Winterreifen von Opel geeignet ?

A

ammerdacie

Hallo liebe Dacianer !

Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt und habe direkt eine Frage.
Ist es möglich, die Felgen von Opel auf dem Dacia zu fahren ?
Die Maße stimmen (6 x 15, ET 49, Lochkreis 100, 4-Loch), aber ich habe irgendwo einen Artikel gelesen, wo davon abgeraten wurde. Warum weiß ich leider nicht mehr.

Schöne Grüße

Ammerdacie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
hallo,

naja das abgeraten wird kann unteranderem daran liegen das felgen fuer unterschiedliche automarken auch unterschiedliche beanspruchungen stand halten muessen.

zu deinem beispiel kann das heissen das sie zum beispiel nicht fuer die masse des mcv ausgelegt sind obwohl die restlichen daten stimmen, weiterhin bekommst du ja dafuer keine abe um die felgen zufahren.

es gibt schon recht guenstige angebote fuer den mcv mit winterreifen und fstahlfelgen, schau einfach mal bei googel nach

wolf
 
hi die felgen vom opel sollen NICHT passen ich habe welche vom laguna drauf
und vom clio 2 die passen auch schau mahl nach ebay
 
Das mit den Felgen wird daran liegen, dass die Nabe (Mittellochkreis, MK) des Dacia 60,1mm beträgt und die von Opel oder VW nur 57mm hat.

Fazit: Die Felge liegt nicht richtig auf der Nabe, dadurch wird über kurz oder lang eine Unwucht entstehen und die führt dann zu ungeahnten Fahreigenschaften.

Ein größerer MK ist kein Problem dafür bieten die meisten externen Felgenhersteller Zentrierringe oder sogar komplette Adapterplatten an, wie zum Beispeil RH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Winterreifen von Opel ?

Liebe Dacianer !

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Ich werde unseren Dacia Logan MCV 1,5 CDI übermorgen abholen und freue mich schon riesig darauf.

Bis bald

Ammerdacie
 
Das mit den Felgen wird daran liegen, dass die Nabe (Mittellochkreis, MK) des Dacia 60,1mm beträgt und die von Opel oder VW nur 57mm hat.

Fazit: Die Felge liegt nicht richtig auf der Nabe, dadurch wird über kurz oder lang eine Unwucht entstehen und die führt dann zu ungeahnten Fahreigenschaften.

Ein größerer MK ist kein Problem dafür bieten die meisten externen Felgenhersteller Zentrierringe oder sogar komplette Adapterplatten an, wie zum Beispeil RH.

Müsste das den nicht bedeuten das die Opel/VW Felge gar nicht drauf geht?
Bei gut 3mm kleinerem Durchmesser oder so straf sitzt das man zum runter bekommen eine Hammer braucht?

Aber Prima erklärt ! Super Danke wenn auch kein Thema für mich habe ja alles Original.

Klaus
 
Die meisten der hierzulande verbauten Felgen werden über den Mittellochkreis zentriert, dies bedeutet aber nicht, das die Felge dort mit Macht aufgeschlagen wird.

Es gibt Zentrierringe, ich verweise hier mal auf das grosse Auktionshaus im Inet, kleine Plastikringe, die auch von kleineren auf größere Naben zu bekommen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück