Winterreifen Verbot in Italien

Manchmal verstehe ich die ganzen Diskussionen um solche Regelungen oder Gesetze nicht. Vielleicht bin ich zu blöd oder zu jung oder gar beides zusammen, ich weiß es nicht.

Der Threadersteller wollte uns nur auf eine neue Regelung hinweisen, die uns sonst in irgend einer Art auf die Füße fallen könnte, besser gesagt, die uns die Euroscheine aus der Geldbörse holen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Daß sich daraus eine Diskussion entwickelt, mag sein. Es mag auch sein, daß viele solche Gesetzgebungen als überzogen, sinnlos, Abzocke oder sonstwas empfinden. Es bleibt aber in jedem Fall eins am Ende bestehen:

Es ist ein Gesetz oder eine Regelung an die ich mich zu halten habe. Ohne wenn und aber.

Im Ernstfall ziehe ich sowieso den Kürzeren. Da ich mich vor einer Reise über die bestehenden Regelungen zu informieren habe, halte ich diesen Hinweis für völlig gerechtfertigt. Bei einer Kontrolle (die ich niemandem wünsche) kann ich mich auch nicht rausreden, daß ich davon nichts gewußt habe. Nun haben wir alle die Möglichkeit, nach unseren Reifen zu schauen, mit den Papieren zu vergleichen und vor Fahrtantritt in Ordnung zu bringen. Das sollte dazugehören wie die Kontrolle des Lichtes oder des Kühlwassers vor Urlaubsantritt.
 
Rennreifen / Slicks werden bei entsprechender Fahrreibung weich und beginnen klebrig zu werden. - Richtig pappig.

Das hat aber nichts mit dem weichen Gummi von Winterreifen zu tun, der im Sommer noch weicher wird und den Bremsweg vergrößert.

Bremsbeläge:
kurz bevor die Beläge weg sind gibt es eine Phase in der die nur noch teilweise vorhandenen Beläge für eine deutliche Verschlechterung der Bremswirkung sorgen.

Das hört man dann aber auch am knirschen, wenn man sehr stark auf die Bremse steigt. - Bei weichem abbremsen aber nicht.
 
Ich kann mich des Gefühles nicht erwehren das ein ADAC Test, der den Wechsel von Winter auf Sommerreifen empfiehlt, reine Lobbyarbeit ist.
Es wundert mich das in Motorsport so arg weichere Reifen als im Strassenbetrieb verwendet werden. Wenn "weicher" schlechter ist, warum machen die das dann? ..

Mit Lobbyarbeit und ADAC hat das nun überhaupt nix zu tun. Das ist rein technischer Natur (Gummisorten und Profilform).

Zum Argument Motorsport: Bei trockenem Wetter fahren die Autos weichere Reifen - stimmt, denn sie haben den höheren Grip - aber nur im Sommer. Und sie fahren sogar Slick (ohne Profil), aber nur bis sich Regen ankündigt, denn dann geht´s ran an die Box zum Wechsel auf Profil. Und diese haben auch unterschiedliche "Härtegrade". Aber alles Sommerreifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei der Winterrally in Finnland fahren die "Blödköpe" auch nicht ihre noch nicht verbrauchten Sommerreifen (egal ob mit oder ohne Profil) auf - die nehmen Winterreifen!!!!
Was für eine Geldverschwendung - wegen dem bichen Schnee und Eis. Bremsen tun ja sowieso nur Verlierer und Angsthasen.
Oder haben die sich was dabei gedacht?
 
Das hat aber nichts mit dem weichen Gummi von Winterreifen zu tun, der im Sommer noch weicher wird und den Bremsweg vergrößert.


Dann werden Winterreifen deiner Aussage nach im Sommer weicher als Motorsportlich genutzte Reifen? Die Antwort darauf würde ich mir gut überlegen... :rolleyes:


Bremsbeläge:
kurz bevor die Beläge weg sind gibt es eine Phase in der die nur noch teilweise vorhandenen Beläge für eine deutliche Verschlechterung der Bremswirkung sorgen.

Richtig. Wenn sie nicht mehr gänzlich, sondern nur noch teilweise vorhanden sind reduziert sich die Bremsleistung. Im Umkehrschluss bleibt die Bremsleistung vollumfänglich erhalten solange die Beläge noch (gänzlich) vorhanden sind.




Mit Lobbyarbeit und ADAC hat das nun überhaupt nix zu tun. Das ist rein technischer Natur (Gummisorten und Profilform).

Neiiiiin, ADAC und Lobbyarbeit... wie kann man nur auf ein derart schmales Brett gelangen, sowas würden die nie tun.

Zum Argument Motorsport: Bei trockenem Wetter fahren die Autos weichere Reifen - stimmt, denn sie haben den höheren Grip - aber nur im Sommer.

Und man wechselt im Herbst deshalb auf Winterreifen weil diese im Winter weniger Grip haben? Winterreifen sind schliesslich weicher als Sommerreifen. Lies nochmal genau:


fahren die Autos weichere Reifen - stimmt, denn sie haben den höheren Grip - aber nur im Sommer.

Im Winter, sagst du, haben die weichen Reifen also weniger Grip als im Sommer, warum fahren wir dann nicht die Winterreifen im Sommer und umgekehrt?


Und sie fahren sogar Slick (ohne Profil), aber nur bis sich Regen ankündigt, denn dann geht´s ran an die Box zum Wechsel auf Profil. Und diese haben auch unterschiedliche "Härtegrade". Aber alles Sommerreifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Motorsport gibt es nicht die Wahl zwischen Sommer und Winterreifen. Das sind einfach Rennreifen, mit unterschiedlichen Härtegraden und Anwendungsfällen.
Ob Slick oder geschnittene hängt ausschliesslich mit dem Vorhandensein oder nichtvorhandensein von Wasser auf der Strecke ab, für die Frage ob Winterreifen im Sommer weniger Grip als Sommerreifen haben ist das nicht von Belang.


Bei der Winterrally in Finnland fahren die "Blödköpe" auch nicht ihre noch nicht verbrauchten Sommerreifen (egal ob mit oder ohne Profil) auf - die nehmen Winterreifen!!!!
Was für eine Geldverschwendung - wegen dem bichen Schnee und Eis. Bremsen tun ja sowieso nur Verlierer und Angsthasen.
Oder haben die sich was dabei gedacht?

Auch hier sind das keine "Winterreifen" sondern Rennreifen für diesen bestimmten Einsatzzweck. Sorry, aber nichts von dem was du hier erwähnt hast belegt das ein Winterreifen im Sommer schlechter ist als ein Winterreifen.
Wie schon richtig erwähnt wurde hat ein Winterreifen im Sommer einen höheren Abrollwiderstand und erzeugt somit einen Höheren Verbrauch, woraus resultiert ein höherer Abrollwiderstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden Winterreifen deiner Aussage nach im Sommer weicher als Motorsportlich genutzte Reifen? Die Antwort darauf würde ich mir gut überlegen... :rolleyes:

Denk doch einfach nur nach. ;)
Die einen sind weich und Slicks "kleben".
 
Helmut2, ich glaub das hat keinen Sinn. @Privatepaula kann es oder will es nicht verstehen.

Warum nutzen Winterreifen im Sommer mehr als doppelt so schnell ab - richtig, die Gummimischung ist für Temperaturen über 7° zu weich. Besonders beim extremen Bremsen "verflüssigt" sich der Gummi und schmiert. Ansonsten "rubbelt" er sehr schnell ab.

Er muß nämlich, im Gegensatz zum Sommerreifen, bei kaltem Wetter neben der Grundelastizität noch genügend "Steifigkeit" haben um Gripp zu erzeugen. Seine Gummimischung ist auf einen Temperaturbereich von -10° ausgelegt

Bei Sommerreifen ist dies erst bei Temperaturen um 20° der Fall. Temperaturen darüber und darunter werden durch die "noch vorhandene Spreizung" abgedeckt.


Beobachte mal deine Reifen wenn es sehr heiß oder recht "kühl" ist beim bremsen. Auch du wirst unterschiede merken - also wir merken alle was.
 
Denk doch einfach nur nach. ;)
Die einen sind weich und Slicks "kleben".

Bitte erkläre doch grad den Unterschied. :D

----------

Warum nutzen Winterreifen im Sommer mehr als doppelt so schnell ab - richtig, die Gummimischung ist für Temperaturen über 7° zu weich. Besonders beim extremen Bremsen "verflüssigt" sich der Gummi und schmiert. Ansonsten "rubbelt" er sehr schnell ab.

Aso.... liegt also an mir?
Einfache Frage: Ist ein Winterreifen härter oder weicher als ein Motorsporttypischer Reifen?
Wer das nicht weiß kann doch überhaupt nicht beurteilen ob ein Winterreifen "schmiert" oder nicht.

Dicker, erzähl doch bitte woher du die Erkenntnis hast ein Winterreifen sei für Temperaturen oberhalb 7grad zu weich.
Bitte irgendwas belastbares, nicht "hab ich gehört" , der ADAC wär mir da ebenso suspekt wie Reifenhersteller, die wollen nämlich Reifen verkaufen.
 
die reifenparanoia wird irgendwie immer absurder . naja , die pneuhersteller freuts und notfalls hilft der gesetzgeber bischen nach , wenn der müll zur halde wird .

@john 230 kmh mit 510 ps porsche .. hm .. irgendwie dachte ich da wär mehr drin . 160 mit nem pferdeanhänger hinter dem dicken alten daimler habe ich selber schon erlebt und da war noch viel luft nach oben .
 
das thema "luftwiderstand, geschwindigkeit und dafür erforderliche antriebsleistung" ist dir aber schon bekannt?
 
Aso.... liegt also an mir?
Einfache Frage: Ist ein Winterreifen härter oder weicher als ein Motorsporttypischer Reifen?
Wer das nicht weiß kann doch überhaupt nicht beurteilen ob ein Winterreifen "schmiert" oder nicht.

Das ganze hängt von der Temperatur ab. Gummimischungen aus dem Motorsport werden dort getestet und die Ergebnisse fließen in die Serie der Reifenproduktion ein. Zum Rennsport werden Mischungen eingesetzt die trotz großen Temperatur in sich noch "stabil" sind - sie kleben quasi auf dem Asphalt und haben immer noch Bremswirkung - daher "weich".

Bei Temp. von 7° wären diese Reifen Bretthart. Winterreifen dagegen sind dann zwar weich, aber "stabil".

Das ganze kommt durch die Inhaltsstoffe.

----------

PS: das Wissen hab ich von einem Entwickler für Reifenmischungen aus Hannover (Conti). Hab mal mit dem zusammengewohnt im Haus.
 
Mitlerweile sind wir aber weit vom Thema entfernt. Anfangs ging es ja nur um eine neue Reglung für Reifen in Italien. Ob man hier nun noch über die technischen Eigenschaften diskutieren muss halte ich mal für fraglich. Da gibt es genug Institute, die solche Tests durchführen. Nicht nur der ADAC, sondern auch TÜV und Co. Es ist nunmal so, dass in jedem und nicht nur europäischen Land verschiedene Regelungen und Gesetze ihre Gültigkeit haben. Aber eins ist sicher, wenn ich sehe, was sich so manche Touris im Ausland alles erlauben, kann ich die Ordnungshüter schon verstehen. Wird bei uns etwa weniger konsequent durchgegriffen? Ich denke nicht. Im eigenen Land regen wir uns genauso auf, wenn wir geblitzt werden, ein Knöllchen wegen Falschparkens bekommen, ein Bußgeld bekommen, wenn wir auf der Autobahn permanent nur auf der linken Spur fahren, obwohl rechts alles frei ist oder, oder, oder. Aber ist ja alles nur Abzocke. Nein, erinnert euch mal an die Fahrschule. Es gibt eine STVO, die das alles regelt. Auch bei uns wird diese ständig ergänzt oder geändert. Sicherlich ist nicht alles im persönlichen Interesse, aber manches ist auch bitternötig, um die Sicherheit im Strassenverkehr ständig aufrechterhalten zu können. Wenn der Gesetzgeber nur mit dem Finger drohen würde, würde das wohl keinen interessieren. Nein, leider werden die Denkzellen nur über den Geldbeutel aktiviert. Das ist das einzige was noch irgendwie zieht. Auch mich hat`s schon erwischt. Bis jetzt aber ohne Punkte und nur mit Verwarngeld. Aber das hätte auch ein schönes Abendessen sein können und ist ärgerlich.
Ich will aber kein Moralapostel spielen. Es ist nur meine Meinung zu manche Diskussionen, auch in anderen Foren. Wenn jeder machen und fahren könnte was er will und wie er will, hätten wir wahrscheinlich einen riesigen Autoscooter auf unseren Strassen.

Gruß aus Thüringen
 
die lebensdauer von rennreifen ist im übrigen um einiges kürzer.

profilierte formel 3 reifen haben schon vor 20jahren über 500DM pro stück gekostet. nach 5000km waren es slicks.

dafür aber grip ohne ende:badgrin:
 
Zum Rennsport werden Mischungen eingesetzt die trotz großen Temperatur in sich noch "stabil" sind - sie kleben quasi auf dem Asphalt und haben immer noch Bremswirkung - daher "weich".


Dann belege doch bitte die implizierte Behauptung, Winterreifen seien bei Temperaturen über 7 Grad nicht mehr "stabil". Das du das wiederholt anführst beweist das doch nicht.
Schön ist das du "weich" und "Bremswirkung" in direkten zusammenhang bringst. Wann also ist "weich" zu weich und aus "Bremswirkung" wird "schmieren"? Du vergasst meine Frage nach den Härtegraden zu beantworten. Wo ordnet sich der Winterreifen der Härte nach ein, vor, nach oder zwischen Strassen und Rennreifen?

Bei Temp. von 7° wären diese Reifen Bretthart. Winterreifen dagegen sind dann zwar weich, aber "stabil".

Auch das ist eine pauschale Behauptung die du nicht wirst belegen können. Wenn ein Rennreifen bei 7 Grad bretthart ist, ein Winterreifen aber nicht, dann muss der Winterreifen ja deutlich weicher sein als der Rennreifen, willst du das sagen?

Hat der Conti Gummientwickler dir denn die Informationen über die Härtegrade vorenthalten? Ich sag es nochmal. Wer diese nicht kennt kann zu diesem Thema keine fundierte Aussage machen. Die Härtegrade sind da das grundlegende Kriterium.
 
sagenhaft, dieser Thread......:huh:
Nun geb ich auch noch was Senf dazu. 35 Jahre habe ich keine Winterreifen benutzt. Warum ?
Ich brauchte sie nicht und habe sie nie vermißt !
Ich fahre sehr wenig und winterliche Straßenverhältnisse sind hier in der Kölner Bucht eher selten. Hier werden zum Trotz strohtrockene Straßen gesalzen, damit man überhaupt mitreden kann.
Seit der Verschärfung der Bestimmungen ist man schon Mitschuldig, wenn man bei leichtem Schneegestöber und 5 Grad Plus mit Sommerreifen an einer Ampel stehend von hinten aufgefahren wird.
Auch bei uns gibt es seltsame Regelungen die mit dem gesunden Menschneverstand besser nicht hinterfragt werden.
Nun habe ich sugzessive angefangen meinen MCV auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Diesen Winter erst mal die Vorderachse und später dann auch die Hinterachse. Das ist nicht korrekt, und wenn mich die Blauen Jungs anhalten wird es teuer. Aber ich akzeptiere dann was nicht zu Ändern ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, das diese "italienische Grotske" kurz vor der Urlaubszeit mit 10cm großen Buchstaben im deutschen Bildungsblatt aus dem Hause Springer erscheinen sollte.
Das es sich hier um eine eindeutige staatliche Maßnahme zur Geldbeschaffung handelt liegt wohl auf der Hand.
 
Bitte erkläre doch grad den Unterschied. :D

Slicks erreichen erst jenseits von etwa 80°C ihre maximale Haftung, ....... sie beginnen zu kleben.
Deswegen auch die Problematik der vorübergehend schlechten Grips, wenn ein Fahrer ins Bankett / in die Wiese fährt. - Dann kleben Steinchen und Dreck auf dem Reifen, die erst wieder abgeschüttelt werden müssen.

Vorgewärmt durch Heizdecken vor dem Start und Weitererwärmung durch Schlangenlinien hinter dem Saffety Car, "kleben" sie dann schon beim Start optimal auf der Straße. - Richtig klebrig, fast, als würde man auf einen Tesafilm greifen.

Ganz anders der normale Winterreifen, der von Haus aus eine wesentlich weichere Gummimischung als ein Sommerreifen besitzt.

Der ohnehin schon reduzierte Grip gegenüber Sommerreifen bei Normaltemperatur, wird bei hochsommerlichen Temperaturen NOCH WENIGER, weil der Gummi noch weicher wird und abschmiert.

Dabei ist er aber nicht klebrig, - nur eben weicher und somit instabiler.

Je höher die Kraft, die solch ein Reifen wegstemmen muß, um so mehr driftet seine Leistungskurve ins negative.
Und bekanntlich ist die höchste Belastung die ein Reifen aufnehmen muß, die Vollbremsung.

Und genau das ist der Beweggrund der Italiener für die Regelung aus dem Eingangsposting, da dort im Süden deutlich höhere Temperaturen herrschen als bei uns ....... und das auch länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.318
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück