Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Die Kontrolle des Gesetzes ist nämlich arg schwierig, weil eben sehr schwammig. Einmal mehr zeigt uns da Österreich, wie es auch gehen kann. Dort kann man sich eben auch mal während der Zeitspanne für Winterreifen hinstellen und ein paar Stunden kontrollieren und eben verwarnen.

Ist überhaupt nicht schwammig, es ist klipp und klar festgelegt, dass Du die zur Witterung passende Bereifung haben musst, da ist das Gesetz sehr eindeutig und ich finde es gut, dass jeder selbst festlegen kann wie er das gebacken bekommt. Es wäre hirnrissig wenn Du an Weihnachten bei 20°+ eine Strafe bekommst weil Du im Cabrio auf Sommerreifen das schöne Wetter genießt.

Un da muss sich auch keiner hinstellen und groß kontrollieren, die welche es falsch machen fallen da sehr schnell auf.
 
Ich fände es im übrigen gut, wenn man bei Neukauf auswählen könnte welche Reifenart man haben möchte.
Winter-/Sommer-/Ganzjahresreifen.

Das musst Du mit deinem Händler ausmachen, meiner hat mir einen sehr günstigen Preis für die Winterräder auf Felgen gemacht weil ich das Auto im November bekomme, da steht es dann schon auf den Wintersocken und die Sommerreifen liegen schön verpackt im Kofferraum.
 
@wf
Wie sollte denn eine nicht schwammige Regelung deiner Meinung nach aussehen??? Wie ich bereits in Beitrag # 78 ausführte, gab es vor wenigen Tagen Bilder Im TV mit mächtig Schnee über Nacht in Deutschland. Ich vermute im alpinen Bereich.
Muss nun also ganz Deutschland bei 27 ° Winterreifen aufziehen, weil es irgendwo im Lande Schnee gab?
Oder wäre für jeden Ortr, Dorf, Stadt ein eigenes Gesetz die Lösung, vielleicht auch eines nach Höhenmetern?
Von daher ist angepasste Bereifung die beste Regelung, um es allen im ganzen Land Recht zu machen.
Auch eine zeitliche Regelung würde unter diesen Umständen keinen Sinn machen.
Schwammig ist in dem Falle nicht das Gesetz, schwammig sind nur die Interpretationen mancher Zeitgenossen, was angepasst heißt.

Wie also sieht deiner Meinung nach eine "unschwammige" Lösung aus?
 
Sorry, aber Winterliche Straßenverhältnisse am Schnee festzumachen ist ein gewaltiger Trugschluß. Reifglätte und Glatteis erlebst Du im Spessart und im Odenwald auch zur Genüge
Boah, jo, ich weiß, winterliche Straßenverhältnisse bestehen nicht nur aus Schnee. Ich kann, wenn ich muß, mit dem Bus fahren. Die 7-Grad-Marke ist eine Erfindung der Reifenindustrie, um auch in Schneear...äh, spärlich winterlichen Straßenverhältnissen Reifen zu verkaufen.

Und ja, es gibt nix ärgerliche, als jemand, der bei 0,5 Grad Steigung mit Sommerschlappen alles aufhält (Achtung: Ironische Überspitzung)

Gesetze hin oder her: Es wird immer ein nicht kleiner Bestandteil von Fahrern geben, die sich am nix halten oder keine Ahnung haben (wollen). Da helfen auch keine Gesetze (zumal in einem Land, wo Strafen eher Witze sind)....

Wie wenn “wir“ sonnst keine Probleme hätten
 
Und ja, es gibt nix ärgerliche, als jemand, der bei 0,5 Grad Steigung mit Sommerschlappen alles aufhält (Achtung: Ironische Überspitzung)

Oder jemanden der dich tötet weil er die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.
Ich finde die Strafe gut und Strafen müssen auch nicht immer gleich drakonisch sein um Erfolg zu zeigen.

Im Winter mit Sommerreifen zu fahren finde ich übrigens schlimmer als einige wenige Tage vor den Ferien mit seinen Kindern in den Urlaub zu fliegen, aber ich komme eben aus Bayern, wir haben Berge, wir haben Schnee und auch bessere Schüler als im Landesdurchschnitt! ;)
 
Hallo, ich habe meinen Dokker im Sep. 2017 bestellt und im Feb. 2018 wurde er geliefert. Ich hatte Ganzjahresreifen mündlich bestellt und bin davon ausgegangen,dass es auch so verstanden wurde. Erst vor 5 Wochen habe ich festgestellt,dass ich mit Sommerreifen gefahren bin. Der Dacia Händler hat mich also im Winter mit Sommerreifen losfahren lassen und ich hätte bei Kontrolle zahlen müssen (es ist ja zum Glück im Norden nicht ganz so hoher Schnee gewesen,sonst wäre evtl. auch noch mehr passiert). Ich weiß,dass ich als Halterin verantwortlich bin, aber der Händler hätte mich wenigstens darauf aufmerksam machen können. Glück gehabt ;)LG Doris
 
Hallo, ich habe meinen Dokker im Sep. 2017 bestellt und im Feb. 2018 wurde er geliefert. Ich hatte Ganzjahresreifen mündlich bestellt und bin davon ausgegangen,dass es auch so verstanden wurde. Erst vor 5 Wochen habe ich festgestellt,dass ich mit Sommerreifen gefahren bin. Der Dacia Händler hat mich also im Winter mit Sommerreifen losfahren lassen und ich hätte bei Kontrolle zahlen müssen (es ist ja zum Glück im Norden nicht ganz so hoher Schnee gewesen,sonst wäre evtl. auch noch mehr passiert). Ich weiß,dass ich als Halterin verantwortlich bin, aber der Händler hätte mich wenigstens darauf aufmerksam machen können. Glück gehabt ;)LG Doris
Wieso hast du das nicht bei der Fahrzeugübergabe geprüft. Ein Blick auf die Reifen und die Suche nach der Schneeflocke hätte genügt.
 
Weil ich eine 60 jährige, gutgläubig Frau bin und von Beruf Pädagogin und nicht Kfz-mechaniker :) Ich hätte nicht mal die Zeichen auf den Reifen deuten können. Ich glaube, dass viele Menschen (nicht nur Frauen!) sich auf Fachkräfte verlassen müssen, weil sie wie ich selbst keine Ahnung haben.
LG
 
ja das leuchtet mir ein.

Das Autohaus hätte aber darauf hinweisen müssen, dass das Auto nicht wie bestellt mit Ganzjahresreifen, sondern mit Sommerreifen ausgeliefert wurde.
Ich denke ab Werk wurde mit Sommerreifen geliefert, die Umrüstung hätte im Autohaus erfolgen müssen. Wurde evtl. ein Aufpreis wegen der Ganzjahresreifen gezahlt.?
 
Die 7-Grad-Marke ist eine Erfindung der Reifenindustrie, um auch in Schneear...äh, spärlich winterlichen Straßenverhältnissen Reifen zu verkaufen.

Auch wenn das mit der 7-Grad-Grenze nicht stimmt, verstehe ich nicht denn Vorteile der Reifenindustrie. Oder verschleißen Sommerreifen im Winter nicht? Ich meine wenn ich Winterreifen habe, dann liegen meine Sommerreifen im Keller. Ok, wenn du mit dem Bus fährst. verschließt gar nichts...
...außer die Reifen vom Bus natürlich :).

Egal, es ging auch nicht nur um die Temperatur. Ging auch um "Reifglätte" und "Glateis" und sind Winterreifen besser. Auch richtig ist, dass Sommerreifen auf rauen Asphalt und bei Regen, oder auch normalen Straßenverhältnisse, besser abscheiden.

Es wird immer ein nicht kleiner Bestandteil von Fahrern geben, die sich am nix halten oder keine Ahnung haben (wollen). Da helfen auch keine Gesetze (zumal in einem Land, wo Strafen eher Witze sind)....

Also dann gar keine Strafe mehr? Weil alles nichts bringt?
Also wenn Strafen bei uns ein "Witz" sind, dann müsstes du doch für höhre Strafen sein?

Ja richtig, höher Strafen bringt nur was, wenn es auch kontrolliert wird.

Außerdem verstehe ich dich nicht, dich betrifft es doch gar nicht, du fährst doch dann mit dem Bus - oder doch nicht immer? :o.
 
Weil ich eine 60 jährige, gutgläubig Frau bin und von Beruf Pädagogin und nicht Kfz-mechaniker :) Ich hätte nicht mal die Zeichen auf den Reifen deuten können. Ich glaube, dass viele Menschen (nicht nur Frauen!) sich auf Fachkräfte verlassen müssen, weil sie wie ich selbst keine Ahnung haben.
LG
ja das leuchtet mir ein.

Das Autohaus hätte aber darauf hinweisen müssen, dass das Auto nicht wie bestellt mit Ganzjahresreifen, sondern mit Sommerreifen ausgeliefert wurde.
Ich denke ab Werk wurde mit Sommerreifen geliefert, die Umrüstung hätte im Autohaus erfolgen müssen. Wurde evtl. ein Aufpreis wegen der Ganzjahresreifen gezahlt.?
bzw Hast Du die Ganzjahresreifen auf der Bestellung schriftlich geordert? Wenn Ja, würde ich das Autohaus noch einmal besuchen. Da ist dann auch der vereinbarte Preis geregelt. Nix mit nachverhandeln.
PS: am besten mit Begleitung
und der nächste Winter kommt bestimmt.:D
 
Ja da wurde ja sicher für die Ganzjahresreifen ein Aufpreis vereinbart.
 
Der Dacia Händler hat mich also im Winter mit Sommerreifen losfahren lassen und ich hätte bei Kontrolle zahlen müssen (es ist ja zum Glück im Norden nicht ganz so hoher Schnee gewesen,sonst wäre evtl. auch noch mehr passiert). Ich weiß,dass ich als Halterin verantwortlich bin, aber der Händler hätte mich wenigstens darauf aufmerksam machen können.
Nicht nur, dass du als Halter verantwortlich bist. Auch als Fahrer hast du dich vor Fahrtantritt von der Verkehrstüchtigkeit deines Fahrzeugs zu überzeugen. Und der Zustand der Reifen ist einem Fahrer zuzumuten, auch zu erkennen ob die richtige Bereifung montiert ist.

Weil ich eine 60 jährige, gutgläubig Frau bin und von Beruf Pädagogin und nicht Kfz-mechaniker :) Ich hätte nicht mal die Zeichen auf den Reifen deuten können.
Sorry, aber du weißt schon, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Weder dein Status als Frau, noch als Pädagogin ist ein ausreichender Grund deinen Pflichten nicht nachzukommen.
Hier stelle ich deine Tauglichkeit am öffentlichen Straßenverkehr als Führer eines Pkw teilzunehmen infrage.
Das würde übrigens auch der Polizist tun, wenn du bei einer Kontrolle bzw. im Schadensfall mit dieser hier gemachten Begründung kommst.
 
Hallo, ich habe meinen Dokker im Sep. 2017 bestellt und im Feb. 2018 wurde er geliefert. Ich hatte Ganzjahresreifen mündlich bestellt und bin davon ausgegangen,dass es auch so verstanden wurde. Erst vor 5 Wochen habe ich festgestellt,dass ich mit Sommerreifen gefahren bin. Der Dacia Händler hat mich also im Winter mit Sommerreifen losfahren lassen und ich hätte bei Kontrolle zahlen müssen (es ist ja zum Glück im Norden nicht ganz so hoher Schnee gewesen,sonst wäre evtl. auch noch mehr passiert). Ich weiß,dass ich als Halterin verantwortlich bin, aber der Händler hätte mich wenigstens darauf aufmerksam machen können. Glück gehabt ;)LG Doris
Sorry die mündliche Bestellung habe ich überlesen.
Das ist Schlecht (für Dich) da kann sich der Verkäufer rausreden. Rechne nach was am künstigsten ist: Vieleicht AH mit Preisnachlass oder Reifenhändler?; Je nach Fahrleistung und -profil Winter- oder Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen und die Sommerreifen nächsten Sommer wieder fahren. oder ob sich neue Felgen lohnen. wenn Du wenig fährst und die Sommerreifen mehr als 2 Sommer halten sind 1 Satz Felgen für Winterreifen günstiger als ummontieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück