Winterreifen Verbot in Italien

Beispiel Reifen: Ist ein Reifen hier zugelassen muss er überall zugelassen sein. Wenn Italien meint das geht bei ihnen nicht, so müssen sie das in Brüssel ändern.

Italien akzeptiert ja die Zulassung, aber nicht zu allen Zeiten für alle Zwecke. Rechtlich gesehen ist kein Unterschied zwischen einem saisonalen VErbot von Sommerreifen im Winter und einem (begrenzten) Winterreifenverbot im Sommer. Eigentlich ist Italien da sogar vorbildlich: die einschränkenden Faktoren werden recht genau definiert, also die nicht gestatteten Reifentypen konkret beschrieben. Andererseits gibt es noch immer keine verbindliche Norm dazu, was denn nun ein "Winterreifen" ist.

Marcus
 
Ich habe mich mal bei einem versierten Reifenhändler erkundigt. Die Reifen, Continental Cross Contact LX, M+S 215/65 R16 98H, mit denen der Duster ausgeliefert wird, ist ein Sommerreifen, der bei uns auch im Winter gefahren werden darf ( M+S ). Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls ist auch gegeben. Allerdings sollte man bei " richtig " Schnee nicht damit fahren, sondern " richtige " Winterreifen, mit Schneeflocken-Zeichen aufziehen. Also sind bei uns die Bestimmungen auch ein bischen " schwammig " ausgelegt. Man kann, sollte aber nicht. Naja, ich setze schon jahrelang auf entsprechende Bereifung, dann bin ich auch auf der richtigen Seite.

Gruß aus Thüringen
 
Ich hab auf dem Duster noch die originalen Conti drauf, für den Winter in Wien reichen die aus. Überlandfahrten würde ich bei Schneelage aber damit nicht empfehlen. Im Sommer allerdings sind die Reifen sicher nicht schlecht, drum bleiben sie auch noch bis zum Herbst drauf. Und nach Italien muss ich ja nicht, auch wenn ich das mit H-Kennzeichnung dürfte:D
 
Also ich möchte nicht,

in welchem EU-Land auch immer,
auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt werden,
nur weil ein VOLLHORST mit einem nicht
zugelassenen Winterreifen, Volldampf fährt und
dieser Reifen dann platzt und er sein Kast'l
nicht mehr halten kann.

Eine Abzocke sehe ich da nicht, es dient der
Verkehrssicherheit aller.
es geht ja nun bei der italienischen Regelungen nicht um "NICHT ZUGELASSENE" Reifen.
Bei uns und scheinbar überall sonst in der EU sind die doch zugelassen. Es ist also keine Frage des "Vollhorst-Tums", sondern eine einer abweichenden Landesregelung.
Du wirst bestimmt nicht umgebracht, weil irgendwer hier, völlig legal, einen solchen Reifen BESTIMMUNGSGEMÄß, also innerhalb der vorgesehenen Geschwindigkeitsklasse, fährt.

BTW: Ein Vollhorst ist einer, der seinen Reifen ständig über die Kantsteine klatscht und mit zu wenig Luftdruck fährt. Der durch diese Mißhandlung platzende Reifen ist durchaus zugelassen, vielleicht auch in Italien erlaubt, bringt dich aber trotzdem um, wenn du zu nahe am überschlagenden Wagen dran bist.
 
sind die da so streng? Und sie selber fahren mit abgelaufenen Reifen herum!!
:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.369
Beiträge
1.024.336
Mitglieder
71.128
Neuestes Mitglied
gon_
Zurück