Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Du meine Güte. Darf ich mal an den Titel dieses Thread erinnern?
Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?
Also kommt mal wieder runter und vor allem zum Thema zurück.
Danke.
 
Jo, immer dat gleiche hier! Ich hab mir überlegt gar keine Reifen mehr zu nutzen;), ich Wechsel jetzt zum nächsten Winter einfach das Fahrzeug, hab eben mal geschaut- mit nem' Leo 1 kommt man überall ganz gut durch:D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer solchen Ignoranz gibt es gar nicht genug Facepalms, wie man hier benötigen würde.

Schau so schnell kann es gehen, dass wir einer Meinung sind!
Auch wenn Du dabei mich meinst und ich natürlich dich meine, den Satz da oben würde ich so unterschreiben wie Du ihn geschrieben hast.

Ich wünsche es keinem, aber sollte einer von euch dreien mal Schaden durch eine solchen Verkehrsteilnehmer erleiden, der sich ohne um die Tauglichkeit seines Fahrzeugs zu kümmern einfach drauf los fährt, dann können wir gerne diese Diskussion weiterführen..

Liest du eigentlich was Du da schreibst?

Wenn jemand mit 40 Jahren Erfahrung im Straßenverkehr feststellt, dass die Straße zu glatt ist um die Reise fortzusetzen wird er:

A - Das einfach ignorieren.
B - Rechts ranfahren und dann in seiner gut ausgebauten und gemütlichen Einraumwohung übernachten.

Was bitte soll dieses schw....innige Argument mit dem Airbag??? Wenn Argumente fehlen, dann basteln wir welche? Nur was der Laie erkennen kann und sollte muss er abstellen. darum gibt es auch kleine Lämpchen, die Fehlfunktionen anzeigen.

Zack und F u c k, schon wieder einer Meinung, obwohl ich da mit dir jetzt da gar keine Lust darauf habe!

Aber wo fängt der Laie an und wo hört er auf?
Und was leuchtet da genau bei falschen Reifen?

32168 = Skandal um Rosi und ist Schickeria.

0815 = Dokkeria

Verdammt, bleib doch bitte einfach cool!

Das "Bitte" gibt es heute übrigens im Sonderangebot:
+Bussi
 
Nuschel, nuschel... hust, hust, nuschel

Gesundheit!
Geh heute mal füh ins Bett und werde bitte schnell wieder gesund.

Du kannst das vermutlich nicht wissen weil deine Eltern vor dir abgehauen sind, aber die Schule hat inzwischen wieder angefangen!
 
... ich Wechsel jetzt zum nächsten Winter einfach das Fahrzeug, hab eben mal geschaut- mit nem' Leo 1 kommt man überall ganz gut durch ...
Meine Erfahrungen mit Panzern bei winterlichen Straßenverhältnissen sind zwar schon 35 Jahre her, aber die waren nicht ohne. Einmal bin ich eine abschüssige Nebenstraße auf eine T-Kreuzung zu gerutscht und kam erst auf der Hauptstraße zum Stehen. Zum Glück war kein Verkehr, also alles gut gegangen. Ein anderes Mal noch in der Fahrschule hat sich der Panzer aufgeschaukelt und hat dann zum Glück genau in der Lücke zwischen zwei dicken Bäumen die Straße verlassen.

Man müsste die Gummiballen aus der Kette schlagen - viel Arbeit und dann macht die Kette den Straßenbelag kaputt.
 
Wie war das jetzt mit der Winterreifenregelung :D???
 
Ich war ja letztens bei meinem Sohn mit gucken, als er das Junge-Fahrer-Training II vom ADAC gemacht hat. Alle 12 Teilnehmer sollten mit 40 km/h auf eine 50 Meter lange gewässerte Fläche fahren. Die mit den breiten Sommerreifen rollten die 50 Meter komplett durch und es war kaum Verzögerung festzustellen (das ABS arbeitete hart). Das Auto meines Sohnes mit Ganzjahresreifen stand nach 30 Metern. Außentemperatur war um die 25° C. Es war noch ein weiteres Auto mit Ganzjahresreifen dabei, welches man ebenfalls sofort an seiner Bremsperformance erkennen konnte.

Das war schon ein echter Augenöffner!
 
Und wieviel Profil hatten die Kandidaten so auf ihren Reifen? Gibt es dazu auch gesicherte Erkenntnisse, oder willst du das Bremsverhalten jetzt allein an der Unterscheidung Sommerreifen/Ganzjahesreifen festmachen?
 
Und wieviel Profil hatten die Kandidaten so auf ihren Reifen?
Es hatten alle "genug" Profil, denn das wurde vorher von den Trainern begutachtet. Also 4 mm und mehr. Wer weniger gehabt hätte, wäre darauf aufmerksam gemacht worden. Wer unter 2 mm gehabt hätte, hätte nicht teilnehmen können.
 
Meine Erfahrungen mit Panzern bei winterlichen Straßenverhältnissen sind zwar schon 35 Jahre her, aber die waren nicht ohne. Einmal bin ich eine abschüssige Nebenstraße auf eine T-Kreuzung zu gerutscht und kam erst auf der Hauptstraße zum Stehen. Zum Glück war kein Verkehr, also alles gut gegangen. Ein anderes Mal noch in der Fahrschule hat sich der Panzer aufgeschaukelt und hat dann zum Glück genau in der Lücke zwischen zwei dicken Bäumen die Straße verlassen.

Man müsste die Gummiballen aus der Kette schlagen - viel Arbeit und dann macht die Kette den Straßenbelag kaputt.

Joo, das kann dir aber im Leo aber alles ziemlich Schnuppe sein;), ok, käm jetzt drauf an wie Dick die Bäume waren:D. Zur Not kann man ja vorher vorne auch noch was raus kommen lassen:D...

Nee, alles nur Spaß;)
 
Mühsam habe ich versucht, die anderen Beiträge zu lesen :blink: aber mal zum Thema zurück:

Wieso zahlt man zweimal? Wer zahlt zweimal?

Rein mathematisch haut das doch nicht hin.

Bin ich Fahrer, habe eine Karre geliehen, die nicht ok ist, war ich doof und zahle für meine Doofheit einmal (!) eine Strafe.

Bin ich Halter und habe meine unsichere Karre verliehen, ohne einen Pieps zu sagen, zahle ich als Halter meinen Denkzettel. Einmal. Das andere zahlt ja der Fahrer.

Bin ich Halter und Fahrer, zahle ich einmal, da Fahrer und Halter nicht abweichend sind.

Nur bei Eltern könnte es richtig blöd laufen <_< wenn der werte Nachwuchs auf das geringe Taschengeld verweist und die Eltern die "Stütze" zahlen müssen, als Halter und für den lieben Fahrer... jede daheim angefangene Diskussion dazu dürfte den Hausfrieden langfristig stören :whistle:

Ein Gesetz ohne zeitliche Eingrenzung der Gültigkeit der Vorschrift ist natürlich eh Kappes, aber lassen wir das...
 
Naja, Ehepaar fähr nach Einkauf nach Hause. Ah, winterliche Verhältnisse keine Winterrreifen/Ganzjahresreifen.
Jetzt heißt es denken, auf wen ist das Auto zugelassen. Fährt Fahzeuginhaber, EINMAL zahlen, fährt Ehepartner, zweimal zahlen. Werd ich nie kapieren. Angeblich ist ja die Strafe zu gering, deswegen die neuen Vorschriften.
Ändert aber nichts wenn der Halter selber fährt oder.
Fuhrunternehmer ok, da sind die Fahrer meist die *armen* Ich fahre nicht endet das schnell in Rauswurf. Da sollten die Unternehmen mehr in die Haftung genommen werden, übrigens allgemein bei Verstößen.
Mietwagen, sollten passende Reifen drauf sein, wobei das auch schwierig genug ist. Im Grund endet es damit dass gerade die Verleiher entweder Ganzjahres- oder Winterreifen aufziehen müssen. Woher sollen die wissen wo der Kunde denn rumfährt.
 
OT on
Wenn ich etwas hasse, dann diese Unart, seinen Beitrag zu ändern / zu löschen, wenn man merkt, das man vollkommen daneben gegriffen hat. Arsch in der Hose ist halt nicht jedem gegeben.
OT off
 
Naja, Ehepaar fähr nach Einkauf nach Hause. Ah, winterliche Verhältnisse keine Winterrreifen/Ganzjahresreifen. Jetzt heißt es denken, auf wen ist das Auto zugelassen. Fährt Fahzeuginhaber, EINMAL zahlen, fährt Ehepartner, zweimal zahlen. Werd ich nie kapieren. .

Naja, wenn ich mir als Gattin sowas in die Schuhe schieben lasse.... also erstmal, dass er die Karre auf mich zulässt, um Versicherung zu sparen (fahr doch selber vorsichtig!) und dann lässt er mich noch fahren, wenn es brenzlich wird (Glatteis, Suff), also echt, ehrlich - die 75 Euro wird er wohl schön selber zahlen müssen, denn so unselbständig (denkende) Frauen haben meist kein eigenes Einkommen...

Dem würd ich ja was husten... tse!
sorry, der musste mal raus, an so eine vorsintflutliche Konstellation hatte ich gar nicht gedacht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück