Winterreifen Verbot in Italien

vier erstaunlicher finde ich, dass die pflicht für winterreifen bei entsprechenden winterlichen straßenbedingungen erst so spät gekommen ist.

hier ist das gefährdungspotential um ein vielfaches höher.

bereits ein fahrzeug ohne winterreifen kann bereits ein verkehrschaos auslösen.
 
hehe 16m Bremsweg unterschied hoho gewaltig,und wenn es nur 1 meter unterschied von allwetter zu richtigen sommerreifen wäre.Könnte dieser Meter schon sehr entscheidend sein :).Muss aber auch zugeben das ich mit dem letzten Auto mit winterreifen durchgefahren bin,weil ich nicht wusste ob ich das Auto behalte.Und ich Afrika nicht noch neue Sommerreifen schenken wollte.
 
Ich denke, was auch das Problem ist, sind die Zeiten. Mitte Oktober, besonders auf den Weg in/über die Alpen würd ich Winterreifen aufziehen. Ich bin ja schon Anfang Oktober mit Winterreifen aufs Birnbaumteichtreffen gefahren (und die Nachttemperaturen geben da einem schon recht)

"Unsere" Regelung find ich besser. Es gibt Ecken in Deutschland, die haben kaum Schnee. Wenn man dann im Bedarfsfall Öffis fahren kann, ok. Ich hätt dann allerdings immer Sommerreifen drauf. Wenn der Arbeitsweg zu Fuß zu machen ist, und das Auto nur für Großeinkäufe dient oder zu Jux und Dollerei...

Wobei ich auch ein Verfechter von Sommer/Winterreifen bin......Bevor ich an den Reifen spar, fahr ich Bus...
 
Die Italiener verbieten ja auch nur bestimmte Sorten, bei denen die Bremswegkurve bei Tests, in Verbindung zum linearen Temperaturanstieg steil nach oben "ausgerissen" sein wird.

So doof sind die Italiener auch wieder nicht, daß sie eine so unpopuläre Entscheidung treffen, ohne vorher ausgiebige Tests gemacht zu haben.

Und es ist auch ein Unterschied, ob wir hier im Sommer mal für 2 Wochen 30°C am Stück haben, oder in Süditalien für 6 oder 8 Wochen täglich das Thermometer über 40°C ansteigt.

Ich hab mal auf Sardinien für 3 oder 4 Tage bis zu 44°C am Stück erlebt.
Hauahaua, da steht man bis zum Bauch im Wasser und weiß nicht, ob man oben oder unten stärker schwitzt. :lol:
 
Im Prinzip geht es den Italienern ja nur darum den Urlauber das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Was bei dem ganzen Thema aber bis jetzt noch nicht erwähnt worden ist, sind die vielen Wohnwagen/Anhänger-Touris.

Sehr sehr viele haben Winter oder Allwetterreifen auf ihrem Anhänger drauf (ich übrigens auch) und auch diese werden dann damit bestraft. (wer montiert sich schon einen H-Reifen auf einen Anhänger) :teacher:

.... Ich höre die Urlauber schon fluchen.... :bang:

... und das soll keine Abzocke sein.... :badgrin:


VG
Michael
 
Also fahren wir nach Holland.....mit dem Wohnanhänger :D
 
Also fahren wir nach Holland.....mit dem Wohnanhänger :D

DAS wäre allerdings "Eulen nach Athen" tragen!:D
Die nicht mehr erlaubten Ganzjahresreifen betreffen den zugelassenen Geschwindigkeitsindex L bis Q, das heisst Geschwindigkeitsbereich 120 - 160 kmh, also zum Glück die wenigsten von uns hier. Dennoch finde ich eine solche Vorschrift absolut unnötig!
 
Gleichzeitig aber regen wir uns auf, wenn endlich ein Land das einzig richtige macht und den fast schon kriminellen Machenschaften derjenigen Einhalt gebietet, die im Stile eines Hausmeister Krause dumpfbackenmäßig eine Gefahr für den Straßenverkehr und die Gesundheit anderer darstellen weil ............. sich der Bremsweg mit reinen Winterreifen bei Hochsommerlichen Temperaturen enorm verlängert.
Glaubst du eigentlich jeden schxxx, der irgendwo steht?
Klar sind die bremswege laenger. Aber die unterschiede sind nicht groesser, als zwischen billigen und teuren reifen gleicher jahreszeitzugehoerigkeit.
Ausserdem haertet der gummi mit der zeit aus. Ergo fahre ich meine winterreifen, die weniger als 4mm profil haben, im sommer fertig. Ganz ohne schlechtes gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich kann man sich der Realität verschließen und an seiner eigenen Wahrheit basteln.

Dann ist man aber genau da, wie derjenige der sagt:
"ich fahre mit abgenutzten Bremsbelägen, der Bremsweg ist dann zwar länger, aber für mich reicht es".
 
Dass das mit den 7grad bullshit ist, ist ein alter hut.

Deine argumentation ist aber auch nicht besser. Wenn der bremsweg fuer mich reicht, reicht das auch. Andernfalls muesste bei jedem fahrzeug die groesste verfuegbare anlage fuer das modell verbaut sein bei gleichzeitig den groessten und breitesten verfuegbaren reifen. Aber solange ich noch 165er aufziehen darf, kann ich auch mit 185er winterreifen im sommer fahren.
 
Dass das mit den 7grad bullshit ist, ist ein alter hut.

Deine argumentation ist aber auch nicht besser. Wenn der bremsweg fuer mich reicht, reicht das auch. Andernfalls muesste bei jedem fahrzeug die groesste verfuegbare anlage fuer das modell verbaut sein bei gleichzeitig den groessten und breitesten verfuegbaren reifen. Aber solange ich noch 165er aufziehen darf, kann ich auch mit 185er winterreifen im sommer fahren.

Können kannste schon und dürfen darfste auch, das steht außer Frage.

Aber dein Versicherer kann die Leistungen aus der Kaskoversicherung ablehnen. Das darf er nämlich auch.

Siehste: Reifenwechsel: Versicherungsschutz bei Winterreifen und Sommerreifen « R+V Blog
 
Dass das mit den 7grad bullshit ist, ist ein alter hut.

Deine argumentation ist aber auch nicht besser. Wenn der bremsweg fuer mich reicht, reicht das auch...


Es gab da mal so eine Kindersendung: "1, 2 oder 3 - ob ihr Recht habt zeigt euch das Licht". Solange du noch Licht siehst, ist ja alles ok - hauptsache es wird nicht duster - dann biste nämlich draufgefahren, oder drunter oder dagegen - aber meist
d020.gif


Und das will hier keiner. Auch wenn das mit den 7° für dich bullshit ist, es bleibt festzustellen, das die Gummimischungen für Sommer- und Winterreifen da recht unterschiedlich sind - und das ist absolut kein alter Hut, sondern Realität.

Beim Kauf sollte jeder schon auf Testergebnisse und eigene Erfahrung vertrauen. Dazu gehört auch eine angemessene Geschwindigkeit, je nach Verkehrssituation.

Den Ruf der Reifen: "Fahrer, gib uns eine Chance" - den sollte man immer beachten - sonst droht
d020.gif
 
Ich kann mich des Gefühles nicht erwehren das ein ADAC Test, der den Wechsel von Winter auf Sommerreifen empfiehlt, reine Lobbyarbeit ist.
Es wundert mich das im Motorsport so arg weichere Reifen als im Strassenbetrieb verwendet werden. Wenn "weicher" schlechter ist, warum machen die das dann?
@ Helmut, Bremsbeläge verändern ihre Eigenschaften für gewöhnlich nicht solange sie noch da sind. Motorleistung nimmt auch nicht mit dem Tankinhalt ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.394
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück