Winterreifen Verbot in Italien

... Wenn ein Reifen für ein Fahrzeug so zugelassen ist, hat das in ALLEN Ländern zu gelten!

Sehe ich anders. Es sollte schon regionale Unterschiede geben, nicht nur bei Reifen. Was bei uns Gültigkeit hat, muß nicht automatisch anderswo auch gültig sein. Es kommt im Einzelfall auf die Umstände an.

Hier in D sind ja fast alle Feldwege asphaltiert. In Norwegen sind Schotterpisten, selbst bei Hauptstraßen in nördlichen Bereich, fast die Regel. Regennasse Straßen sind bei uns nicht ungewöhnliches - in Süditalien seltener.
 
Hallo dicker61
Wenn schon, dann müsste ja draufstehen " Genehmigung gilt nicht für folgende Länder............"
Mit der WINTERREIFENPFLICHT bei winterlichen Strassenbedingungen kann ich mich ja anfreunden, aber einen Reifen zu verbieten der ausdrücklich für Winter UND Sommer zugelassen ist, kann nur Abzocke sein. Hat da am Ende Pirelli die Finger mit im Spiel?:D
 
Sehe ich anders. Es sollte schon regionale Unterschiede geben, nicht nur bei Reifen. Was bei uns Gültigkeit hat, muß nicht automatisch anderswo auch gültig sein. Es kommt im Einzelfall auf die Umstände an.

Hier in D sind ja fast alle Feldwege asphaltiert. In Norwegen sind Schotterpisten, selbst bei Hauptstraßen in nördlichen Bereich, fast die Regel. Regennasse Straßen sind bei uns nicht ungewöhnliches - in Süditalien seltener.

Nun ja, ganz so ist es dann nicht, da hat Gerharddust schon recht.
Wenn ein Fahrzeug mit einer Reifensorte die Betriebserlaubnis hat, dann gilt die schon überall. Nur ist hier in diesem Fall eine Einschränkung auf die Benutzung von Winter- bzw. Allwetterreifen festgelegt und die verfügt jedes Land selbst.
Österreich hat ja auch eine Winterreifenpflicht. Sind die richtigen Pneus drauf, ist alles OK. Erwischt man dich mit Sommerschlappen in dieser Zeit, hast du gegen eine bestehende Regelung verstoßen, aber dein Auto hat trotzdem noch die Betriebserlaubnis.

Die Spaghettifraktion hat ja nicht gesagt, daß die genannten Reifen generell verboten sind, sondern als spezielle Reifen während einer bestimmten Zeit. Fahr im Winter damit dorthin und alles steht auf grün.
 
Wenn ein Reifen für ein Fahrzeug so zugelassen ist, hat das in ALLEN Ländern zu gelten!

Ist auch meine Meinung. Es gibt aber (sehr) viele, die eine solche Regulierung durch die EU als Einschränkung ihrer nationalen Kompetenzen empfinden. Wenn Du jetzt öffentlich sagst, dass Dir die Integration noch nicht weit genug geht, weil Du die Beschränkungen von bestimmten Reifen zu bestimmten zeiten für alle EU-Länder einheitlich haben willst, musst Du zur Zeit mit Missfallensäußerungen rechnen; nicht von mir, allerdings.

Leider müssen wir solche nationalen Alleingänge schlucken, solange es kein einheitliches Zulassungs- und Straßenverkehrsrecht gibt. Weshalb müssen Xenonlampen-Nutzer in Kroatien eine Lampenbox mitführen, wenn ein Wechsel nur in der Werkstatt gemacht werden kann? Wieso muss man in Spanien ZWEI Pannendreiecke mitführen? Wieso in etlichen Staaten Feuerlöscher, die aber nicht überprüft werden müssen und für die de facto kein einziges Auto sichere und standardisierte Befestigungspunkte vorsieht? Wieso hat die Ladeguttafel (die man an die Fahrzeuglänge überragenden Teilen, wie Fahrräder etc., befestigt) in Italien verbindlich vier, in Spanien aber verbindlich fünf Streifen (oder war's umgekehrt?)?

Wir müssen derartig nationales Souveränitäts-Imponiergehabe leider hinnehmen, solange es nicht auch hier ein verbindliches, allgemein geltendes "Diktat" aus Brüssel gibt. Deshalb hat eine Diskussion hierzu, schon gar nciht über objektive Gründe, keinen Sinn.

Marcus
 
Vielleicht sollten wir uns auch einmal angewöhnen von ausländischen Fahrzeugen die unsere Autobahnen nutzen , deutschen Standart zu verlangen !
( Kat , Abgasanlagengeräuschpegel -besonders bei Motorrädern - etc. ) Aber bei uns darf mit dem Gastrecht jeder durchfahren / Urlaub machen ...
 
.....Leider müssen wir solche nationalen Alleingänge schlucken, solange es kein einheitliches Zulassungs- und Straßenverkehrsrecht gibt.
Wir müssen derartig nationales Souveränitäts-Imponiergehabe leider hinnehmen, solange es nicht auch hier ein verbindliches, allgemein geltendes "Diktat" aus Brüssel gibt. Deshalb hat eine Diskussion hierzu, schon gar nciht über objektive Gründe, keinen Sinn...

Das ist das schöne an deinem Beitrag - wir stimmen überein !!!!!

Aber Brüssler Bürokratenquatsch (Reglementierung) will doch auch keiner. Also wie nun? Solange man in Brüssel den Krümmungsradius einer Gurke für wichtiger hält, als praktikable Politik, wird es weiterhin dieses nationale Souveränitäts-Imponiergehabe geben.
Trotz alledem wird es auch weiterhin in verständlichen Fällen gewisse regionale Sonderregeln geben müssen. Beispielsweise Winterreifenpflichzeiten und Schneekettenverpflichtung im Gebirge, besondere Beleuchtungsregeln für bestimmte Fahrzeuge (häufige Tunneldurchfahrten z.Bsp.) Es wird sich nicht alles für Gesamteuropa regeln lassen.
Aber eine Grundregelung der Verkehrsvorschriften ist schon längst überfällig!!!!

Schilderwald, zulässige Höchstgeschwindigkeiten (sofern vernünftig), Bauvorschrifen für Fahrzeuge aller Art, Ahndung bei Verstößen (rechtlich) u.a. Das kann in ganz Europa einheitlich sein und keiner verliert dabei auch nur einen Zacken aus der Krone. Aber das macht nur Arbeit und piesackt ja nicht den EU-Bürger!!!!!!!!!!!!!!!


Wieviele sind in diesem Forum? Wir sind, nur Dacianer, das wohl größte. Wo sind die E-mail-Adressen der EU-Parteien? Wenn jeder von uns eine Forderung dazu an die sendet - das geht denen derart auf den Zeiger; die kommen in die Puschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar soll (und MUSS) es regional unterschiedliche Regelungen geben! Aber; mit solchen Alleingängen könnte ja auch ein EU-Land dann meinen, die EU-weit gültige Typengenehmigung ausser Kraft setzen zu können. Und da kann und darf Nationales Recht nicht vor EU-Recht gehen. Wenn ein Staat das will, muss er aus der EU austreten!
 
Richtig, aber es ging mir auch nicht darum Typgenehmigungen ausser Kraft zusetzen, sondern diese Genehmigungen einheitlich zu gestalten. Vieleicht hilft schon der Begriff Bestandsrecht weiter - wenn es im Ursprungsland der Zulassung rechtens ist - hat es auch im Ausland rechtens zu sein.

Beispiel Reifen: Ist ein Reifen hier zugelassen muss er überall zugelassen sein. Wenn Italien meint das geht bei ihnen nicht, so müssen sie das in Brüssel ändern.
 
Mal eine bescheidene Frage am Rande gestellt
Wer von diesen vielen Mitgliedern hier ist denn betroffen und fährt solche Schubkarren Reifen?
 
Was heißt Schubkarrenreifen.
Auf dem damaligen Micra meiner Mutter hatten wir Q-Winterreifen was für die 54PS 0,9L auch völlig gereicht hat. Die 160km/h habe ich nur Bergab mit Rückenwind überschritten. Heutzutage würde mir ein Q-Allwetterreifen ebenso reichen. Der Lodgy ist zwar bei ~190km/h abgeriegelt auf der AB fahre ich mit meinen zwei Kleinen hinten drin aber auch nicht schneller als 140-150. Nach Italien dürfte ich mit dieser Kombination aber nicht.
 
Was regt ihr euch alle so auf? Wenn der Geschwindigkeitsindex im richtigen Verhältnis steht, dann habt ihr auch in Italien nichts zu befürchten.

Gruß aus Thüringen
 
Fahrzeuge mit Reifen aus der Kathegorie Q (bis 160kmh), sind zu Millionen in Europa unterwegs.

Ob das jetzt PKWs sind, oder zig- hunderttausende von Transportern in der Sprinterklasse.
 
..ich hab kein Sprinter...:D
 
Also ich möchte nicht,

in welchem EU-Land auch immer,
auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt werden,
nur weil ein VOLLHORST mit einem nicht
zugelassenen Winterreifen, Volldampf fährt und
dieser Reifen dann platzt und er sein Kast'l
nicht mehr halten kann.

Wenns dir lieber ist, dass dir bei der Abfahrt von der Koralm einer wegen eines zugelassenen platzenden Kormoran-Roadking-Jiangling-xyz Reifens in den Kühler wächst, ist es mir auch recht.
Aber wie Gerhard schon sagte, Reifenplatzer haben in der Regel andere Gründe.

Österreich hat ja auch eine Winterreifenpflicht. Sind die richtigen Pneus drauf, ist alles OK. Erwischt man dich mit Sommerschlappen in dieser Zeit, hast du gegen eine bestehende Regelung verstoßen, aber dein Auto hat trotzdem noch die Betriebserlaubnis.
Die gilt bei winterlichen Fahrbahnbedingungen. Also im Dezember bei 10 Grad plus und trockener Fahrbahn sind auch Sommerreifen kein Problem. Bleibst du allerdings in der nächsten Geländefurche wegen anderer Wetterverhältnisse hängen, wirds teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.079
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück