert geben, nur Näherungswerte. Es bleibt, es selbst zu versuchen.
 
Wo bekommt man eigentlich für einen Sandero Vorfacelift einen 710er Deckel her :D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool::cool::cool::cool::cool::cool::dance::dance::dance::dance:
aufm Schrott, onlinerauktionshaus, onlinefachhändler oder beim freundlichen Autohändler deines Vertrauens.
Ein 710er Deckel ist sehr wichtig, ohne den kann es eine Sauerei geben.
 
Ja das ist der offizielle Tankinhalt, da schaltet auch die Zapfsäule meist automatisch aus.
A B E R
genügend Geduld vorausgesetzt, passt da ziemlich genau 65 Liter rein.
(Habe es ausprobiert, Auto ganz leer gefahren, 5 Liter Reserve rein, entlüftet, dann zur nächsten Tankstelle und komplett aufgefüllt, zusammen gerechnet = 65 Liter)
Beim Tanken darf die Zapfpistole zum Schluss nicht ganz rein, die Pistole waagrecht drehen und manuell die Menge regeln, grad so das die Automatik nicht dauernd abschaltet, dann gehen da noch ca. 14...15 Liter rein, bis es ganz oben ansteht, dauerd allerdings etwas.
Wir haben zwei Sanderos, einer Oktober 2009, der andere Mai 2012, bei beiden ist das Verhalten gleich.
Beim MCV Oktober 2007 habe ich den Eindruck das da sogar etwas mehr als 65 Liter rein passen, habe ich aber noch nicht exakt ausgelitert.


Das kann ich bestätigen, Angabe laut Hersteller sind 50 Liter Tankinhalt, mit spezial Tanken gehen aber 15 Liter mehr rein. Das war bei meinem Sandero 1,2 16V Bj. 2009 so und bei meinem Sandero Stepway TCe 90 Bj. 2014 ist das genau so. Das meiste wo ich bisher getankt habe waren 66 Liter.
 
Hi Männer,
bei meinem "Karpatenschleicher" MCV II habe ich aufgrund dieses Artikels auch mal einen Versuch gestartet. (Benziner, 75 PS) es passten 63 ... irgendwas Liter ... und er fuhr noch zur Tanke.

Allerdings es ist ein Geduldspiel ... *Druppelen voor Druppelen!*, wie der Holländer sagt, sehr nervig! :rolleyes:

Man muß mit der Zapfpistole spielen, klick ... aus, klick weiter. 7 - 8 Minuten Fummelei, aber es geht. :yes:

Schönen SO noch,

MG45LC
 
. >> ... klick ... aus, klick weiter. 7 - 8 Minuten Fummelei ...

leichter ist es eine stellung zu finden, in der ein kleiner durchfluss, aber bestaendig, laeuft. das geht meist indem man die zapfpistole recht weit (2-5cm) aus der tankoeffung raushaelt, und dann dort reinfuellt.

anscheinend bewirkt die 'luft' zwischen pistole und tankoeffung, dass sie nicht staendig abschaltet. wir haben fahrer, die dies wirklich perfektioniert haben !

also, probieren wems spass macht. oder wo es sich deutlich auzahlt.

gruss - henry
 
dann fahrt den Tank doch leer, füllt 1 Liter aus dem Reservekanister auf und dann ab zur nächsten Tankstelle, auftanken, dann habt ihr den Tankinhalt
 
Hi Männer,
bei meinem "Karpatenschleicher" MCV II habe ich aufgrund dieses Artikels auch mal einen Versuch gestartet. (Benziner, 75 PS) es passten 63 ... irgendwas Liter ... und er fuhr noch zur Tanke.

Allerdings es ist ein Geduldspiel ... *Druppelen voor Druppelen!*, wie der Holländer sagt, sehr nervig! :rolleyes:

Man muß mit der Zapfpistole spielen, klick ... aus, klick weiter. 7 - 8 Minuten Fummelei, aber es geht. :yes:

Schönen SO noch,

MG45LC


Fummelei ist das nicht,man muss nur wissen wie.

Ich zb. stecke zu Beginn die Zapfpistole ganz rein und klemme den Hebel fest. Wenn die dann abschaltet ziehe ich die Pistole raus so dass nur noch die Spitze in der Öffnung ist und drücke ganz leicht den Hebel, natürlich so dass der Sprit nicht zu schnell rein fließt denn dann schaltet die ab wenn es anfängt zu schäumen. Ok man braucht schon eine Weile für den Tankvorgang aber die 15 Liter mehr lohnen sich auf jeden Fall. Spezial Tanken geh ich immer wenn er günstig ist oder wenn ich weiß dass ich weite Strecken fahren muss.

Zu Beginn als ich meinen ersten Sandero (1,2 16V) 2009 gekauft habe wollte ich mal probiert wie viel zusätzlich noch rein gehen, seitdem mache ich das so. Allerdings ist es im Sommer wenn es heiß ist nicht zu empfehlen außer ihr wisst genau dass ihr weite Strecken (zb. Urlaub) fahren müsst.
 
Die Förderpumpen der Zapfsäulen können üblicher Weise auf drei Fördermengen pumpen. Mit der kleinsten Pumpengeschwindigkeit kann man ohne Abschlagen die letzten 15 Liter einfüllen und braucht dafür dreieinhalb Minuten. Diese Pumpengeschwindigkeit kann man nicht rasten, man muss den Hebel der Zapfpistole mit der Hand in der passenden Stellung halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück