Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

E100: Meine "buckelige Verwandschaft" tut doch noch was obendrauf.
Ich hab morgen meine langen Arbeitstag, also wird mein Ehedings mal in Enschede anrufen. Es wäre da ja sogar ein 7Sitzer drin.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wo und wie ich die deutsche Märchensteuer / "Einfuhrumsatzsteuer" zahlen muss?

Beim deutschen Finanzamt deiner Heimatstadt. Gehst mit der Auto-Rechnung hin. Den Rest sagen die dir.....garantiert!!!
 
Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wo und wie ich die deutsche Märchensteuer / "Einfuhrumsatzsteuer" zahlen muss?

Hallo Waldfee,

ich hab das kürzlich bei einem polnischen Händler für einen Bekannten durchgezogen

Ist wirklich einfach:

- Auto beim ausländischen Händler bestellen und Zahlungsart vereinbaren: Zahlung nur netto (also ohne ausländische Steuern!!!) und bar oder Scheck (seltener) direkt bei Abholung. Keine Anzahlung leisten!
Nach Möglichkeit vereinbaren, daß bei Lieferung die Fahrzeugpapiere (COC-Dokument) voran per Post zugeschickt werden.

- Nach Eintreffen der Dokumente zur deutschen Zulassungsstelle gehen und Fahrzeug ganz normal anmelden. Du brauchst eine Versicherungsbestätigung, also rechtzeitig Vergleichsangebote einholen, das COC, den Kaufvertrag sowie deinen Personalausweis.

- mit den erhaltenen deutschen Nummernschildern zum ausländischen Händler fahren und Auto abholen

- innerhalb max. 10 Tagen beim deutschen Finanzamt einen entsprechenden Vordruck holen, Fahrzeug damit beim Finanzamt melden und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den im Kaufvertrag genannten Preis an das Finanzamt bezahlen

- das wars!

Echt kein Problem.

LG
Markus
 
... sorry ... ich habe doch pro Kind 50% meiner Hirnleistung verloren ...

bei 3 kindern

1.kind nur noch 50%
2.kind dann 25%
3.kind 12,5%:o
wir haben 2 und meine frau (ich ja eigentlich auch) gerne auch noch ein
3.kind, haben ja 7 sitze, aber dann alzhuber ?
wieviele kinder hast eigentlich du helmut ?:D
 
aber mal ehrlich.....
bevor ich wegen import spekuliere
-stelle ich erst einmal fest, wenn dann neuwagen, welche ausstattung ich will

dann schaue ich was hier am markt (evtl. sofort) vorhanden ist
.....zu welchem preis ?

und dann schaue ich was man aus diesem angebot machen kann :)
 
Hola, Holla....

Ich würde an deiner Stelle auch auflisten was ihr wirklich haben wollt.......Dann (!) schaust du in die entsprechenden Preislisten (z.B. D und NL) kreuzt das an, was ihr VORHER beschlossen habt. Dann nimmst du noch 1-2 das-gönnen-wir-uns-noch-dazu Posten und rechnest aus, was unterm Strich dabei heraus kommt....

Bei euch ist es ja wohl so, dass ihr nichts in Zahlung gebt. Somit ist der finanziell entscheidende Punkt dann abgehakt, wenn ihr entsprechende Händler gefragt oder per Mail um ein konkretes NETTOANGEBOT bittet.

Wenn ihr vor Ort noch ein persönliches Gespräch mit den entsprechenden Verkäufern führen könnt, wäre das für das "Bauchgefühl" vielleicht ja noch sehr wertvoll...

Auch würde ich zumindest mal die Suchfunktion in diesem und eventuell anderen Foren nutzen, um nach dem Händler, bzw. nach Erfahrungen und Meinungen zu schauen.

Letzten Endes muss man immer mit jedem Auto und jedem Händler noch das Quentchen Glück dazu haben.

Ich wünsche euch das von Herzen und hoffe bald über eine für euch positive Entscheidung zu lesen.....

P.S. 3x50 = .......ganz schön viel.....:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück